Was hat meine Bratwurst mit dem Regenwald zu tun?

Viele Menschen wollen sparen und kaufen Fleisch möglichst billig im Supermarkt. Doch den Preis dafür zahlen die Tiere und die Natur: Die Produktion von Fleisch ist eine der Hauptursachen für die Abholzung des Regenwaldes in Südamerika und für den Klimawandel.

Viele Menschen wollen sparen und kaufen Fleisch möglichst billig im Supermarkt. Doch den Preis dafür zahlen die Tiere und die Natur: Die Produktion von Fleisch ist eine der Hauptursachen für die Abholzung des Regenwaldes in Südamerika und für den Klimawandel.

Was wissen wir eigentlich von dem Stück Fleisch auf unserem Teller?

Wo kommt es her?

Was hat es hinter sich und was steckt alles drin?

Das alles erfährst du hier.

Weil viele Menschen sparen wollen oder müssen, kaufen sie Fleisch möglichst billig im Supermarkt. Doch dafür zahlen die Tiere einen hohen Preis. Tausende Hühner, Schweine und Rinder werden in riesigen Ställen oft qualvoll gemästet und drängen sich dort auf engstem Raum. Damit die Tiere möglichst schnell Fleisch ansetzen, brauchen sie eiweißreiches Turbo-Futter. Und das besteht aus Sojaschrot.

Mehr wissen? Frag den Tukan!

Wo das Soja-Futter herkommt? Vor allem aus Südamerika. Brasilien ist mit Abstand der größte Soja-Produzent der Welt, vor den USA und Argentinien. In Brasilien wächst Soja für Viehfutter auf einer Fläche, die fast so groß ist wie Niedersachsen.

Für immer mehr Soja-Felder werden in Brasilien die Amazonas-Regenwälder gerodet oder abgebrannt. Und zunehmend auch der Cerrado, die artenreichste Savanne der Erde. Laut einer Studie der Deutschen Umwelthilfe wurden im Jahr 2021 im Cerrado 11.350 Hektar Land durch Abholzung und Brandrodung zerstört für Soja, das auch nach Deutschland ging.

Doch nicht nur das Futter für unsere heimischen Masttiere, die uns mit Fleisch, Milch, Käse und Eiern versorgen, kommt zum größten Teil aus Brasilien. Das Land liefert uns auch massenhaft fertiges Fleisch. Und so grast in Brasilien die größte Rinderherde der Erde: mehr als 230 Millionen Tiere. Ein einziges Rind braucht fast einen ganzen Hektar Weideland – das sind 100 mal 100 Meter. Die Rinderzucht ist der Hauptgrund für die Naturzerstörung in Brasilien.

Mehr wissen? Frag den Tukan!
Mehr wissen? Frag den Tukan!

Die Folgen sind katastrophal:

Für die Menschen,

die von ihrem Land vertrieben werden – oft sind es Ureinwohner, die seit jeher das Land ihrer Ahnen bewohnten. Und die Menschen, die am Rande der Soja-Plantagen leben, werden oft krank. Denn die riesigen Monokulturen werden aus der Luft mit Pflanzengiften besprüht, um das störende Unkraut zu beseitigen. Doch sie vergiften auch die Böden und Gewässer. Kein Land versprüht mehr Gifte gegen Unkraut, Insekten oder Pilze als Brasilien.

Für die Artenvielfalt,

die nirgends auf der Erde größer ist als im Amazonas-Regenwald und in der Cerrado-Savanne.

Für das Klima der Erde:

Fast 15 Prozent aller vom Menschen verursachten Treibhausgase gehen auf das Konto der Fleischindustrie. Dazu gehört Kohlendioxid (CO₂), das in den Bäumen und Blättern und in großen Mengen vor allem im Boden gespeichert ist. Wird der Regenwald gerodet oder abgebrannt, entweicht das CO₂, gleichzeitig gehen mit dem Wald der wertvolle CO₂-Speicher verloren. Besonders klimaschädlich ist Methan, das Rinder ausstoßen. Und Lachgas, das dem Chemiedünger entströmt.

Mehr wissen? Frag den Tukan!

Was kannst du tun?

Zum Wohl der Tiere

Kaufe Eier, Fleisch- und Milch­produkte aus ökologischer Haltung. Und aus deiner Region. Biobauern verfüttern vor allem Tierfutter vom eigenen Feld und aus der Umgebung. Damit schützt du nicht nur den Regenwald – es müssen auch weniger Tiere leiden.

Zurück zum Sonntagsbraten

Früher gab es einmal in der Woche Fleisch. Vielleicht probiert ihr es in der Familie einfach mal aus. Und esst zum Beispiel Brotaufstriche aus Gemüse statt Salami oder Schinken.

Vegetarisch essen ist cool

Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung ernähren sich hierzulande doppelt so viele junge Menschen vegetarisch oder vegan. Das ergab eine Befragung bei 15- bis 29-Jährigen für den Fleischatlas 2021. Für viele jüngere Menschen ist der Verzicht auf Fleisch eine politische Haltung – mehr als zwei Drittel der Befragten lehnen die heutige Fleischindustrie ab.

Kauft bewusst ein

Pro Jahr sterben weltweit 18 Milliarden Tiere unnötig, weil ihr Fleisch im Hausmüll landet (Studie im Fachmagazin Sustainable Production and Consumption, 2019). Kauft also nur das ein, was ihr esst. Das gilt für alle Lebensmittel.

Schreibe an die Politiker

und fordere sie auf, Klein- und Biobauern zu fördern und nicht mehr die Großmastbetriebe. Und mit Gesetzen dafür zu sorgen, dass Tiere artgerecht gehalten werden.

Kläre andere auf

Durch ein Schul-Referat, beim Essen mit Familie und Freunden – damit Jede*r vom Zusammenhang zwischen Bratwurst und Naturzerstörung erfährt.

Die gute Nachricht zum Schluss

Du und deine Familie könnt dazu beitragen, dass die Regenwälder und der Cerrado in Südamerika erhalten bleiben. Denn ihre Zukunft entscheidet sich auch auf unseren Tellern.

Gefördert aus Mitteln des
#moinzukunft Hamburger Klimafonds

Ein Projekt der Hamburger
Klimaschutzstiftung und der Behörde
für Umwelt und Energie (BUE)

Quellen: Broschüre „Iss was“, Fleischatlas 2021 (Heinrich-Böll-Stiftung, BUND)
UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO), Statista, Fachzeitschrift Science, Deutsche Umweltstiftung, Brasilianische Raumfahrtagentur INPE

94 Kommentare

Diesen Artikel kommentieren

Wenn Du Fragen zu dieser Seite hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.

Formular wird geladen
HALLO sehr tolle website 21.11.2024

ich werde trozdem fleisch essen.

Naturfreak 19.11.2024

Danke für Eure tolle Seite. Die Devise heißt doch: Weniger ist mehr. Fangen wir einfach an, etwas weniger Fleisch zu essen und regional. Es hängt doch alles mit allem zusammen. Dann haben wir weniger Umweltkatastrophen wie Wetterextreme. Wir spüren längst die Auswirkungen, z.B. die Sturzfluten im Aartal oder jetzt in Spanien und Italien. Fangen wir an.

Micheal mayers 18.11.2024

Ich esse Fleisch jeden Tag lecker Fleisch

787 06.11.2024

Ich werde nicht aufhören Fleisch zu essen. Und keine Wiese die aus dem Rasenmäher kommt

DeBlues 24.10.2024

Ihr habt mir wirklich geholfen.

Duftiger 23.10.2024

Soja nix legga

Matilda 10.07.2024

Ich finde es gut?

Max (13) 05.03.2024

Ihr habt mir wirklich sehr bei meiner GFS in Geo geholfen

Clara (12) 14.02.2024

Ich finde echt super was ihr macht. So könnt ihr viele Leute überzeugen mit der guten Gestaltung, den „Tukan-Tipps“ u.s.w. Mir selber fällt es sehr schwer auf Fleisch zu verzichten. Es ist ein großer Bestandteil meiner Ernährung und ich weiß nicht wie ich mir die Proteine einteilen soll. Ich mag z.B. kein Ei. ? Bei jeden unserer Mittagsmahkzeiten ist Fleisch dabei. Meine Mutter ist Vegetarierin und schafft es. Sie ist dann etwas mehr Gemüse und macht sich ein Omelett mit Käse und Zwiebeln glaub ich…. ICH MAG ABER KEIN OMELETT UND TOFU MAG ICH NUR ROHH. Ich bin sehr wählerisch….Ich versuche mal weniger Fleisch zu essen doch hätte ich noch ein paar fragen:
-Tiere essen doch nur nicht Sojaschrott u.s.w. können Tiere in der Massentierhaltung nicht darauf verzichten?
-Habt ihr Ideen für mich wie ich mein Essen einteilen sollte?
Und
-Wieso habt ihr den Tukan als Logo genommen ?

Abenteuer Regenwald antwortete am 15.02.2024

Wir feuen uns über dein Feedback, Clara. Und finden es super, dass du dir so viele Gedanken zum Thema Fleischessen machst. Wir wollen mit unserer Seite ja vor allem dazu beitragen, Wissen zu vermitteln über die Zusammenhänge zwischen unserem Konsum und der Regenwaldrodung. Und wer gern Fleisch isst, muss ja auch nicht ganz darauf verzichten – weniger Fleisch zu essen, trägt ja auch zur Lösung des Problems bei. Und dann kommt es ja auch noch darauf an, wo man das Fleisch kauft. Biobauern verfüttern ja meist Futter aus der eigenen Produktion.
Zu deinen Fragen:
In der Massentierhaltung geht es vor allem darum, die Tiere so schnell wie möglich „schlachtreif“ zu mästen. Deshalb werden sie mit eiweißreichem Sojaschrot gefüttert. Kaum ein anderes Produkt führt so schnell zum erwünschten Gewicht. Alles aus Kostengründen.

Zu deiner Protein-Frage: Wir sind keine Ernährungsexperten, haben aber gelesen, dass pflanzliche Proteine sogar noch satter machen als tiereisches Eiweiß. Außerdem sind sie gesünder. Diese Info haben wir auf der Seite von Quarks gefunden: https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/machen-eiweisse-besonders-satt/

Und den Tukan haben wir als Logo gewählt, weil er mit seinem auffälligen, bunten Schnabel den Regenwald auf freundliche Art repräsentiert.

Drpeter 07.11.2023

ich sage nein zu veganern

pkm-MasterFox321 01.03.2023

ich mag biofleisch eh mehr

?Schnuppe 06.11.2022

Ich esse gerne Fleisch ,aber ich werde versuchen weniger zu essen .Das versuchen meine Familie und ich eh schon lange aber wir schaffen wir einfach.Aber wir können uns nicht vom Fleisch trennen.Wie machen das Vegetarier nur??????

Abenteuer Regenwald antwortete am 06.11.2022

Auf Fleisch zu verzichten, kann schwer sein - das verstehen wir gut. Aber weniger Fleisch zu essen, ist doch schon ein guter Anfang und ein wichtiger Schritt.
Und es gibt inzwischen unendlich viele tolle Rezepte ohne Fleisch - das weißt du und deine Familie sicher. Wir haben zum Beispiel ein Burger-Rezept ausprobiert - das ist sogar vegan. Probiert es doch mal. Und wenn ihr andere fleischlose Rezepte findet, schickt sie uns. Wir freuen uns drauf!
https://www.abenteuer-regenwald.de/regenwald-retten/rezepte-fuer-den-regenwald/vegane-burger-selber-machen

Jolo 19.05.2022

soja nicht gut für bauch

Kebub 03.05.2022

Soja nix legger

Kein Rasenmäher 03.05.2022

Grünzeugs ist eklig

Abenteuer Regenwald antwortete am 03.05.2022

Na ja - Soja ist eine Pflanze und fällt dann auch unter „Grünzeugs“...

