Abenteuer Regenwald: Damit der Regenwald bunt bleibt

 Übergabe des Spendenschecks für neuen Wald für bedrohte Tiere Spendenübergabe

2004 wurde Abenteuer Regenwald ins Leben gerufen. Das war nicht nur der Start einer reinen Regenwald-Informationsseite. Wir wollen viel mehr erreichen: Wir zeigen euch mit einfachen Tipps und Anleitungen, was ihr für den Schutz der Umwelt tun könnt. Und ihr tut es vielfältig – und erzählt uns davon. Und es werden immer mehr, die mitmachen.

Wir klären wir Kinder und Jugendliche über die Bedeutung der tropischen Regenwälder auf. Denn die Regenwälder sind für viele Menschen sehr weit weg. Dabei spielen sie in unserem Alltag eine sehr große Rolle, und unser tägliches Handeln trägt viel zu ihrem Verschwinden bei. Sei es bei Tropenholz in Papier oder Grillkohle, Gensoja aus Südamerika für das Futter in unserer Massentierhaltung, Palmöl im Schokoaufstrich oder Problemstoffe im Smartphone.

Doch viele wissen nicht, dass sie etwas zum Schutz der Regenwälder beitragen können. Oder glauben, dass ein Einzelner ohnehin nichts bewirken kann.

Wir zeigen, dass jede/r von uns etwas ausrichten kann und Umweltschutz cool ist. Für alle Regenwaldhelden – denn die Zukunft des Planeten liegt in unserer Hand!

  • Ein Wissensbereich rund um den Regenwald erklärt, warum er die grüne Lunge unseres Planeten ist, was ihn bedroht und was man zu seiner Rettung tun kann.
  • Interaktive Angebote wie Spiele, Rezepte, Bastel- und Malvorlagen laden dazu ein, sich über die Website hinaus mit dem Thema zu beschäftigen. 
  • Alltagstipps haben Bezug zum Besucher
  • Rezepte, Videos und Einkaufsratgeber verbreiten die Themen spannend, ansprechend & realitätsnah
  • Flyer, Poster, Infos können heruntergeladen und für Referate & Co. verwendet werden.

Abenteuer Regenwald richtet sich an alle Regenwaldfreunde zwischen 8 und 15 Jahren. Alle Angebote auf www.abenteuer-regenwald.de sind kostenfrei.

Unsere Geschichte in Bildern
 

Du willst mitmachen?

Da wir uns ausschließlich über Spenden für die Bildungsarbeit finanzieren, sind wir unbedingt auf Hilfe von anderen angewiesen. Du bist erwachsen und möchtest uns statt mit finanziellen Mitteln mit deiner Arbeitszeit untersützen? Bitte sprich uns an. Wir freuen uns über Hilfe beim Erstellen von Videos, bei Beratung im Bereich Jugendmarketing uvm.

Über Umwelthelden e.V.

Der Verein informiert junge Menschen mit aufklärenden, neutralen Beiträgen über Themen im Bereich Umweltschutz. Wir möchten ohne erhobenen Zeigefinger für einen Ressourcen schonenden Umgang sensibilisieren und für jede/n praktikable Wege aufzeigen, um im Alltag die Umwelt besser zu schützen. Der Verein trägt den Gedanken, dass man bei sich selbst anfangen muss und kann, statt andere anzuprangern. Du kannst die Welt verändern. Keiner kann alles alleine erreichen. Aber jeder kann seinen Beitrag leisten, die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Abenteuer Regenwald verlinken

Ihr könnt gerne auf Abenteuer Regenwald verlinken. Dafür könnt ihr eines dieser beiden Logoversionen benutzen.
Wir würden uns freuen, wenn ihr uns im Falle einer Verlinkung z.B. per E-Mail Bescheid gebt unter info@abenteuer-regenwald.de. Vielen Dank!

 

 

Was andere über uns schreiben

faszination-regenwald.de
„Eine sehr schöne Seite, unbedingt reinschauen!"

umweltspiele.ch
„Schön gemacht und informativ."

Agenda 21 – Treffpunkt Naturwissenschaften
„In kindgerechter Sprache werden die Probleme des Regenwaldes geschildert und auch konkrete Lösungen angeboten, was jede(r) tun kann, um die weitere Vernichtung der Regenwälder aufzuhalten."


Jugendschutz

Bei der Erstellung der Seite wurde auf die Jugendschutzbestimmungen geachtet.

Fragen an uns?

Du hast eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde? Dann schick Kathrin eine E-Mail an:

info@abenteuer-regenwald.de

Werde aktiv

Lies unsere Regenwald-Schutztipps

Alltagstipps