Borneo Zwergelefant Wenn er erwachsen ist, wird dieser junge Zwergelefant bis zu 2,50 Meter hoch. Foto: flickr/berniedup (Bild: B. Dupont/CC BY-SA 2.0)
Lesezeit ca. 2 Minuten

Borneo-Zwergelefanten

Der Borneo-Zwergelefant (Elephas maximus borneensis) ist die kleinste Unterart des Waldelefanten. Er hat einen runden Kopf, große Ohren, einen langen Schwanz und gerade Stoßzähne.

Wichtigste Fakten
  • Wo leben Zwergelefanten?
  • Wie groß sind Zwergelefanten?
  • Was essen Zwergelefanten?
  • Sind Zwergelefanten gefährdet?

Im Alter von zehn Jahren können Elefantenkühe trächtig werden, und das Kalb wiegt bei seiner Geburt schon 100 Kilogramm. Fünf Jahre lang wird es von seiner Mutter und den anderen weiblichen Tieren seiner Herde betreut – dann ist es selbstständig. Die weiblichen Elefantenjungen bleiben bei ihrer Herde, männliche verlassen sie meistens.

Herkunft

Wie die Elefanten auf die Insel Borneo gekommen sind, ist bis heute umstritten. Vielleicht sind die Borneo-Zwergelefanten eine eigene Unterart, vielleicht sind sie aber auch in der Eiszeit nach Borneo gewandert. Für am wahrscheinlichsten hält man, dass sie vom Menschen zwischen dem 14. und 17. Jahrhundert nach Borneo gebracht wurden – vielelicht sogar als Gastgeschenk eines Sultans.

 

Ein Elefantenkalb, das Wildhüter bei einer vergifteten Herde
fanden, wird mühsam aufgepäppelt. © Sabah Wildlife Dept.Ein Elefantenkalb, das Wildhüter bei einer vergifteten Herde fanden, wird mühsam aufgepäppelt. © Sabah Wildlife Dept.

Vom Aussterben bedroht

Die Zwergelefanten sind vor allem durch die Jagd, den Verlust ihres Lebensraumes und den dadurch entstehenden Konflikt mit den Menschen bedroht: Vor allem für die Errichtung von Palmöl-Plantagen wird ihr Lebensraum abgeholzt. Dadurch wandern die Elefanten in Dörfer oder auf Felder, wo sie durch ihr Gewicht die Pflanzen zertrampeln. Die Zwergelefanten sind inzwischen hoch bedroht – höchstens 1.500 bis 2.000 Individuen konnten bis heute in der Wildnis überleben – vor allem im malaysischen Bundesstaat Sabah auf der Insel Borneo.

Was du tun kannst

In Sabah auf der Insel Borneo haben wir ein Spendenprojekt. Dort kaufen unsere Partner Regenwald und forsten ihn wieder auf. In dem Gebiet leben noch 500 Borneo-Zwergelefanten. Durch die Aufforstung erhalten sie ihren Lebensraum zurück. Alle wichtigen Infos dazu findest du hier.

Letzte Aktualisierung: 4. Oktober 2022
580 Bewertungen

Diesen Artikel kommentieren

Wenn Du Fragen zu dieser Seite hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.

Formular wird geladen

Steckbrief

Lebensraum
Insel Borneo in Indonesien
Größe
2–3 Meter hoch
Gewicht
Bis 4,5 Tonnen (4.500 kg)
Lebenserwartung
55–70 Jahre
Nahrung
Gras, Früchte, Blätter, Wurzeln
Anzahl Junge
eins
Tragezeit
22 Monate

Lexikon

Alle Tiere im Regenwald von A‑Z

Jetzt lesen