Metzger 03.05.2022

Meine Wurst ist und bleibt die beste

1970 28.04.2022

Früher war alles besser

Emma 15.03.2022

Ich mag pommes aber Soja und Fleisch nix gut

g.k 22.02.2022

wer hat das geschrieben und wann??

Abenteuer Regenwald antwortete am 24.02.2022

Diese aktualisierte Fassung einer älteren Version zum Thema Fleisch & Soja wurde im Frühjahr 2021 von Christiane Zander geschrieben, Redakteurin bei Abenteuer Regenwald

D.s. 10.02.2022

Echt super

FleischistleckeraberdieSeiteistganzgut 03.02.2022

Also die Seite ist eigentlich ganz gut und gut gestaltet, aber ich werde weiterhin Fleisch Essen, aber schon mal darauf achten weniger zu essen.

Markus 03.01.2022

Warum wird hier denn so einseitig berichtet? Kleine Betriebe heißen doch nicht automatisch dass es den Tieren besser geht. Nichtmal ansatzweise. Die kleinen Betriebe sind doch eben die, die lange nicht investiert haben und ihre Tiere in alten, dunklen Ställen halten. Finde ich leider sehr ungünstig formuliert und leider nicht gut durchdacht. Großbetriebe = schlecht ist ein Wunschdenken des Verbrauchers!

Abenteuer Regenwald antwortete am 04.01.2022

Es geht uns bei diesem Thema nicht in erster Linie darum, ob kleinere oder größere Betriebe ihre Tiere besser halten. Sicher findet man bei beiden gute und schlechte Bedingungen.
Unser Schwerpunkt sind die Regenwälder. Uns geht es also vor allem darum, wie sich unser Konsum auf die Regenwälder und ihre Bewohner auswirkt. Und es ist eine Tatsache, dass in den großen Tierfabriken das Kraftfutter aus eiweißreichem Soja besteht. Und dieses Sojafutter kommt überwiegend aus Südamerika. Vor allem in Brasilien breiten sich die Monokulturen immer weiter aus – sowohl in der artenreichen Savanne des Cerrado als auch im Amazonas-Regenwald.

Paul hure 09.06.2021

Wie viele tiere gibt es auf der welt

Abenteuer Regenwald antwortete am 09.06.2021

Das wissen wir nicht. Wie viele Tier- und auch Pflanzenarten es gibt, erfährst du auf unserer neuen Wissensseite zur Artenvielfalt auf der Erde: https://www.abenteuer-regenwald.de/wissen/biodiversitaet

Veganer 27.05.2021

Ich bin 12 Veganer und finde es Hammer was ihr macht.
außer Greenpeace finde ich keine gute Seite wie ihr super super super!

LOL 06.05.2021

es ist scheie was der Mensch macht. Ich hoffe wir bessern uns, aber ich denke nicht.(leider)

Yarack 09.04.2021

Wie viele baume gibt es noch im regenwald

Abenteuer Regenwald antwortete am 09.04.2021

Das ist eine ziemlich ungewöhnliche, sehr spannende Frage. Zuerst haben wir gedacht: Wer weiß denn sowas – wer zählt schon Bäume? Dann haben wir uns auf die Suche gemacht und tatsächlich eine Studie gefunden. Sie kommt von der berühmten Yale-Universität in den USA und wurde im September 2015 in der Fachzeitschrift „Nature“ veröffentlicht. Mitgewirkt haben Forscher aus aller Welt.
Das Ergebnis für die tropischen Regenwälder: Dort wachsen rund 800 Milliarden Bäume. Da man sich diese Zahl kaum vorstellen kann, rechnen wir das auf die 7,2 Milliarden Menschen um, die 2015 auf der Erde lebten. Das sind also 111 Regenwaldbäume pro Erdbewohner.
2015 machten die tropischen Regenwälder 26 Prozent der gesamten Waldfläche der Erde aus.

Gezählt wurden für die Studie allerdings die Bäume in allen Waldgebieten der Erde. Es war die erste globale „Volkszählung“ von Bäumen überhaupt. Als Baum zählte dabei jede Pflanze, deren verholzter Stamm mindestens zehn Zentimeter Durchmesser erreicht.
Das Ergebnis: Insgesamt wuchsen im Jahr 2015 auf der Erde 3,04 Billionen Bäume, das sind 422 Bäume pro Erdbewohner.
In den Wäldern der Tropen und Subtropen zählten die Forscher die meisten Bäume: 1,39 Billionen.
740 Milliarden Bäume sind im Norden Amerikas, Europas und Asiens zuhause. Also in den kälteren und feuchten Regionen.
610 Milliarden Bäume verteilen sich auf die gemäßigten Klimazonen der Erde.

Die Forscher schätzen, dass jedes Jahr 15,3 Miliarden Bäume weltweit abgeholzt werden. Und seit vor rund 12.000 Jahren die Menschen mit Ackerbau begannen, ist fast die Hälfte (46 %) der ursprünglichen Bäume, die auf der Erde wuchsen, gerodet worden. So die Schätzung.

Wie zählt man Bäume?
Man hat Satelliten-Aufnahmen ausgewertet und sie durch Baumzählungen in den Wäldern ergänzt. Dafür nutzten die Forscher Zählungen an 429.775 Messstellen aus 50 Ländern, verteilt über alle Kontinente der Erde außer der Antarktis.

lena 24.03.2021

ich schreibe im Moment eine Facharbeit und mir würde der Autor oder Verfasser sehr helfen. danke im Voraus :)

Abenteuer Regenwald antwortete am 24.03.2021

Die Autorin dieser Texte ist Christiane Zander, Journalistin und Redakteurin bei Abenteuer Regenwald.

Damian, Tasmina, Malcom und Marley 17.03.2021

Meine Frau und ich sind wohl Jahre lang mit Scheuklappen durchs Leben gelaufen. Tierische Produkte waren fester Bestandteil unserer Ernährung. Vorallem Ich habe überwiegend Fleisch gegessen und konnte mir auch nie vorstellen darauf zu verzichten. Vor ein paar Wochen sah ich dann zufällig auf Netflix eine Doku über den Klimawandel

"immer noch eine umbequeme Wahrheit, unsere Zeit läuft"

die mir die Auswirkungen des Klimawandel vor Augen führte und ich dachte mir "Damian es wird Zeit das du auch deinen Beitrag leistet um co2 zu sparen" doch noch bevor ich zu ende gedacht habe schlug mir Netflix eine weitere Doku vor mit dem Titel

"Cowspiracy"

und danach war ich erstmal ziemlich down, weil ich Begriff was ich mit meinem übermäßigen fleischkonsum unsere Umwelt antat und das der co2 Ausstoß durch den Transportsektor und der Industrie nur die Spitze des Eisbergs sind, bzw. nur ein paar Baustellen von vielen sind - die wir dringend angehen müssen.
Also der Samen - vegan zu leben - war damit bei mir gepflanzt, jedoch wusste ich zuerst nicht wie ich das umsetzen soll und ob ich das überhaupt kann, denn wie gesagt Fleisch war mein täglich Brot. Ein Tag später stieß ich auf eine weiter Doku

"what the health"

die schockierte und begeisterte mich zugleich, es beflügelt mein Vorhaben und ich wollt sofort damit loslegen meine Frau zu überzeugen mit zu machen. Es dauerte aber noch 2 Stunden bis sie heim kommen würde. Deshalb suchte ich weitere Dokus zu dem Thema und ließ mich von Schwarzenegger und chakie chan mit der Doku

"game changers"

davon überzeugen das man durch einen Veganen Lebensstil sogar noch gesünder und stärker wird als durch tierische Produkte. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich es durch die 4 Dokus schaffe mein Denken zu ändern dann kann das auch bei anderen funktionieren.
Unsere kleine Familie ernährt sich seit 2 Wochen vegan und bei Gott wir fühlen uns alle besser.
Ich werde genau auf diese Weise versuchen meine 9 Geschwister und Freunde mit ins Boot zu holen...
Wir können das Ruder noch rum reißen und wenn wir während corona schon alle zuhause vor der Glotze hocken, dann stehen die Chancen doch ganz gut das andere so wie ich zufällig auf die richtige Doku stoßen.

Ella 01.03.2021

Ich hoffe, dass die Menschen endlich aufwachen! Und durch eure Aufklärung tragt ihr dazu, danke dafür! Ich lebe vegan, und es gibt noch so viel mehr was ich tun kann!! Und das werde ich auch, um unsere Welt zu retten, auch für unsere Nachkommen!!

Lola 23.02.2021

Ich werde mir überlegen, ob ich vielleicht Vegetarierin werde. Ich finde das alles echt krausam!

hihi 19.02.2021

finde ich scheiße man könnte einfach viel mehr fleisch produzieren! wer denkt genauso.

Abenteuer Regenwald antwortete am 20.02.2021

Jedem seine Meinung, auch anonym. Wir sind gespannt darauf, wie viele Leute das auch so sehen.

oli 12.02.2021

find ich gut

Ho 10.06.2020

Sehr super diese Webseite

Tina 02.05.2020

Das geplante Mercosur - (Handels-) Abkommen mit Südamerika bedeutet vielleicht das endgültige Aus für den brasilianischen Regenwald. Zukünftig sollen noch mehr Waren, z.B. Rindfleisch und Soja von dort in die EU importiert werden. Dann werden Regenwälder in noch größerem Ausmaß gerodet. Obwohl sich Länder wie Österreich strikt gegen ein derartiges Abkommen ausgesprochen haben und viele EU Staaten es ebenfalls kritisch sehen, möchte Deutschland es durchsetzen. Regenwaldschutz ist Klimaschutz! Wir müssen dagegen protestieren.

Hallo 09.04.2020

Go vegan!!!!!

Nico 01.03.2020

Danke :)

Nico 29.02.2020

Wo sind die Qellen? :)

Abenteuer Regenwald antwortete am 01.03.2020

2 Quellen werden genannt: FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) und Mongabay. Wir werden diese Seite demnächst komplett aktualisieren und dann jeweils die Quellen detailliert angeben.

Christian 06.01.2020

Super
Vielen Dank, dass ihr die Kommentare zensiert, wie in der DDR

Abenteuer Regenwald antwortete am 06.01.2020

Wir zensieren nicht, haben allerdings nicht jeden Tag Zeit, die Kommentare zu lesen und bei Bedarf zu beantworten, da wir alle überwiegend ehrenamtlich arbeiten. Ihr Kommentar zu Soja wird freigeschaltet, sobald wir unsere gut recherchierte Antwort dazu fertig haben.
Zu Ihrer Info: Es ist nicht möglich, dass die Kommentare sofort online gehen, weil leider sehr viele davon unsinnig, blödelnd, manchmal sogar rassistisch sind. Viele sind auch in Fäkalsprache verfasst.

Christian 05.01.2020

Vielleicht solltet ihr hier mal die Wahrheit sagen und nicht herumlügen!
Soja ist eine Ölpflanze und wird für die Produktion von Speiseöl und BIODIESEL angebaut!!!
Der ABFALL davon, das Sojaschrot ist sehr eiweißreich und wird als Tierfutter verwendet. Früher hat man das Schrot als Fischfutter ins Meer gekippt, heute nutzt man den Abfall als Tierfutter.
Ihr könnt natürlich weiter eure vollkommen unsachlichen Informationen über die deutsche Landwirtschaft verbreiten, damit es bald in Deutschland keine Bauern mehr gibt. Wer hier von der sogenannten Massentierhaltung spricht, war vermutlich noch nie in einem Schweinestall oder auf einem modernen landwirtschaftlichen Betrieb. Liebe Leser bevor das hier alles einfach so glaubt, besucht doch mal einen Bauernhof in eurer Nähe und sprecht mit den Fachleuten, die haben das studiert oder gelernt. Die Verfasser für Seite hier vermutlich nicht.
Liebe Öko Typen, denkt mal vorher nach, bevor ihr Unwahrheiten verbreitet.
Die Sojaproduktion steigt, weil unsere grüne Politik das Öl in den Kraftstoff kippt und nicht weil die Bauern es an die Tiere verfüttern!
Ich bin absolut für den Erhalt des Regenwaldes, das erreichen wir aber nicht, wenn wir die einheimische Landwirtschaft zerstören und unser Essen aus dem Ausland (zB Südamerika) importieren.

