Luftaufnahme von Rindern, die neben brennendem Amazonas-Regenwald auf einer Weide grasen Der Amazonas-Regenwald wird oft für Rinderweiden abgebrannt. Wird der Wald vernichtet, verlieren Menschen und Tiere wie der Jaguar ihren Lebensraum (Bild: freeyork.org) Jaguar im Amazonas-Regenwald Der Amazonas-Regenwald wird oft für Rinderweiden abgebrannt. Wird der Wald vernichtet, verlieren Menschen und Tiere wie der Jaguar ihren Lebensraum (Bild: Pedro Hélder da Costa Pinheiro/istock.com)
Lesezeit ca. 2 Minuten

Wann werden die Regenwälder zerstört sein?

Die Frage lässt sich nicht genau beanworten. Denn wir wissen nicht, was in Zukunft passiert. Wird der Regenwald weiter so zerstört wie in den letzten Jahren? Wird er mehr - oder weniger abgeholzt? Können große Flächen aufgeforstet werden?

Man schätzt, dass es heute noch rund 11 Millionen Quadratkilometer tropische Regenwälder gibt. Diese Fläche bezieht sich hauptsächlich auf die drei größten zusammenhängenden Regenwaldgebiete der Erde: Amazonasbecken in Südamerika (mit Abstand das größte), Kongobecken in Afrika und die Regenwälder in Südostasien.
Wenn wir von einer jährlichen Abholzungsrate von 158.000 Quadratkilometer im Jahr ausgehen, dann wären die tropischen Regenwälder in 69,6 Jahren mehr oder weniger verschwunden.
 

Aber wir können etwas tun!

Viel wichtiger ist deshalb die Frage: Was können wir tun, um die Naturzerstörung aufzuhalten? Hier sind die Regierungen und Konzerne gefragt - in den Regenwaldländern und auch bei uns. 
Aber auch jede und jeder Einzelne kann durch seinen bewussten Konsum dazu beitragen, dass weniger Produkte aus den Regenwaldländern bei uns verbraucht werden. 
Hier sind unsere Alltags-Tipps dazu - ganz einfach umszusetzen.

Welche Auswirkungen das Verschwinden der Regenwälder für die Menschen vor Ort und für uns alle haben werden, haben wir auf unserer Seite über die Folgen ausführlich beschrieben. Sie wurde gerade aktualisiert.

Und warum die Artenvielfalt in den tropischen Regenwäldern so wichtig ist für die gesamte Menschenheit, erfahrt ihr auf unserer Seite zur Biodiversität.

Letzte Aktualisierung: 1. Februar 2023
3 Bewertungen

Diesen Artikel kommentieren

Wenn Du Fragen zu dieser Seite hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.

Formular wird geladen