Neueste Artikel

News

Fleisch? Nein danke! Tierwohl: Unbedingt!

20.01.2021 - 

Viele junge Menschen wollen, dass Tiere artgerechter gehalten werden und lehnen die Zustände bei der Fleischproduktion ab. Das ergab eine Umfrage für den Fleischatlas 2021. Und immer mehr Jugendliche essen gar kein Fleisch mehr. Warum? Das und noch viel mehr erfahrt ihr hier.

Umfrage
News

Balis Affen feilschen wie auf dem Basar

21.01.2021 - 

Du willst deine Brille zurück? Doch nicht für eine mickrige halbe Banane! Da muss schon mehr für mich rausspringen... Auf der indonesischen Insel Bali beobachten Forscher diebische Affen, die einen wilden Tauschhandel betreiben und genau wissen, was ihre Beute wert ist.

Zu den Affen
Regenwald retten

Die Schule der Bäume

So heißt unser neues Spendenprojekt im Atlantischen Küstenregenwald in Brasilien. Diese Schule ist etwas Besonderes: Hier lernen Kinder, von welchen Bäumen sich die Tiere ernähren. Faultiere und Ameisenbären zum Beispiel. Und dann pflanzen sie diese Bäume, damit der zerstörte Wald wieder wächst und die Tiere überleben können. Wir helfen ihnen dabei.

Das Spendenprojekt
Bedrohungen

Was hat mein Handy mit dem Regenwald zu tun?

Sehr viel, denn für die Rohstoffe fallen Urwaldriesen und werden Menschen vertrieben. Aber wir können unser Smartphone nutzen und trotzdem die Natur schützen. Unsere Seite dazu hat ein ganz neues Gesicht bekommen – mit mehr Infos, Grafiken, Tipps und einem tollen Video.

Will ich sehen
Bedrohungen

Das Papierquiz

Habt ihr eine Ahnung, wofür wir das meiste Papier verbrauchen? Oder wieviel Holz man braucht, um ein Kilogramm Papier herzustellen? Alle Fragen und erstaunlichen Antworten findet ihr hier:

 

Jetzt spielen
Bedrohungen

Brasilien: „Eukalyptus können wir nicht essen“

Brasilien hat mehr Naturschätze als viele andere Länder der Erde. Doch dieser Reichtum geht immer mehr verloren: für riesige Sojafelder, Rinderweiden und Eukalpytus-Plantagen für die Papierherstellung. Der Zellstoff wird in die ganze Welt verschifft. Auch zu uns.

Weiterlesen