Abenteuer Regenwald antwortete am 08.01.2020

Es stimmt natürlich, dass Sojaschrot als eiweißreiches Tierfutter verwertet wird. Es entsteht als Nebenprodukt bei der Verarbeitung der Sojabohnen zu Öl. Doch wahr ist auch, dass die Zahl der Nutztiere für unser Fleisch, unsere Milch und Eier so hoch ist, dass sie mit heimischem Futter nicht ernährt werden können.
2017 wurde zwar zum ersten Mal mehr Rapsschrot als Sojaschrot verfüttert, der reicht aber für die Tierhaltung in den Großställen bei weitem nicht aus. Deutschland ist nach wie vor von Soja-Importen abhängig.
Sojaöl für Biodiesel spielt mengenmäßig in Europa eine kleine Rolle, anders als Raps.
Sojaschrot kommt fast ausschließlich aus Südamerika, vor allem aus Brasilien. Man kann also durchaus sagen, dass ein großer Teil unseres Essens (Fleisch und Milchprodukte) aus Südmamerika importiert wird (was Sie ja ausdrücklich nicht befürworten) – nämlich in Form von Tierfutter. Und das soll sogar noch mehr werden, wenn es nach dem brasilianischen Präsidenten Bolsonaro geht. Es ist also keine Frage, dass noch mehr Regenwald und andere Naturregionen in Südamerika für zum Beispiel Soja-Plantagen abgeholzt werden.
Schon heute werden weltweit 70 Prozent aller Äcker für Tierfutter und Rinderhaltung genutzt, also für die Fleischproduktion.
Wir sind genauso wie Sie dafür, dass wir uns hauptsächlich regional ernähren (können) – und dabei den Schutz der Natur und der Tiere, die wir nutzen, achten. Billigfleisch aus der Massenproduktion ist für uns keine Lösung.

bivi 01.12.2019

das ist sehr sehr schlimm das anzusehen

achimhe 15.11.2019

in den den fleischlosen Burgern zB. von MC Donald wird massenhaft Soja eingesetzt .Also vegetarisch ist dann wohl gut für den Regenwald?

Abenteuer Regenwald antwortete am 20.11.2019

Genau deshalb würden wir Industrie-Burger von wem auch immer nicht empfehlen. Wenn man auf die Zutatenliste schaut, die bei Mc D. auch nicht so einfach zu finden ist, ist man sowieso ziemlich ratlos – auch ohne das erwähnte Sojaeiweißkonzentrat. Deshalb unser Tipp: Veggie-Burger selbst machen – dann weiß man, was drin ist: https://www.abenteuer-regenwald.de/regenwald-retten/rezepte-fuer-den-regenwald

lilaz& nova 11.09.2019

was ist wenn wir extra tiere zum essen züchten????

Abenteuer Regenwald antwortete am 12.09.2019

Genau das tun wir ja in den riesigen Tierfabriken für Geflügel, Schweine und Rinder. Die Problematik wird auf dieser Seite beschrieben.

Frank 25.08.2019

Hier sind ja mitunter haarsträubende Kommentare zu lesen. Haben die Leute den Artikel nicht gelesen? Direkte Sojaverzehr ist NICHT das Problem, zumal dieser aus der EU kommt. Das Problem ist, dass Soja für die Tiere verschwendet wird nur damit wir diese nach ihrem qualvollen Leben aufessen oder deren Milch rauben. Vegetarismus reicht nicht!

Mischi 20.08.2019

Das muss endlich in alle Köpfe rein!!!!!! Danke vielmal für den fantastischen Beitrag!!!

sven 24.06.2019

ich werde veggie kappa

Pepper 2017 12.06.2019

Ich finde diese Seite supertoll. Alles was man über den Regenwald wissen muss wird hier erklärt (meine Meinung). In Zukunft werde ich die Menschen noch mehr auf das ansprechen was im Regenwald passiert, obwohl ich auch schon öfter Leute darauf aufmerksam gemacht habe. Nochmal ein ganz großes Lob an diese Seite :)

UMWELTFREUND 29.04.2019

Ich finde es schade das es den Regenwald bald nicht mehr gibt ): Als Ich diesen Text gelesen habe habe ich beschlossen Vegetarier zu werden (:Für die Umwelt(:

schüler 18.03.2019

gute seite!!!

Therra Boier 01.02.2019

die Alpro GmbH, die auch Provamel vertreibt, ist mittlerweile Teil des Dean Foods Konzern, der Kuhmilchprodukte verkauft und direkt mit der Massentierhaltung verbunden ist. Zudem sah sich Dean Foods in der Vergangenheit Vorwürfen der exzessiven Misshandlung von Tieren ausgesetzt, die sogar noch über das im Rahmen der Massentierhaltung Erlaubte hinausgingen.

Fazit: man sollte kleinbauern und biobauern unterstützen und nicht riesenkonzerne anstatt fanatisch auf labels zu schauen

hi g 04.11.2018

Galoppa du hast recht! ich bin 1 jahr vegetarierin und vermisse das fleisch kein bisschen!

2345 04.11.2018

Echt schlimm sowas! Ich bin seit einem Jahr Vegetarierin und gehe in 2 tierschutzgruppen. Ich werde blad in Erdkunde ein Referat über diese Thema halten. Kann ich ein paar sachen von dieser seite benutzen?
PS: Ich finde die Seite echt gut und ausführlich!

starkbier77 23.09.2018

Man kann auch anständig erzeugtes, z. B. Demeter Fleisch, essen. Schon Adam und Eva bekamen ihre Speise von Gott vorgeschrieben. Er sagte: Esset morgens Früchte, mittags Brot, abends Milch und Honig und einmal in der Woche gebratenes Fleisch. Wer sich danach hält ist gut beraten!

leni 04.05.2018

Ich finde es traurig das Menschen Tiere töten Tiere habe auch ein Leben verdient genau wie wir. Sie wollen nur leben.Echt traurig diese Welt.

Lehrer123 23.01.2018

Wundervolle Seite,
Wir nutzen sie zum Schulunterricht über den Regenwald, folglich darf die Problematisierung solcher Themen natürlich nicht fehlen.
Es ist alles toll aufbereitet und ich werde diese Seite immer wieder für meine Schüler heranziehen und weiterempfehlen!
Lebe selbst seit 10 Jahren vegetarisch und seit 2 Jahren vegan & kann dir nur zustimmen Galoppa :>
Wenn man sich bewusst macht, was es bedeutet Fleisch zu konsumieren, vergeht einem der Apetiet!

abu 20.11.2017

ich finde die seite toll und hilfreich :D

Raj 12.09.2017

Meine Mutter ist vorkurzem per Zufall(durch meinen Referat-Ideen- Zettel wo so Sachen wie Aluminium, Regenwald Abholzung allgemein usw. drauf stand) mit unserem Futtermittelhändler wegen Palmöl ins Gespräch gekommen. Dieser meinte das heutzutage die Bauern lieber Futter mit Palmöl kaufen weil die Kühe dann mehr Milch geben. Das finde ich sehr krass.

Abenteuer Regenwald antwortete am 13.09.2017

Ja, das stimmt leider: Hochleistungskühe bekommen Kraftfutter mit Palmöl, um mehr Milch zu geben. Und auch im Futter von Schweinen und Geflügel in der Massentierhaltung steckt Palmöl. In der Schweiz wurde das Problem inzwischen öffentlich diskutiert: Dort fordert der Bauernverband die Futtermittelhersteller auf, Palmöl aus dem Futter zu entfernen und heimische Öle wie Raps zu verwenden.

1246 24.03.2017

das ist sehr schade das der regenwald deswegen abgeholzt wird wir haben ja auch genügend futter für die tiere

Raupidu 03.02.2017

Sehr informativ!

eren 12.12.2016

pech gehabt

dieter 09.06.2016

Hallo liebes Regenwaldteam
unter Punkt 1 steht, dass ich kein Massentierhaltungsfleisch kaufen soll. Was ist den Massentierhaltungsfleisch und wo erhalte ich welches aus Einzeltierhaltung?

Abenteuer Regenwald antwortete am 17.06.2016

Lieber Dieter,
Fleisch aus Massentierhaltung ist für gewöhnlich das, was es im Supermarkt gibt, es sei denn, es steht explizit etwas anders darauf, zum Beispiel Biofleisch doer Fleisch mit dem Neuland-Siegel.

Marie 30.05.2016

Hallo zusammen!
Diese Seite ist super und ich finde es toll, dass so viele sich dafür interessieren! Ich selber bin Vegetarier und bin froh, dass ich nicht der einzige bin! Wir Industrieländer essen viel zu viel Fleisch und das tut uns überhaupt nicht gut! Es gibt so viele Krankheiten, die durch den Fleischkonsum auftreten können (informiert euch doch mal;)). Außerdem ist es wirklich so, dass ein Vegetarier keine Mängel an Eisen, Vitamin B12 & Co. hat, zumindest nicht mehr als Leute die Fleisch essen. Wir essen ja noch Milchprodukte,... und da ist das alles auch drin (und natürlich auch in pflanzl. Quellen). Aber bitte kauft, wenn es geht, Bio-Milch und Eier aus der Freilandhaltung! Und an alle die glauben, dass vegetarische Ernährung für Kinder schädlich ist: Das stimmt nicht! Man sollte sich so jung nur eher nicht vegan ernähren.
Bitte macht euch ein bisschen Gedanken, wenn wir so weiter machen, bräuchte es 2030 3 Welten, um uns Menschen zu ernähren.
Und vergesst nicht: Wegen zB Leder und Pelz werden auch jedes Jahr Milliarden von Tiere unter grausamen Umständen getötet (auch unsere Hunde und Katzen!!!)!
Übrigens: Ich habe das Buch "111 Gründe Vegetarier zu sein" gelesen, dass ist super! Könnt ja mal reinschauen:)
Eure Marie

melman 13.05.2016

Massentierhaltung ist das grösste problem finde ich:(

Galoppa 10.05.2016

Ich finde es gut,dass es diese Seite gibt. Mach gerade über die Regenwaldabholzung ein Projekt in der Schule und finde eure Informationen sehr wichtig. Bin vor kurzem selbst Vegetarier geworden und vermisse das Fleisch überhaupt nicht. Solltet ihr auch mal ausprobieren. Ist nur in den ersten paar Wochen schwer, aber es ist eindeutig schaffbar. Macht weiter so.

Marina King 04.05.2016

was ist eigentlich mit den Soja Produkten die für uns Menschen hergestellt werden, wo kommen die eigentlich her?
Und als halb Argentinierin, weiß ich das die Kühe bei mein Onkel ein normales leben haben und dafür auch kein Wald vernichtet würde, aber wie das im Norden ist, wo der Urwald anfängt weiß ich nicht wie dort die Lage ist und erst recht nicht beim exportierten Fleisch.

