Neueste Artikel

News

Hoffnung für Tiger – Sorge um Schmetterlinge

22.07.2022 - 

Die Rote Liste bedrohter Arten wird länger. Jetzt hat die Weltnaturschutzunion den berühmten Langstreckenflieger unter den Schmetterlingen hochgestuft: Der Monarchfalter ist vom Aussterben bedroht. Aber die Tiger sind mehr geworden – und das ist eine gute Nachricht.

Mehr lesen
Regenwald retten

Umweltfreundliche Sommerferien

Auf dem Weg zum Schwimmbad noch schnell eine Tüte Chips einpacken und eine kalte Limo-Dose kaufen. Die Sonnencreme nicht vergessen! Abends landet ein leckeres Würstchen auf dem Grill. Doch stopp: Wir wollen doch den Regenwald schützen!

Gleich loslegen
Bedrohungen

Grillkohle: Öko-Test findet verstecktes Tropenholz – wir zeigen Alternativen

Die Grillsaison ist da und bringt leckere Gerichte mit sich. Aber auch wichtige Fragen: Woraus besteht die Grillkohle? Was kommt auf den Grill? Und welcher Grill ist am umweltfreundlichsten? Wir haben Tipps gesammelt.

5 Tipps
Wissen

Faultiere – schlaue Langschläfer im Regenwald

Faultiere lassen es sehr ruhig angehen, sie schlafen täglich 18 Stunden zusammengeigelt in einem Baum und bewegen sich ansonsten in Super-Zeitlupe.

Schön langsam
News

Kinder setzen klares Zeichen für den Regenwald

07.07.2022 - 

Unglaubliche 350 Kunstwerke von euch haben den Weg nach Berlin geschafft: Wir haben sie unserer Umweltministerin Steffi Lemke persönlich übergeben. Mit dabei waren Kinder und Jugendliche – die die Ministerin mit ihren spannenden Fragen überrascht haben.

Mehr lesen
Spiel spass

Das bunte Vogel-Quiz

Vögel gehören zu den farbenfröhlichsten Geschöpfen im Regenwald. Und so mancher von ihnen hat ziemlich schräge Gewohnheiten. Wie gut kennst du dich in der Vogelwelt aus? Teste dein Wissen in unserem neuen Quiz. Viel Spaß!

Jetzt raten