Schoko-Weihnachtsmänner ohne Palmöl: Der Test

Wir verraten dir, welche Schoko-Weihnachtsmänner kein Regenwald zerstörendes Palmöl enthalten

Alle Jahre wieder... verkaufen die Geschäfte jetzt Schokolade in besonders großen Mengen: in Form von Nikoläusen, Lebkuchen, Keksen, Tannenbaumkringeln. Abenteuer Regenwald hat sich die Weihnachtsmänner vorgenommen und geprüft, welche Marken ohne Palmöl auskommen. Hier findest du das Ergebnis:

Für Palmöl werden die Regenwälder abgeholzt, Menschen von ihrem Land vertrieben und viele Tier- und Pflanzenarten für immer vernichtet. Vor allem in Indonesien und Malaysia wachsen riesige Plantagen aus Ölpalmen. Aber inzwischen breiten sie sich auch in Afrika und Südamerika immer weiter aus.

Längst wissen natürlich auch die Firmen, unter welchen Bedingungen Palmöl produziert wird. Es kommt beim Verbraucher auch nicht mehr gut an, wenn sie es trotzdem verarbeiten. Und bis Ende 2014 müssen sie es sowieso auf der Verpackung angeben. Wohl deshalb verzichten viele Lebensmittel-Hersteller jetzt schon auf Palmöl in ihren Produkten.
Die meisten Schokoladen-Weihnachtsmänner enthalten kein Palmöl. Bei dem Einzigen, der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Palmöl enthält, hat uns der Hersteller bisher nicht geantwortet. Daher bitte diesen Schokoweihnachtsmann nicht kaufen:

  • Ferrero kinder Schoko Weihnachtsmann

Aber es gibt noch andere Gründe als Palmöl, warum manche Schokolade nicht zu empfehlen ist: Oft kommt die Milch oder das Milchpulver aus Massentierhaltung, und das Futter für die Tiermast stammt aus riesigen Soja-Plantagen in Südamerika. Auch für sie werden Regenwälder gerodet und Menschen vertrieben.
Außerdem müssen oft Kinder die Kakaobohnen ernten.

Deshalb empfehlen wir Weihnachtsmänner aus Bioschokolade und aus dem Fairen Handel.
Denn bei „bio“ muss die Milch von unseren Kühen kommen, die nur heimisches Futter gefressen haben. Und so genannte Fair Trade-Produkte verbieten Kinderarbeit.

Deshalb iss am besten einen dieser Weihnachtsmänner:

  • Alnatura Schoko Weihnachtsmann
  • Riegelein Schoko Nikolo Fairtrade
  • Gepa Bio Schoko Weihnachtsmann
  • Veganer Weihnachtsmann von Rosengarten (z.b. auf veggiesweets.de)

Wenn du andere Weihnachts-Süßigkeiten kaufst, achte auf die Zutaten auf der Verpackung. Wenn dort Palmfett oder pflanzliches Fett steht, kaufe sie lieber nicht.

Frohe Weihnachten!


Weiterlesen:
Regenwald-Bedrohung durch Palmöl
Folgen der Abholzung