Ramasson 21.04.2016

Wie viele falsch informierte Leute denken das man ohne Fleisch nicht an genügend Proteine käme...
Wir Menschen essen bei weitem zu viel tierische Proteine, konsumieren aber viel zu wenig Pflanzliche. Die obenstehende Liste ist toll, das sie auch davon abrät zu viel Fleisch zu essen, könnte dies aber noch mehzr hervorheben.
Und als Frage: Was ist mit Milch? Es sind ja nicht 100% der Tiere, die mit Soja gefüttert werden zur Fleischproduktion bestimmt. Milch aus Massentierhaltung existiert ebenfalls und das sollte vielleicht auch erwähnt werden.
Grüße

MonBonMot 11.02.2016

Hi, ich liebe eure Seite und dieses Projekt. Ziemlich bombe, auch wenn man bereits 26 Jahre alt ist. Macht weiter so :)

:( :( 02.06.2015

Die armen .....

faultierliebe 21.05.2015

das alles macht mich so traurig…
Es ist so ungerecht!!
Und wenn man das weitererzählt dann will niemand dir zuhören.Man stempelt dich ab unter Ökotussi und gut is…
Naja ich geb mein bestes
aufjedenfall super Artikel und Seite
Bin ein großer fan
danke dafür


ps.ich laube die menschen sind die Art von Spezies die solche Probleme einfach unterdrücken und deswegen macht niemand etwas..
Aber ich bitte euch an alle die das hier vielleicht lesen :
ein paar kleine Dinge im Alltag helfen uns allen Den Tieren anderen Menschen dem Wald der Erde also BITTE es ist gar nicht schwer..!!!!!!

Abenteuer Regenwald antwortete am 28.05.2015

Liebe faultierliebe,
ich denke nicht, dass man immer als "Öko" abgestempelt wird. Viele Leute wissen gar nicht, was so los ist und sind auch interessiert. Bleib am Ball! :-)

th5r 20.05.2015

ihhhh wie kann man nur ohne fleisch auskommen

Animalaux 24.03.2015

ich finde diese Seite sehr gut !!!!!!:):)
Und ich esse kein Fleisch und auch keine Sojaprodukte

:)
:)

N.E2005 28.02.2015

Yes

Peter Göbel 23.02.2015

Find ich super.

clara 14.01.2015

Ich finde diese Seite sehr gut und hilfreich.
:-)

Lulu 02.01.2015

Ich finde diese Seite wirklich gut!!!Das einzige was mich persönlich stört ist das dieser Artikel die Kinder anstrebt sehr wenig oder fast gar kein Fleisch mehr zu essen obwohl Fleisch wichtig ist durch die Eiweiße die es enthält! Ich bin selber sehr für gute Tierhaltung und sie haben hier schon Recht das man möglichst wenig Fleisch essen sollte! Aber ganz auf Fleisch verzichten sollte niemand von uns! Die Tiere die aus der Massentierhaltung stammen tuen mir sehr sehr leid! Und diese Seite insgesamt ist wirklich sehr gut da man hier nicht nur wichtiges lernt sondern auch einem erklärt wird was man für den Regenwald tun kann!!! Sehr gute Seite!!

jonasimo 12.12.2014

In Brasilien und Südamerika gibt es viele Rinderfarmen, weil es dort einfach und billig ist Rinder zu halten. 65% der gerodeten Fläche sind zu Tierweiden umfunktioniert worden, was zu 18% des weltweiten Ausstosses von Treibhausgasen führte. Das Futtermittel Soja wird im Amazonagebit angebaut, dadurch werden Artenvielfalten zerstört.Das Futter, welches dort nicht gebraucht wird kommt nach Europa. Durch den Anbau von Soja werden Wälder gerodet und der Sauerstoff wird knapp. Die Schädlingsbekämpfungen vergiften Flüsse, Fische und Menschen - ein Zustand, der nicht länger akzeptiert werden darf. Wir müssen alle weniger Fleisch essen, damit der Kreislauf unterbrochen wird. Fleisch aus Brasilien oder Argeninien meiden, billig Fleisch liegenlassen und nur gezielt einkaufen. Einkauf vor Ort beim Biobauern "muss" zur Pflicht werden, damit unsere Welt wieder instandgesetzt werden kann und keine Wälder mehr abgeholzt werden, für eine sinnlose Massentierhaltung.

Krämer Andrea 18.10.2014

Danke! Es ist wichtig, das die Menschen erfahren von wo das Fleisch kommt, welches sie essen!Was mit den armen Tieren aus der Massentierhaltung geschieht und was sie zu fressen bekommen.

Daniel 04.09.2014

Ich finde diese seite sehr Informationsreich

layla 31.07.2014

ich finde diesen Text sehr hilfreich denn ich wusste vorher nicht das mit jedem stück Fleisch ein bisschen Regenwald betroffen ist.Ich bin auch Vegetarierin auch wenn ich vorher gerne Fleisch gegessen habe.

Eva 14.07.2014

Ich LIEBE diese Seite, weil sie schon bei jungen Leuten ein Bewusstsein dafür schafft, dass der Regenwald unentbehrlich für Mutter Erde und uns Menschen ist.

Gut, dass ihr auch das Thema Lebensmittel ansprecht!
Kauft wirklich nur regionale und saisonale Lebensmittel, bei denen ihr euch überzeugen könnt woher sie kommen und den Bauern und seine Tiere oder Pflanzen besuchen könnt. Importierte Lebensmittel sind außerdem schlecht für das Klima und den Regenwald!

Isabelle 20.06.2014

Sehr gut! *Daumen hoch*


ich finds echt suuuupaaaa

pamina geiger 20.04.2014

hallo ich heiße Pamina geiger und ich finde es einfach toll wen menschen sich für sowas einsetzen ich bin auch so ein mensch und spend jedes monat 20 euro für den regenwald

Melina 02.04.2014

Super Artikel! Ich benutzte diese Seite von der Schule aus und sie hat mir sehr viele Infos eingebracht. Tolle Idee!

Timster 19.03.2014

Es ist schlimm wie viel Regenwald durch unser Essen zerstört wurde. Hoffentlich werden mehr Leute darauf aufmerksam.

Carina 18.03.2014

Ich bin selber Vegetarierin, allerdings esse ich manchmal Fisch... Es bringt aber auch nichts, anstatt Fleisch einfach viel Tofu zu essen, denn dafür wurde ja auch Regenwald abgeholzt. Ich finde allerdings, dass noch viel zu wenig Menschen Vegetarier sind, so wenige können doch gar nichts bewirken. Das Blöde ist nur, dass es vielen Leuten einfach egal ist, wenn unser Plant bald ganz grau ist und das Ozonloch immer größer wird und sich dadurch die Erde immer weiter erwärmt. Wir haben doch Verantwortung!!! Klar kann man nicht immer alles richtig machen, aber man kann es doch wenigstens versuchen!

Veggi =) 07.03.2014

Hoffentlich machen sich bald mehr Menschen über das was sie essen Gedanken!!!Wenn sich darüber auch 11 Jährige gedanken machen können,dann können das auch Erwachsene.
Veggi =)

K =) 07.03.2014

Ich finde den Artikel richtig Klasse!!!Es wäre schön wenn sich mehr Menschen für das was sie essen interessieren.Ich esse jedenfalls kein Fleisch!!!

Icke 09.02.2014

Kann man den den restlichen urwald nicht zum Weltkulturerbe machen?!?
Es ist so traurig, was dort geschieht und auch uns betrifft.
Dem muss man doch irgendwie ein Ende setzten können.

Vegan-Runner, 09.02.2014

GUt geschrieben der Text.

Was mir irgendwie fehlt ist ein wenig die Aufklärung zu Vegeatrisch und Vegan, denn das bringt das meiste um all diesem Teufelskreis ein Ende zu setzten und kein Teil dessen zu sein, der die Welt zerstört, die Regenwälder, eben alles.
Es gibt keine artgerecht Tierhaltung und keine die keinen Schaden schafft. Jedes Stück Fleisch oder jeder Schluck Milch tötet Mensch, Tier und Umwelt.

Jessica 07.01.2014

Hey, ich bereite gerade ein Kurzreferat vor- Fleisch und Soja. Weil es nur ein Kurzreferat ist, reichen diese Informationen aus, aber um sich wirklich mit dem Thema Fleisch vertraut zu machen, braucht es mehr, schließlich ist Bio nicht gleich Bio- wie "Biobauer" schon geschrieben hat. Natürlich ist mir bewusst, dass das hier auch nur ein leicht zu verstehender Text (für Kinder) ist und eher zur Übersicht/als Grundwissen dient. Wollte es nur mal anmerken :)

Franka 12.11.2013

Ich bin gerade für Religion einen Artikel über Monokultur und Regenwaldabholzung am Schreiben. Danke für die vielen Informationen. (:

Biobauer 23.10.2013

und Teil 3 :)

Vorsicht mit Pauschalaussagen! Fleisch von "Ökobauern aus Deutschland" kann auch EU-Bio-Fleisch sein, das Importsoja enthält :) Fleisch von Neuland heißt nicht, dass die Tiere aus Kleinstbetrieben kommen und dem Bauern namentlich bekannt waren... Nur mal so als kleine Anregung zum "drüber-nach-Denken". So einfach wird die Welt nicht gerettet. Und hört mir endlich mit diesem "Massentierhaltung" auf. Grüße

Biobauer 23.10.2013

Teil 2 weil man nur 1000 Zeichen schreiben darf:

Bio ist außerdem nicht gleich Bio. EU-Bio-Schweine dürfen sehr wohl Import-Soja fressen, lediglich die Menge ist begrenzt. Bioland- oder NaturLand-Schweine dürfen tatsächlich kein importiertes Soja fressen. Auch Bioland-Schweine werden im Stall gehalten (mit Auslauf) und wenn ihr einen solchen Stall mal von innen sehen würdet, würdet ihr genauso entsetzt "Massentierhaltung" schreien.Platzvorgabe Bioland: 1,5m² pro Tier über 110 kg (das ist so gegen Ende der Mast) plus 1,2m² Auslauffläche. Weniger als man denkt oder? Ich kann einen konventionellen Stall mit 800 Schweinen haben, ich kann genausogut einen Bioland-Stall mit 800 Schweinen haben. Ist der konventionelle Stall dann Massentierhaltung und der Bioland-Stall nicht? Sind 800 konventionelle Schweine mehr Masse als 800 Bioland-Schweine? Obergrenze beim Neuland-Siegel: 950 Mastplätze. Ist das Massentierhaltung?

Biobauer 23.10.2013

Zu eurem zweiten Tip:
Biofleisch kommt auch aus Massentierhaltung. Bzw. das was ihr unter Massentierhaltung versteht. Sonst könntet ihr es nämlich gar nicht im Supermarkt kaufen. Was glaubt ihr wie viele Bio-Tiere es geben muss, damit die Discounter sie überhaupt in ihr Sortiment listen? Ihr denkt Schweine für Biofleisch leben draußen und wühlen in der Erde... Das mag vielleicht für einen Bruchteil der Bio-Tiere zutreffen und die werdet ihr ganz sicher nicht im Supermarkt kaufen können, sondern entweder direkt beim Bauern oder in ganz speziellen Geschäften! Die Erzeugung von solchem Fleisch ist derart teuer und flächenintensiv, dass es sich wirklich nur sehr wenige ab und zu leisten können. Das Biofleisch aus dem Supermarkt steht genauso im Stall wie das konventionelle. Lediglich die Besatzdichten sind geringer und es gibt noch ein paar weitere Auflagen.

roswitha oberlaender 13.09.2013

Ich finde es gut, dass über "Soja" aufgeklärt wird. Soja als Fleischersatz kommt bei mir nicht mehr an.Ich esse vielleicht zweimal im Monat Fleisch von einem Bauern der
Region, wo ich mir sicher sein kann, dass die Tiere artgerecht behandelt werden und ein schönes Leben hatten und auf schönen saftigen Wiesen grasen durften.

Wichtigste Fakten
  • Was hat unser Fleisch mit dem Klimawandel zu tun?
  • Warum fressen unsere Tiere Soja aus Südamerika?
  • Was kann ich tun?
Interaktive Grafik: Warum bedrohen Fleisch und Soja den Regenwald? Klicke auf das Bild, um sie zu sehen

Warum wird Regenwald für Fleisch abgeholzt?

