Der Regenwald bietet vielen verschiedenen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause (Bild: gemeinfrei)
Lesezeit ca. 1 Minute

Wieso ist das Abholzen des Regenwaldes so verheerend? Wieso ist das schlimmer, als zum Beispiel ein Stück Wald bei uns zu roden?

Durch die Abholzung wird die komplette Artenvielfalt vernichtet. Zwar können Rodungen wieder vom Regenwald zurück erobert werden, aber das dauert bei größeren Flächen viele Jahrhunderte.

Bei uns in Deutschland gibt es schon seit mehreren Hundert Jahren keine natürlichen Urwälder mehr. Ursprünglich war Deutschland fast durchgehend von Buchenmischwäldern bewachsen.

Die Urwälder wurden für den Bau der Städte, von Schiffen und für die Brennholzerzeugung sowie zur Schaffung landwirtschaftlicher Flächen komplett abgeholzt. Alle heutigen Wälder und Forste in Deutschland und den Nachbarländern sind weitgehend vom Menschen angepflanzt und seit Jahrhunderten genutzt.

Die Artenvielfalt bei uns ist von Natur aus sehr viel niedriger als in den Tropen und in den vom Menschen gepflanzten Wirtschaftswäldern und Forsten noch einmal viel niedriger als in einem natürlichen Buchenmischwald.

Letzte Aktualisierung: 24. Oktober 2022
18 Bewertungen

Diesen Artikel kommentieren

Wenn Du Fragen zu dieser Seite hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.

Formular wird geladen