Unser Jahr für den Regenwald 2023, lachendes Gesicht umarmt Baumstamm
Lesezeit ca. 3 Minuten

Unser Jahr 2023

2023 war das Jahr des Aufbruchs für Abenteuer Regenwald. Wir haben unser Angebot für Kinder und Jugendliche von 10 bis 15 Jahren erweitert und noch attraktiver gestaltet - vom rein digitalen Angebot auf der Website zur realen Welt und dem Lebensalltag der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und auch Eltern.

Was wir mit euren Spenden bewirken konnten

 

(Bild: iStock )

Fast Fashion - der Regenwald im Kleiderschrank: Das ist der Titel unserer großen Kampagne, mit der wir Kinder und Jugendliche auf die Problematik der„schnellen Mode um jeden Preis“ aufmerksam machen möchten. Dafür haben wir ein Mitmach-Paket geschnürt: Von Erklärvideo und Themenseiten über Schnittmuster und Ideen zum Upcycling bis zu Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte. 

Höhepunkt ist ein Upcycling-Wettbewerb, der Ende März 2024 mit der Preisverleihung abschließt. So viel sei jetzt schon verraten: Wir haben tolle Einsendungen von euch erhalten!

Unsere Projekt-Partner von der „Schule der Bäume“ auf der Fazenda Saúva forsten dank der Spenden der Schülerinnen und Schüler gerodete Flächen im brasilianischen Regenwald auf. Die Kinder säen zunächst die Samen von Fruchtbäumen in kleinen Töpfchen vor. Gleichzeitig bereiten sie den durch Plantagen und Weideflächen ausgelaugten Boden vor, indem sie ihn mit gehäckselten Pflanzen düngen und zusätzliche Düngepflanzen anbauen. Wenn die Setzlinge groß genug sind, werden sie auf dem Grundstück der Fazenda Saúva ausgepflanzt und für weitere drei Jahre gepflegt und betreut. Die erste Generation der von unseren Schülerinnen und Schülern gespendeten Bäume trägt nun Früchte, von denen sich Tiere und Menschen ernähren können. 

Mit eurer Spende könnt ihr die weitere Aufforstung des brasilianischen Regenwaldes unterstützen!

Mit unserem Handykoffer bringen wir das Thema Rohstoffabbau im Regenwald in die Schulen. Um die große Nachfrage zu erfüllen, haben wir weitere Koffer angeschafft. Dafür suchen wir nach ausrangierten Handys, die von den Schülerinnen und Schülern aufgeschraubt und untersucht werden können. Wenn du noch ein altes Exemplar in der Schublade hast, dann melde dich gern!

Neu ist auch dieses Angebot für Schulen: Auf unserer Website finden Lehrkräfte frei nutzbare Unterrichtsmaterialien wie Erklärvideos, Lehrmaterialien sowie Angebote für Projekttage.

Unsere Pläne für 2024

Höhepunkt des Jahres ist die Feier zum 20. Geburtstag von Abenteuer Regenwald. Bereits auf Hochtouren laufen unsere Planungen für eine große, zentrale Veranstaltung, bei der Expertinnen und Experten unsere kleinen und großen Gäste in die Welt der Regenwälder entführen. Ihr dürft gespannt sein!

Erstmals kommen wir direkt in die Schulen mit unseren kostenfreien „Regenwald-Projekttagen“. Im Mittelpunkt stehen unsere Themen wie Handy, Ernährung, Fast Fashion und Papier. Die ersten Projekttage starten im April. Zwei weitere große Projekte sind geplant und beantragt.

Und schließlich wird im Hintergrund schon fleißig an dem neuen Gewand unserer Website gezeichnet und genäht. Wir versprechen euch: Abenteuer Regenwald wird moderner, übersichtlicher – und interaktiv!

Habt ihr Fragen, Anregungen oder Wünsche? Schreibt uns an info@abenteuer-regenwald.de!

Letzte Aktualisierung: 18. März 2024
0 Bewertungen

Diesen Artikel kommentieren

Wenn Du Fragen zu dieser Seite hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.

Formular wird geladen