Rinder, Schweine, Hühner und Puten werden in großen Tierfabriken in Rekordzeit gemästet, oft unter grausamen Bedingungen. Im Kraftfutter steckt viel eiweißreiches Soja, das vor allem aus Südamerika importiert wird. Dort breiten sich die Soja-Plantagen und auch die Rinderweiden immer weiter aus – dafür müssen große Flächen Regenwälder und Savannen weichen und auch die Menschen und Tiere, die dort gelebt haben.

Lies hier, warum Regenwald für Fleisch und Futtermittel abgeholzt wird, was das bedeutet und was du tun kannst:

Regenwaldabholzung für Rinderweiden

In Brasilien in Südamerika gibt es unglaublich viele Rinderfarmen, weil es dort einfach und billig ist, an Land zu kommen. Daher ist Brasilien schon seit 2005 der größte Exporteur von Rindfleisch weltweit. Doch um Platz für das Weideland zu schaffen, werden die Regenwälder gerodet. Mindestens 65 Prozent der neu gerodeten Flächen werden für Tierweiden abgeholzt. Eine Studie (FAO: Der lange Schatten der Viehwirtschaft) belegt, dass die Rinderzucht dort einen großen Teil (18 %) zum weltweiten Ausstoß von Treibhausgasen und somit zur Klimaveränderung beitragen.

Warum wird für das Futter von bei uns gezüchteten Tieren der Regenwald abgeholzt?

Das Futtermittel, um das es geht, ist Soja. Da weltweit immer mehr Fleisch gegessen wird, müssen immer mehr Tiere gefüttert werden. Soja eignet sich gut als Futtermittel, weil es sehr viel Eiweiß und Energie enthält. Um für die riesigen Soja-Felder Platz zu schaffen, wird die Artenvielfalt des Amazonasgebiets zerstört. In Brasilien baut man schon lange Soja an, aber inzwischen breiten sich die Flächen sich immer weiter aus. So wuchs dort im Jahr 2009 Soja auf einer Fläche so groß wie Großbritannien (fast 22 Millionen Hektar).

Infografik die zeigt wofür Regenwald abgeholzt wurde
Klicken zum vergrößern

In Deutschland werden für unseren Fleischbedarf so viele Kühe, Schweine, Hühner und Puten gehalten, dass wir hier gar nicht genug Ackerland haben, um das benötigte Futter anzubauen. So kommt es, dass Millionen Tonnen Soja am Amazonas wachsen – als Kraftfutter für unsere Massentierhaltung. Mehr als 80 % des nach Deutschland importierten Soja stammen aus Südamerika. Nur ein ganz kleiner Teil (ca. 2 Prozent) des Soja wird für Sojamilch, Tofu und ähnliche Produkte genutzt – und der wächst meistens auf europäischen Äckern.

Der Anbau von Soja hat leider sehr viele negative Folgen. So verschwinden nicht nur die Wälder und mit ihnen die „grüne Lunge“ der Erde. Auch die Menschen, der Boden und die Gewässer rund um die Soja-Plantagen sind betroffen. Weil auf den Feldern Schädlingsbekämpfungsmittel versprüht werden. Diese Chemikalien vergiften Flüsse und Fische, und viele Menschen in der Umgebung werden krank.

Auf einen Blick: Das Problem

  • Massentierhaltung in Deutschland: Billiges Fleisch, Milch und Butter sind nur in Großbetrieben herzustellen. Das Futter dafür kommt aus Südamerika. Es wird viel Chemie eingesetzt und Wasser verbraucht und die Tiere leiden.
  • Naturzerstörung: 70 Prozent der weltweiten Äcker und Weiden werden nur für Tierfutter genutzt. Sie verdrängen Regenwälder und andere artenreiche Lebensräume für immer.
  • Soja-Anbau: Hauptsächlich in Brasilien, Argentinien und Paraguay wächst Soja für Tierfutter, wo früher Regenwald oder Savanne war. Die Fläche, auf der Futter-Soja für die EU wächst, ist so groß wie ein Drittel Deutschlands.
  • Rinderweiden: Brasilien züchtet mit 180 Millionen Tieren die weltgrößte Rinderherde. Für die Weiden wird vor allem Amazonas-Regenwald abgeholzt – 100.000 km2 von 1996 bis 2006. Das ist so viel wie alle Waldflächen in Deutschland.

Auf einen Blick: Die Auswirkungen

  • Verlust der Artenvielfalt Wird ihr Urwald vernichtet, sterben viele Tierarten aus, zum Beispiel Gürteltiere, Kolibris und Pfeilgiftfrösche. Ebenso verschwinden kostbare Medizin-Pflanzen.
  • Klimabelastung Die Fleisch-Produktion erzeugt massenhaft Treibhausgase: CO2 entweicht bei Tropenwald-Rodung, Lachgas durch Dünger, Methan bei der Verdauung in Rindermägen.
  • Tierqualen Dicht gedrängt leben die Tiere in den Fabriken, sind verschmutzt und gestresst. Hühnern kürzt man die Schnäbel, Ferkeln die Zähne und Schwänze, damit sie sich nicht gegenseitig verletzen.
  • Landraub Für Plantagen werden die Waldbewohner meist brutal von ihrem Land vertrieben. Die Folgen für die Familien: Krankheiten, Armut und Hoffnungslosigkeit.

Materialien

Was kann ich tun?

Wie du jetzt weißt, steckt in fast jedem Stück Fleisch aus dem Supermarkt immer auch ein Stück Regenwald. So kannst du dem Regenwald und dem Klima helfen:

  1. Kaufe keine Produkte aus Massentierhaltung.

    Fast jedes Fleisch im Supermarkt kommt aus Massentierhaltung, es sei denn, es ist anders ausgezeichnet, zum Beispiel Biofleisch oder Fleisch mit dem Neuland-Siegel. Denn Ökobauern verfüttern fast nur Tierfutter vom eigenen Feld und aus der Umgebung. Damit schützt du nicht nur den Regenwald, sondern es müssen auch weniger Tiere leiden.

  2. Iss auf keinen Fall Rindfleisch aus Südamerika.

    Oft steht auf der Verpackung von Fleisch als Herkunftsland Brasilien oder Argentinien. Auch Steakhäuser mit argentinischem Steak solltest du meiden.

  3. Essen mit gutem Gewissen

    Überlege, was auch ohne Fleisch gut schmeckt: Nudeln mit Tomatensoße, Pfannkuchen, Spinat-Lasagne, selbst gemachte Pizza …

  4. Schreib an die Politiker

    Fordert die Regierung auf, Klein- und Biobauern zu fördern und nicht mehr die Großmastbetriebe.

  5. Kläre andere auf ...

    … durch ein Schul-Referat, beim Essen mit Familie und Freunden – damit jeder vom Zusammenhang zwischen Schnitzel und Naturzerstörung erfährt.

Flyer-Download Flyer: Warum wir Regenwald essen PDF (1,3MB)
Poster-Download Lehrposter: Massentierhaltung frisst Regenwald PDF (2MB)

Weiterlesen

94 Kommentare

Diesen Artikel kommentieren

Wenn Du Fragen zu dieser Seite hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.

Formular wird geladen
HALLO sehr tolle website 21.11.2024

ich werde trozdem fleisch essen.

Naturfreak 19.11.2024

Danke für Eure tolle Seite. Die Devise heißt doch: Weniger ist mehr. Fangen wir einfach an, etwas weniger Fleisch zu essen und regional. Es hängt doch alles mit allem zusammen. Dann haben wir weniger Umweltkatastrophen wie Wetterextreme. Wir spüren längst die Auswirkungen, z.B. die Sturzfluten im Aartal oder jetzt in Spanien und Italien. Fangen wir an.

Micheal mayers 18.11.2024

Ich esse Fleisch jeden Tag lecker Fleisch

787 06.11.2024

Ich werde nicht aufhören Fleisch zu essen. Und keine Wiese die aus dem Rasenmäher kommt

DeBlues 24.10.2024

Ihr habt mir wirklich geholfen.

Duftiger 23.10.2024

Soja nix legga

Matilda 10.07.2024

Ich finde es gut?

Max (13) 05.03.2024

Ihr habt mir wirklich sehr bei meiner GFS in Geo geholfen

Clara (12) 14.02.2024

Ich finde echt super was ihr macht. So könnt ihr viele Leute überzeugen mit der guten Gestaltung, den „Tukan-Tipps“ u.s.w. Mir selber fällt es sehr schwer auf Fleisch zu verzichten. Es ist ein großer Bestandteil meiner Ernährung und ich weiß nicht wie ich mir die Proteine einteilen soll. Ich mag z.B. kein Ei. ? Bei jeden unserer Mittagsmahkzeiten ist Fleisch dabei. Meine Mutter ist Vegetarierin und schafft es. Sie ist dann etwas mehr Gemüse und macht sich ein Omelett mit Käse und Zwiebeln glaub ich…. ICH MAG ABER KEIN OMELETT UND TOFU MAG ICH NUR ROHH. Ich bin sehr wählerisch….Ich versuche mal weniger Fleisch zu essen doch hätte ich noch ein paar fragen:
-Tiere essen doch nur nicht Sojaschrott u.s.w. können Tiere in der Massentierhaltung nicht darauf verzichten?
-Habt ihr Ideen für mich wie ich mein Essen einteilen sollte?
Und
-Wieso habt ihr den Tukan als Logo genommen ?

Abenteuer Regenwald antwortete am 15.02.2024

Wir feuen uns über dein Feedback, Clara. Und finden es super, dass du dir so viele Gedanken zum Thema Fleischessen machst. Wir wollen mit unserer Seite ja vor allem dazu beitragen, Wissen zu vermitteln über die Zusammenhänge zwischen unserem Konsum und der Regenwaldrodung. Und wer gern Fleisch isst, muss ja auch nicht ganz darauf verzichten – weniger Fleisch zu essen, trägt ja auch zur Lösung des Problems bei. Und dann kommt es ja auch noch darauf an, wo man das Fleisch kauft. Biobauern verfüttern ja meist Futter aus der eigenen Produktion.
Zu deinen Fragen:
In der Massentierhaltung geht es vor allem darum, die Tiere so schnell wie möglich „schlachtreif“ zu mästen. Deshalb werden sie mit eiweißreichem Sojaschrot gefüttert. Kaum ein anderes Produkt führt so schnell zum erwünschten Gewicht. Alles aus Kostengründen.

Zu deiner Protein-Frage: Wir sind keine Ernährungsexperten, haben aber gelesen, dass pflanzliche Proteine sogar noch satter machen als tiereisches Eiweiß. Außerdem sind sie gesünder. Diese Info haben wir auf der Seite von Quarks gefunden: https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/machen-eiweisse-besonders-satt/

Und den Tukan haben wir als Logo gewählt, weil er mit seinem auffälligen, bunten Schnabel den Regenwald auf freundliche Art repräsentiert.

Drpeter 07.11.2023

ich sage nein zu veganern

pkm-MasterFox321 01.03.2023

ich mag biofleisch eh mehr

?Schnuppe 06.11.2022

Ich esse gerne Fleisch ,aber ich werde versuchen weniger zu essen .Das versuchen meine Familie und ich eh schon lange aber wir schaffen wir einfach.Aber wir können uns nicht vom Fleisch trennen.Wie machen das Vegetarier nur??????

Abenteuer Regenwald antwortete am 06.11.2022

Auf Fleisch zu verzichten, kann schwer sein - das verstehen wir gut. Aber weniger Fleisch zu essen, ist doch schon ein guter Anfang und ein wichtiger Schritt.
Und es gibt inzwischen unendlich viele tolle Rezepte ohne Fleisch - das weißt du und deine Familie sicher. Wir haben zum Beispiel ein Burger-Rezept ausprobiert - das ist sogar vegan. Probiert es doch mal. Und wenn ihr andere fleischlose Rezepte findet, schickt sie uns. Wir freuen uns drauf!
https://www.abenteuer-regenwald.de/regenwald-retten/rezepte-fuer-den-regenwald/vegane-burger-selber-machen

Jolo 19.05.2022

soja nicht gut für bauch

Kebub 03.05.2022

Soja nix legger

Kein Rasenmäher 03.05.2022

Grünzeugs ist eklig

Abenteuer Regenwald antwortete am 03.05.2022

Na ja - Soja ist eine Pflanze und fällt dann auch unter „Grünzeugs“...

