10 Jahre Abenteuer Regenwald:
Die Zukunft gestalten wir!

10 Jahre Abenteuer Regenwald

Vor 10 Jahren – 2004 – wurde Abenteuer Regenwald vom Verein Rettet den Regenwald e.V. ins Leben gerufen. Das war mehr als nur der Start einer reinen Regenwald-Informationsseite. Wir sind viel mehr: Wir zeigen euch mit einfachen Tipps und Anleitungen, was ihr für den Schutz der Umwelt tun könnt. Und ihr tut es vielfältig – und erzählt uns davon. Und es werden immer mehr, die mitmachen. Dafür möchten wir DANKE sagen. Danke an alle, die etwas für den Regenwald tun, an euch engagierte Mitwirker, an die Schulklassen, an fast 1 Million Besucher unserer Website, knapp 1.000 Fans bei Facebook und 100 Twitter-Follower. Danke auch für eure stetigen Verbesserungstipps!

Wie ist deine Geschichte?

Wie bist du auf den Regenwald aufmerksam geworden, und was tust du für seinen Schutz? Schreib uns! E-Mail an Abenteuer Regenwald

Unsere Geschichte

2004
Der Beginn von Abenteuer Regenwald: www.abenteuer-regenwald.de startet zunächst als einfache Informationsseite über den Regenwald.

7/2006
Erste Besucherzahlen: Zu diesem Zeitpunkt besuchen 60 Regenwaldhelden unsere Seite am Tag.

3/2007
Erste Regenwaldprojekte: Wir berichten das erste Mal über eure Projekte zum Schutz der Regenwälder. LINK

3/2008
Erster Besucherrekord: Fast 500 Besucher an nur einem Tag!

3/2013
Neustart / neue Website 2013: Abenteuer Regenwald wurde komplett überarbeitet, hat viele spannende – auch interaktive und zum Mitmachen einladende – Inhalte bekommen und ein ganz neues Gesicht.

5/2013
Steckbriefe: Jeden Monat stellen wir euch einen Regenwald-Bewohner vor. Unsere Auswahl richtet sich danach, welches Tier, welche Pflanze oder auch welche Ureinwohner ihr auf unserer Webseite am häufigsten gesucht habt.

9/2013
Zweiter Besucherrekord: An nur einem Tag haben wir mit unserem Palmöl-Check zum Thema Eis fast 2.000 Besucher angelockt!

1/2014
seitenstark-Mitglied: Wir sind jetzt Mitglied im Netzwerk für Kinder im Internet, deren Seiten sich zum Beispiel an Qualitätskriterien zum Thema Datenmissbrauch hält und Kinder vor kommerziellen Angeboten schützt.

5/2014
Besuch bei Barbara Hendricks in Berlin: Mehr als eine halbe Stunde hat sich die Umweltministerin für die Fragen von 15 Schülerinnen und Schülern Zeit genommen. Die für diesen Termin gemalten und gebastelten Regenwald-Bilder hängen seitdem in der Eingangshalle des Ministeriums.

9/2014
Wachsendes Interesse am Regenwaldschutz: 2014 erreichten uns durchschnittlich 1.200 Besucher an einem einzigen Wochentag.

12/2014
Erfurter Netcode: Wir sind mit dem begehrten Qualitätssiegel für sichere Kindermedien im Internet ausgezeichnet worden.

Was die Zukunft wohl bringt? Sei Teil davon!

 

Unsere Geschichte in Bildern