Metzger 03.05.2022

Meine Wurst ist und bleibt die beste

1970 28.04.2022

Früher war alles besser

Emma 15.03.2022

Ich mag pommes aber Soja und Fleisch nix gut

g.k 22.02.2022

wer hat das geschrieben und wann??

Abenteuer Regenwald antwortete am 24.02.2022

Diese aktualisierte Fassung einer älteren Version zum Thema Fleisch & Soja wurde im Frühjahr 2021 von Christiane Zander geschrieben, Redakteurin bei Abenteuer Regenwald

D.s. 10.02.2022

Echt super

FleischistleckeraberdieSeiteistganzgut 03.02.2022

Also die Seite ist eigentlich ganz gut und gut gestaltet, aber ich werde weiterhin Fleisch Essen, aber schon mal darauf achten weniger zu essen.

Markus 03.01.2022

Warum wird hier denn so einseitig berichtet? Kleine Betriebe heißen doch nicht automatisch dass es den Tieren besser geht. Nichtmal ansatzweise. Die kleinen Betriebe sind doch eben die, die lange nicht investiert haben und ihre Tiere in alten, dunklen Ställen halten. Finde ich leider sehr ungünstig formuliert und leider nicht gut durchdacht. Großbetriebe = schlecht ist ein Wunschdenken des Verbrauchers!

Abenteuer Regenwald antwortete am 04.01.2022

Es geht uns bei diesem Thema nicht in erster Linie darum, ob kleinere oder größere Betriebe ihre Tiere besser halten. Sicher findet man bei beiden gute und schlechte Bedingungen.
Unser Schwerpunkt sind die Regenwälder. Uns geht es also vor allem darum, wie sich unser Konsum auf die Regenwälder und ihre Bewohner auswirkt. Und es ist eine Tatsache, dass in den großen Tierfabriken das Kraftfutter aus eiweißreichem Soja besteht. Und dieses Sojafutter kommt überwiegend aus Südamerika. Vor allem in Brasilien breiten sich die Monokulturen immer weiter aus – sowohl in der artenreichen Savanne des Cerrado als auch im Amazonas-Regenwald.

Paul hure 09.06.2021

Wie viele tiere gibt es auf der welt

Abenteuer Regenwald antwortete am 09.06.2021

Das wissen wir nicht. Wie viele Tier- und auch Pflanzenarten es gibt, erfährst du auf unserer neuen Wissensseite zur Artenvielfalt auf der Erde: https://www.abenteuer-regenwald.de/wissen/biodiversitaet

Veganer 27.05.2021

Ich bin 12 Veganer und finde es Hammer was ihr macht.
außer Greenpeace finde ich keine gute Seite wie ihr super super super!

LOL 06.05.2021

es ist scheie was der Mensch macht. Ich hoffe wir bessern uns, aber ich denke nicht.(leider)

Yarack 09.04.2021

Wie viele baume gibt es noch im regenwald

Abenteuer Regenwald antwortete am 09.04.2021

Das ist eine ziemlich ungewöhnliche, sehr spannende Frage. Zuerst haben wir gedacht: Wer weiß denn sowas – wer zählt schon Bäume? Dann haben wir uns auf die Suche gemacht und tatsächlich eine Studie gefunden. Sie kommt von der berühmten Yale-Universität in den USA und wurde im September 2015 in der Fachzeitschrift „Nature“ veröffentlicht. Mitgewirkt haben Forscher aus aller Welt.
Das Ergebnis für die tropischen Regenwälder: Dort wachsen rund 800 Milliarden Bäume. Da man sich diese Zahl kaum vorstellen kann, rechnen wir das auf die 7,2 Milliarden Menschen um, die 2015 auf der Erde lebten. Das sind also 111 Regenwaldbäume pro Erdbewohner.
2015 machten die tropischen Regenwälder 26 Prozent der gesamten Waldfläche der Erde aus.

Gezählt wurden für die Studie allerdings die Bäume in allen Waldgebieten der Erde. Es war die erste globale „Volkszählung“ von Bäumen überhaupt. Als Baum zählte dabei jede Pflanze, deren verholzter Stamm mindestens zehn Zentimeter Durchmesser erreicht.
Das Ergebnis: Insgesamt wuchsen im Jahr 2015 auf der Erde 3,04 Billionen Bäume, das sind 422 Bäume pro Erdbewohner.
In den Wäldern der Tropen und Subtropen zählten die Forscher die meisten Bäume: 1,39 Billionen.
740 Milliarden Bäume sind im Norden Amerikas, Europas und Asiens zuhause. Also in den kälteren und feuchten Regionen.
610 Milliarden Bäume verteilen sich auf die gemäßigten Klimazonen der Erde.

Die Forscher schätzen, dass jedes Jahr 15,3 Miliarden Bäume weltweit abgeholzt werden. Und seit vor rund 12.000 Jahren die Menschen mit Ackerbau begannen, ist fast die Hälfte (46 %) der ursprünglichen Bäume, die auf der Erde wuchsen, gerodet worden. So die Schätzung.

Wie zählt man Bäume?
Man hat Satelliten-Aufnahmen ausgewertet und sie durch Baumzählungen in den Wäldern ergänzt. Dafür nutzten die Forscher Zählungen an 429.775 Messstellen aus 50 Ländern, verteilt über alle Kontinente der Erde außer der Antarktis.

lena 24.03.2021

ich schreibe im Moment eine Facharbeit und mir würde der Autor oder Verfasser sehr helfen. danke im Voraus :)

Abenteuer Regenwald antwortete am 24.03.2021

Die Autorin dieser Texte ist Christiane Zander, Journalistin und Redakteurin bei Abenteuer Regenwald.

Damian, Tasmina, Malcom und Marley 17.03.2021

Meine Frau und ich sind wohl Jahre lang mit Scheuklappen durchs Leben gelaufen. Tierische Produkte waren fester Bestandteil unserer Ernährung. Vorallem Ich habe überwiegend Fleisch gegessen und konnte mir auch nie vorstellen darauf zu verzichten. Vor ein paar Wochen sah ich dann zufällig auf Netflix eine Doku über den Klimawandel

"immer noch eine umbequeme Wahrheit, unsere Zeit läuft"

die mir die Auswirkungen des Klimawandel vor Augen führte und ich dachte mir "Damian es wird Zeit das du auch deinen Beitrag leistet um co2 zu sparen" doch noch bevor ich zu ende gedacht habe schlug mir Netflix eine weitere Doku vor mit dem Titel

"Cowspiracy"

und danach war ich erstmal ziemlich down, weil ich Begriff was ich mit meinem übermäßigen fleischkonsum unsere Umwelt antat und das der co2 Ausstoß durch den Transportsektor und der Industrie nur die Spitze des Eisbergs sind, bzw. nur ein paar Baustellen von vielen sind - die wir dringend angehen müssen.
Also der Samen - vegan zu leben - war damit bei mir gepflanzt, jedoch wusste ich zuerst nicht wie ich das umsetzen soll und ob ich das überhaupt kann, denn wie gesagt Fleisch war mein täglich Brot. Ein Tag später stieß ich auf eine weiter Doku

"what the health"

die schockierte und begeisterte mich zugleich, es beflügelt mein Vorhaben und ich wollt sofort damit loslegen meine Frau zu überzeugen mit zu machen. Es dauerte aber noch 2 Stunden bis sie heim kommen würde. Deshalb suchte ich weitere Dokus zu dem Thema und ließ mich von Schwarzenegger und chakie chan mit der Doku

"game changers"

davon überzeugen das man durch einen Veganen Lebensstil sogar noch gesünder und stärker wird als durch tierische Produkte. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich es durch die 4 Dokus schaffe mein Denken zu ändern dann kann das auch bei anderen funktionieren.
Unsere kleine Familie ernährt sich seit 2 Wochen vegan und bei Gott wir fühlen uns alle besser.
Ich werde genau auf diese Weise versuchen meine 9 Geschwister und Freunde mit ins Boot zu holen...
Wir können das Ruder noch rum reißen und wenn wir während corona schon alle zuhause vor der Glotze hocken, dann stehen die Chancen doch ganz gut das andere so wie ich zufällig auf die richtige Doku stoßen.

Ella 01.03.2021

Ich hoffe, dass die Menschen endlich aufwachen! Und durch eure Aufklärung tragt ihr dazu, danke dafür! Ich lebe vegan, und es gibt noch so viel mehr was ich tun kann!! Und das werde ich auch, um unsere Welt zu retten, auch für unsere Nachkommen!!

Lola 23.02.2021

Ich werde mir überlegen, ob ich vielleicht Vegetarierin werde. Ich finde das alles echt krausam!

hihi 19.02.2021

finde ich scheiße man könnte einfach viel mehr fleisch produzieren! wer denkt genauso.

Abenteuer Regenwald antwortete am 20.02.2021

Jedem seine Meinung, auch anonym. Wir sind gespannt darauf, wie viele Leute das auch so sehen.

oli 12.02.2021

find ich gut

Ho 10.06.2020

Sehr super diese Webseite

Tina 02.05.2020

Das geplante Mercosur - (Handels-) Abkommen mit Südamerika bedeutet vielleicht das endgültige Aus für den brasilianischen Regenwald. Zukünftig sollen noch mehr Waren, z.B. Rindfleisch und Soja von dort in die EU importiert werden. Dann werden Regenwälder in noch größerem Ausmaß gerodet. Obwohl sich Länder wie Österreich strikt gegen ein derartiges Abkommen ausgesprochen haben und viele EU Staaten es ebenfalls kritisch sehen, möchte Deutschland es durchsetzen. Regenwaldschutz ist Klimaschutz! Wir müssen dagegen protestieren.

Hallo 09.04.2020

Go vegan!!!!!

Nico 01.03.2020

Danke :)

Nico 29.02.2020

Wo sind die Qellen? :)

Abenteuer Regenwald antwortete am 01.03.2020

2 Quellen werden genannt: FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) und Mongabay. Wir werden diese Seite demnächst komplett aktualisieren und dann jeweils die Quellen detailliert angeben.

Christian 06.01.2020

Super
Vielen Dank, dass ihr die Kommentare zensiert, wie in der DDR

Abenteuer Regenwald antwortete am 06.01.2020

Wir zensieren nicht, haben allerdings nicht jeden Tag Zeit, die Kommentare zu lesen und bei Bedarf zu beantworten, da wir alle überwiegend ehrenamtlich arbeiten. Ihr Kommentar zu Soja wird freigeschaltet, sobald wir unsere gut recherchierte Antwort dazu fertig haben.
Zu Ihrer Info: Es ist nicht möglich, dass die Kommentare sofort online gehen, weil leider sehr viele davon unsinnig, blödelnd, manchmal sogar rassistisch sind. Viele sind auch in Fäkalsprache verfasst.

Christian 05.01.2020

Vielleicht solltet ihr hier mal die Wahrheit sagen und nicht herumlügen!
Soja ist eine Ölpflanze und wird für die Produktion von Speiseöl und BIODIESEL angebaut!!!
Der ABFALL davon, das Sojaschrot ist sehr eiweißreich und wird als Tierfutter verwendet. Früher hat man das Schrot als Fischfutter ins Meer gekippt, heute nutzt man den Abfall als Tierfutter.
Ihr könnt natürlich weiter eure vollkommen unsachlichen Informationen über die deutsche Landwirtschaft verbreiten, damit es bald in Deutschland keine Bauern mehr gibt. Wer hier von der sogenannten Massentierhaltung spricht, war vermutlich noch nie in einem Schweinestall oder auf einem modernen landwirtschaftlichen Betrieb. Liebe Leser bevor das hier alles einfach so glaubt, besucht doch mal einen Bauernhof in eurer Nähe und sprecht mit den Fachleuten, die haben das studiert oder gelernt. Die Verfasser für Seite hier vermutlich nicht.
Liebe Öko Typen, denkt mal vorher nach, bevor ihr Unwahrheiten verbreitet.
Die Sojaproduktion steigt, weil unsere grüne Politik das Öl in den Kraftstoff kippt und nicht weil die Bauern es an die Tiere verfüttern!
Ich bin absolut für den Erhalt des Regenwaldes, das erreichen wir aber nicht, wenn wir die einheimische Landwirtschaft zerstören und unser Essen aus dem Ausland (zB Südamerika) importieren.

Abenteuer Regenwald antwortete am 08.01.2020

Es stimmt natürlich, dass Sojaschrot als eiweißreiches Tierfutter verwertet wird. Es entsteht als Nebenprodukt bei der Verarbeitung der Sojabohnen zu Öl. Doch wahr ist auch, dass die Zahl der Nutztiere für unser Fleisch, unsere Milch und Eier so hoch ist, dass sie mit heimischem Futter nicht ernährt werden können.
2017 wurde zwar zum ersten Mal mehr Rapsschrot als Sojaschrot verfüttert, der reicht aber für die Tierhaltung in den Großställen bei weitem nicht aus. Deutschland ist nach wie vor von Soja-Importen abhängig.
Sojaöl für Biodiesel spielt mengenmäßig in Europa eine kleine Rolle, anders als Raps.
Sojaschrot kommt fast ausschließlich aus Südamerika, vor allem aus Brasilien. Man kann also durchaus sagen, dass ein großer Teil unseres Essens (Fleisch und Milchprodukte) aus Südmamerika importiert wird (was Sie ja ausdrücklich nicht befürworten) – nämlich in Form von Tierfutter. Und das soll sogar noch mehr werden, wenn es nach dem brasilianischen Präsidenten Bolsonaro geht. Es ist also keine Frage, dass noch mehr Regenwald und andere Naturregionen in Südamerika für zum Beispiel Soja-Plantagen abgeholzt werden.
Schon heute werden weltweit 70 Prozent aller Äcker für Tierfutter und Rinderhaltung genutzt, also für die Fleischproduktion.
Wir sind genauso wie Sie dafür, dass wir uns hauptsächlich regional ernähren (können) – und dabei den Schutz der Natur und der Tiere, die wir nutzen, achten. Billigfleisch aus der Massenproduktion ist für uns keine Lösung.

bivi 01.12.2019

das ist sehr sehr schlimm das anzusehen

achimhe 15.11.2019

in den den fleischlosen Burgern zB. von MC Donald wird massenhaft Soja eingesetzt .Also vegetarisch ist dann wohl gut für den Regenwald?

Abenteuer Regenwald antwortete am 20.11.2019

Genau deshalb würden wir Industrie-Burger von wem auch immer nicht empfehlen. Wenn man auf die Zutatenliste schaut, die bei Mc D. auch nicht so einfach zu finden ist, ist man sowieso ziemlich ratlos – auch ohne das erwähnte Sojaeiweißkonzentrat. Deshalb unser Tipp: Veggie-Burger selbst machen – dann weiß man, was drin ist: https://www.abenteuer-regenwald.de/regenwald-retten/rezepte-fuer-den-regenwald

lilaz& nova 11.09.2019

was ist wenn wir extra tiere zum essen züchten????

Abenteuer Regenwald antwortete am 12.09.2019

Genau das tun wir ja in den riesigen Tierfabriken für Geflügel, Schweine und Rinder. Die Problematik wird auf dieser Seite beschrieben.

Frank 25.08.2019

Hier sind ja mitunter haarsträubende Kommentare zu lesen. Haben die Leute den Artikel nicht gelesen? Direkte Sojaverzehr ist NICHT das Problem, zumal dieser aus der EU kommt. Das Problem ist, dass Soja für die Tiere verschwendet wird nur damit wir diese nach ihrem qualvollen Leben aufessen oder deren Milch rauben. Vegetarismus reicht nicht!

Mischi 20.08.2019

Das muss endlich in alle Köpfe rein!!!!!! Danke vielmal für den fantastischen Beitrag!!!

sven 24.06.2019

ich werde veggie kappa

Pepper 2017 12.06.2019

Ich finde diese Seite supertoll. Alles was man über den Regenwald wissen muss wird hier erklärt (meine Meinung). In Zukunft werde ich die Menschen noch mehr auf das ansprechen was im Regenwald passiert, obwohl ich auch schon öfter Leute darauf aufmerksam gemacht habe. Nochmal ein ganz großes Lob an diese Seite :)

UMWELTFREUND 29.04.2019

Ich finde es schade das es den Regenwald bald nicht mehr gibt ): Als Ich diesen Text gelesen habe habe ich beschlossen Vegetarier zu werden (:Für die Umwelt(:

schüler 18.03.2019

gute seite!!!

Therra Boier 01.02.2019

die Alpro GmbH, die auch Provamel vertreibt, ist mittlerweile Teil des Dean Foods Konzern, der Kuhmilchprodukte verkauft und direkt mit der Massentierhaltung verbunden ist. Zudem sah sich Dean Foods in der Vergangenheit Vorwürfen der exzessiven Misshandlung von Tieren ausgesetzt, die sogar noch über das im Rahmen der Massentierhaltung Erlaubte hinausgingen.

Fazit: man sollte kleinbauern und biobauern unterstützen und nicht riesenkonzerne anstatt fanatisch auf labels zu schauen

hi g 04.11.2018

Galoppa du hast recht! ich bin 1 jahr vegetarierin und vermisse das fleisch kein bisschen!

2345 04.11.2018

Echt schlimm sowas! Ich bin seit einem Jahr Vegetarierin und gehe in 2 tierschutzgruppen. Ich werde blad in Erdkunde ein Referat über diese Thema halten. Kann ich ein paar sachen von dieser seite benutzen?
PS: Ich finde die Seite echt gut und ausführlich!

starkbier77 23.09.2018

Man kann auch anständig erzeugtes, z. B. Demeter Fleisch, essen. Schon Adam und Eva bekamen ihre Speise von Gott vorgeschrieben. Er sagte: Esset morgens Früchte, mittags Brot, abends Milch und Honig und einmal in der Woche gebratenes Fleisch. Wer sich danach hält ist gut beraten!

leni 04.05.2018

Ich finde es traurig das Menschen Tiere töten Tiere habe auch ein Leben verdient genau wie wir. Sie wollen nur leben.Echt traurig diese Welt.

Lehrer123 23.01.2018

Wundervolle Seite,
Wir nutzen sie zum Schulunterricht über den Regenwald, folglich darf die Problematisierung solcher Themen natürlich nicht fehlen.
Es ist alles toll aufbereitet und ich werde diese Seite immer wieder für meine Schüler heranziehen und weiterempfehlen!
Lebe selbst seit 10 Jahren vegetarisch und seit 2 Jahren vegan & kann dir nur zustimmen Galoppa :>
Wenn man sich bewusst macht, was es bedeutet Fleisch zu konsumieren, vergeht einem der Apetiet!

abu 20.11.2017

ich finde die seite toll und hilfreich :D

Raj 12.09.2017

Meine Mutter ist vorkurzem per Zufall(durch meinen Referat-Ideen- Zettel wo so Sachen wie Aluminium, Regenwald Abholzung allgemein usw. drauf stand) mit unserem Futtermittelhändler wegen Palmöl ins Gespräch gekommen. Dieser meinte das heutzutage die Bauern lieber Futter mit Palmöl kaufen weil die Kühe dann mehr Milch geben. Das finde ich sehr krass.

Abenteuer Regenwald antwortete am 13.09.2017

Ja, das stimmt leider: Hochleistungskühe bekommen Kraftfutter mit Palmöl, um mehr Milch zu geben. Und auch im Futter von Schweinen und Geflügel in der Massentierhaltung steckt Palmöl. In der Schweiz wurde das Problem inzwischen öffentlich diskutiert: Dort fordert der Bauernverband die Futtermittelhersteller auf, Palmöl aus dem Futter zu entfernen und heimische Öle wie Raps zu verwenden.

1246 24.03.2017

das ist sehr schade das der regenwald deswegen abgeholzt wird wir haben ja auch genügend futter für die tiere

Raupidu 03.02.2017

Sehr informativ!

eren 12.12.2016

pech gehabt

dieter 09.06.2016

Hallo liebes Regenwaldteam
unter Punkt 1 steht, dass ich kein Massentierhaltungsfleisch kaufen soll. Was ist den Massentierhaltungsfleisch und wo erhalte ich welches aus Einzeltierhaltung?

Abenteuer Regenwald antwortete am 17.06.2016

Lieber Dieter,
Fleisch aus Massentierhaltung ist für gewöhnlich das, was es im Supermarkt gibt, es sei denn, es steht explizit etwas anders darauf, zum Beispiel Biofleisch doer Fleisch mit dem Neuland-Siegel.

Marie 30.05.2016

Hallo zusammen!
Diese Seite ist super und ich finde es toll, dass so viele sich dafür interessieren! Ich selber bin Vegetarier und bin froh, dass ich nicht der einzige bin! Wir Industrieländer essen viel zu viel Fleisch und das tut uns überhaupt nicht gut! Es gibt so viele Krankheiten, die durch den Fleischkonsum auftreten können (informiert euch doch mal;)). Außerdem ist es wirklich so, dass ein Vegetarier keine Mängel an Eisen, Vitamin B12 & Co. hat, zumindest nicht mehr als Leute die Fleisch essen. Wir essen ja noch Milchprodukte,... und da ist das alles auch drin (und natürlich auch in pflanzl. Quellen). Aber bitte kauft, wenn es geht, Bio-Milch und Eier aus der Freilandhaltung! Und an alle die glauben, dass vegetarische Ernährung für Kinder schädlich ist: Das stimmt nicht! Man sollte sich so jung nur eher nicht vegan ernähren.
Bitte macht euch ein bisschen Gedanken, wenn wir so weiter machen, bräuchte es 2030 3 Welten, um uns Menschen zu ernähren.
Und vergesst nicht: Wegen zB Leder und Pelz werden auch jedes Jahr Milliarden von Tiere unter grausamen Umständen getötet (auch unsere Hunde und Katzen!!!)!
Übrigens: Ich habe das Buch "111 Gründe Vegetarier zu sein" gelesen, dass ist super! Könnt ja mal reinschauen:)
Eure Marie

melman 13.05.2016

Massentierhaltung ist das grösste problem finde ich:(

Galoppa 10.05.2016

Ich finde es gut,dass es diese Seite gibt. Mach gerade über die Regenwaldabholzung ein Projekt in der Schule und finde eure Informationen sehr wichtig. Bin vor kurzem selbst Vegetarier geworden und vermisse das Fleisch überhaupt nicht. Solltet ihr auch mal ausprobieren. Ist nur in den ersten paar Wochen schwer, aber es ist eindeutig schaffbar. Macht weiter so.

Marina King 04.05.2016

was ist eigentlich mit den Soja Produkten die für uns Menschen hergestellt werden, wo kommen die eigentlich her?
Und als halb Argentinierin, weiß ich das die Kühe bei mein Onkel ein normales leben haben und dafür auch kein Wald vernichtet würde, aber wie das im Norden ist, wo der Urwald anfängt weiß ich nicht wie dort die Lage ist und erst recht nicht beim exportierten Fleisch.

Ramasson 21.04.2016

Wie viele falsch informierte Leute denken das man ohne Fleisch nicht an genügend Proteine käme...
Wir Menschen essen bei weitem zu viel tierische Proteine, konsumieren aber viel zu wenig Pflanzliche. Die obenstehende Liste ist toll, das sie auch davon abrät zu viel Fleisch zu essen, könnte dies aber noch mehzr hervorheben.
Und als Frage: Was ist mit Milch? Es sind ja nicht 100% der Tiere, die mit Soja gefüttert werden zur Fleischproduktion bestimmt. Milch aus Massentierhaltung existiert ebenfalls und das sollte vielleicht auch erwähnt werden.
Grüße

MonBonMot 11.02.2016

Hi, ich liebe eure Seite und dieses Projekt. Ziemlich bombe, auch wenn man bereits 26 Jahre alt ist. Macht weiter so :)

:( :( 02.06.2015

Die armen .....

faultierliebe 21.05.2015

das alles macht mich so traurig…
Es ist so ungerecht!!
Und wenn man das weitererzählt dann will niemand dir zuhören.Man stempelt dich ab unter Ökotussi und gut is…
Naja ich geb mein bestes
aufjedenfall super Artikel und Seite
Bin ein großer fan
danke dafür


ps.ich laube die menschen sind die Art von Spezies die solche Probleme einfach unterdrücken und deswegen macht niemand etwas..
Aber ich bitte euch an alle die das hier vielleicht lesen :
ein paar kleine Dinge im Alltag helfen uns allen Den Tieren anderen Menschen dem Wald der Erde also BITTE es ist gar nicht schwer..!!!!!!

Abenteuer Regenwald antwortete am 28.05.2015

Liebe faultierliebe,
ich denke nicht, dass man immer als "Öko" abgestempelt wird. Viele Leute wissen gar nicht, was so los ist und sind auch interessiert. Bleib am Ball! :-)

th5r 20.05.2015

ihhhh wie kann man nur ohne fleisch auskommen

Animalaux 24.03.2015

ich finde diese Seite sehr gut !!!!!!:):)
Und ich esse kein Fleisch und auch keine Sojaprodukte

:)
:)

N.E2005 28.02.2015

Yes

Peter Göbel 23.02.2015

Find ich super.

clara 14.01.2015

Ich finde diese Seite sehr gut und hilfreich.
:-)

Lulu 02.01.2015

Ich finde diese Seite wirklich gut!!!Das einzige was mich persönlich stört ist das dieser Artikel die Kinder anstrebt sehr wenig oder fast gar kein Fleisch mehr zu essen obwohl Fleisch wichtig ist durch die Eiweiße die es enthält! Ich bin selber sehr für gute Tierhaltung und sie haben hier schon Recht das man möglichst wenig Fleisch essen sollte! Aber ganz auf Fleisch verzichten sollte niemand von uns! Die Tiere die aus der Massentierhaltung stammen tuen mir sehr sehr leid! Und diese Seite insgesamt ist wirklich sehr gut da man hier nicht nur wichtiges lernt sondern auch einem erklärt wird was man für den Regenwald tun kann!!! Sehr gute Seite!!

jonasimo 12.12.2014

In Brasilien und Südamerika gibt es viele Rinderfarmen, weil es dort einfach und billig ist Rinder zu halten. 65% der gerodeten Fläche sind zu Tierweiden umfunktioniert worden, was zu 18% des weltweiten Ausstosses von Treibhausgasen führte. Das Futtermittel Soja wird im Amazonagebit angebaut, dadurch werden Artenvielfalten zerstört.Das Futter, welches dort nicht gebraucht wird kommt nach Europa. Durch den Anbau von Soja werden Wälder gerodet und der Sauerstoff wird knapp. Die Schädlingsbekämpfungen vergiften Flüsse, Fische und Menschen - ein Zustand, der nicht länger akzeptiert werden darf. Wir müssen alle weniger Fleisch essen, damit der Kreislauf unterbrochen wird. Fleisch aus Brasilien oder Argeninien meiden, billig Fleisch liegenlassen und nur gezielt einkaufen. Einkauf vor Ort beim Biobauern "muss" zur Pflicht werden, damit unsere Welt wieder instandgesetzt werden kann und keine Wälder mehr abgeholzt werden, für eine sinnlose Massentierhaltung.

Krämer Andrea 18.10.2014

Danke! Es ist wichtig, das die Menschen erfahren von wo das Fleisch kommt, welches sie essen!Was mit den armen Tieren aus der Massentierhaltung geschieht und was sie zu fressen bekommen.

Daniel 04.09.2014

Ich finde diese seite sehr Informationsreich

layla 31.07.2014

ich finde diesen Text sehr hilfreich denn ich wusste vorher nicht das mit jedem stück Fleisch ein bisschen Regenwald betroffen ist.Ich bin auch Vegetarierin auch wenn ich vorher gerne Fleisch gegessen habe.

Eva 14.07.2014

Ich LIEBE diese Seite, weil sie schon bei jungen Leuten ein Bewusstsein dafür schafft, dass der Regenwald unentbehrlich für Mutter Erde und uns Menschen ist.

Gut, dass ihr auch das Thema Lebensmittel ansprecht!
Kauft wirklich nur regionale und saisonale Lebensmittel, bei denen ihr euch überzeugen könnt woher sie kommen und den Bauern und seine Tiere oder Pflanzen besuchen könnt. Importierte Lebensmittel sind außerdem schlecht für das Klima und den Regenwald!

Isabelle 20.06.2014

Sehr gut! *Daumen hoch*


ich finds echt suuuupaaaa

pamina geiger 20.04.2014

hallo ich heiße Pamina geiger und ich finde es einfach toll wen menschen sich für sowas einsetzen ich bin auch so ein mensch und spend jedes monat 20 euro für den regenwald

Melina 02.04.2014

Super Artikel! Ich benutzte diese Seite von der Schule aus und sie hat mir sehr viele Infos eingebracht. Tolle Idee!

Timster 19.03.2014

Es ist schlimm wie viel Regenwald durch unser Essen zerstört wurde. Hoffentlich werden mehr Leute darauf aufmerksam.

Carina 18.03.2014

Ich bin selber Vegetarierin, allerdings esse ich manchmal Fisch... Es bringt aber auch nichts, anstatt Fleisch einfach viel Tofu zu essen, denn dafür wurde ja auch Regenwald abgeholzt. Ich finde allerdings, dass noch viel zu wenig Menschen Vegetarier sind, so wenige können doch gar nichts bewirken. Das Blöde ist nur, dass es vielen Leuten einfach egal ist, wenn unser Plant bald ganz grau ist und das Ozonloch immer größer wird und sich dadurch die Erde immer weiter erwärmt. Wir haben doch Verantwortung!!! Klar kann man nicht immer alles richtig machen, aber man kann es doch wenigstens versuchen!

Veggi =) 07.03.2014

Hoffentlich machen sich bald mehr Menschen über das was sie essen Gedanken!!!Wenn sich darüber auch 11 Jährige gedanken machen können,dann können das auch Erwachsene.
Veggi =)

K =) 07.03.2014

Ich finde den Artikel richtig Klasse!!!Es wäre schön wenn sich mehr Menschen für das was sie essen interessieren.Ich esse jedenfalls kein Fleisch!!!

Icke 09.02.2014

Kann man den den restlichen urwald nicht zum Weltkulturerbe machen?!?
Es ist so traurig, was dort geschieht und auch uns betrifft.
Dem muss man doch irgendwie ein Ende setzten können.

Vegan-Runner, 09.02.2014

GUt geschrieben der Text.

Was mir irgendwie fehlt ist ein wenig die Aufklärung zu Vegeatrisch und Vegan, denn das bringt das meiste um all diesem Teufelskreis ein Ende zu setzten und kein Teil dessen zu sein, der die Welt zerstört, die Regenwälder, eben alles.
Es gibt keine artgerecht Tierhaltung und keine die keinen Schaden schafft. Jedes Stück Fleisch oder jeder Schluck Milch tötet Mensch, Tier und Umwelt.

Jessica 07.01.2014

Hey, ich bereite gerade ein Kurzreferat vor- Fleisch und Soja. Weil es nur ein Kurzreferat ist, reichen diese Informationen aus, aber um sich wirklich mit dem Thema Fleisch vertraut zu machen, braucht es mehr, schließlich ist Bio nicht gleich Bio- wie "Biobauer" schon geschrieben hat. Natürlich ist mir bewusst, dass das hier auch nur ein leicht zu verstehender Text (für Kinder) ist und eher zur Übersicht/als Grundwissen dient. Wollte es nur mal anmerken :)

Franka 12.11.2013

Ich bin gerade für Religion einen Artikel über Monokultur und Regenwaldabholzung am Schreiben. Danke für die vielen Informationen. (:

Biobauer 23.10.2013

und Teil 3 :)

Vorsicht mit Pauschalaussagen! Fleisch von "Ökobauern aus Deutschland" kann auch EU-Bio-Fleisch sein, das Importsoja enthält :) Fleisch von Neuland heißt nicht, dass die Tiere aus Kleinstbetrieben kommen und dem Bauern namentlich bekannt waren... Nur mal so als kleine Anregung zum "drüber-nach-Denken". So einfach wird die Welt nicht gerettet. Und hört mir endlich mit diesem "Massentierhaltung" auf. Grüße

Biobauer 23.10.2013

Teil 2 weil man nur 1000 Zeichen schreiben darf:

Bio ist außerdem nicht gleich Bio. EU-Bio-Schweine dürfen sehr wohl Import-Soja fressen, lediglich die Menge ist begrenzt. Bioland- oder NaturLand-Schweine dürfen tatsächlich kein importiertes Soja fressen. Auch Bioland-Schweine werden im Stall gehalten (mit Auslauf) und wenn ihr einen solchen Stall mal von innen sehen würdet, würdet ihr genauso entsetzt "Massentierhaltung" schreien.Platzvorgabe Bioland: 1,5m² pro Tier über 110 kg (das ist so gegen Ende der Mast) plus 1,2m² Auslauffläche. Weniger als man denkt oder? Ich kann einen konventionellen Stall mit 800 Schweinen haben, ich kann genausogut einen Bioland-Stall mit 800 Schweinen haben. Ist der konventionelle Stall dann Massentierhaltung und der Bioland-Stall nicht? Sind 800 konventionelle Schweine mehr Masse als 800 Bioland-Schweine? Obergrenze beim Neuland-Siegel: 950 Mastplätze. Ist das Massentierhaltung?

Biobauer 23.10.2013

Zu eurem zweiten Tip:
Biofleisch kommt auch aus Massentierhaltung. Bzw. das was ihr unter Massentierhaltung versteht. Sonst könntet ihr es nämlich gar nicht im Supermarkt kaufen. Was glaubt ihr wie viele Bio-Tiere es geben muss, damit die Discounter sie überhaupt in ihr Sortiment listen? Ihr denkt Schweine für Biofleisch leben draußen und wühlen in der Erde... Das mag vielleicht für einen Bruchteil der Bio-Tiere zutreffen und die werdet ihr ganz sicher nicht im Supermarkt kaufen können, sondern entweder direkt beim Bauern oder in ganz speziellen Geschäften! Die Erzeugung von solchem Fleisch ist derart teuer und flächenintensiv, dass es sich wirklich nur sehr wenige ab und zu leisten können. Das Biofleisch aus dem Supermarkt steht genauso im Stall wie das konventionelle. Lediglich die Besatzdichten sind geringer und es gibt noch ein paar weitere Auflagen.

roswitha oberlaender 13.09.2013

Ich finde es gut, dass über "Soja" aufgeklärt wird. Soja als Fleischersatz kommt bei mir nicht mehr an.Ich esse vielleicht zweimal im Monat Fleisch von einem Bauern der
Region, wo ich mir sicher sein kann, dass die Tiere artgerecht behandelt werden und ein schönes Leben hatten und auf schönen saftigen Wiesen grasen durften.

Hilf dem Regenwald

Unterstütze unsere Arbeit mit einer kleinen Spende.
Jeder Beitrag macht einen Unterschied!

Jetzt spenden

Unser Newsletter

Bleibe mit tollen Aktionen, Tiersteckbriefen, Wettbewerben und spannenden News jeden Monat kostenlos am Ball.