Regenwaldschützer des Monats Mai: Kleines Theater mit großer Wirkung
Ein Baum, ein Affe und ein Holzfäller – mehr Rollen braucht das Dschungel-Drama nicht. Und ein Bühnenbild aus Infos und Bildern auf buntem Karton. Für ihr Straßentheaterstück gab's für Sophie, Ida und Maximilian viel Applaus – und viele Spenden für den Regenwald.
Mit einem Schulreferat über den Regenwald hat alles begonnen. Sophie und ihre Freundin aus Frankfurt haben für die Vorbereitung Flyer und Infomaterial bei Abenteuer Regenwald bestellt und aus Bildern und handgeschriebenen Texten große Regenwald-Plakate gestaltet. „Ich fand das ganze Thema so spannend, dass ich gleich noch freiwillig ein Referat über den Tukan gehalten habe“, erzählt die zehnjährige Sophie.
Ein paar Wochen später kam Sophies Freundin Ida zu Besuch, und sie beschlossen, die übrig gebliebenen Regenwald-Flyer auf der Straße zu verteilen. Auch Sophies kleiner Bruder Maximilian machte mit. „Das hat so viel Spaß gemacht, dass wir auch noch Spenden für den Regenwald sammeln wollten.“ Dafür dachten sich die Drei ein kleines Theaterstück aus, mit dem sie Passanten auf der Straße auf den Regenwald aufmerksam machen wollten.
Das Stück geht so: Ein Affe (Sophie) ist freudig im Regenwald unterwegs und schnappt sich Bananen und Obst vom Baum (Maximilian). Dann kommt der skrupellose Holzhändler (Ida) und sägt den Tropenbaum ab, um mit dem Holz viel Geld zu verdienen. Der Affe stirbt schließlich, weil es keine Nahrung mehr gibt und der Wald verschwunden ist.
„Zuerst interessierte sich keiner für uns“, meint Sophie. „Aber als wir dann anfingen, die Menschen anzusprechen und sie gefragt haben, ob sie ein paar Minuten Zeit für ein kleines Theaterstück haben, lief es super. Nach zweieinhalb Stunden waren unsere selbstgemachten Flyer weg, und wir hatten 121 Euro gesammelt.“
Tolles Theater – wir sagen DANKE Sophie, Ida und Maximilian! Und freuen uns auf weitere Ideen und Taten von euch
Diesen Artikel kommentieren
Wenn Du Fragen zu dieser Seite hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.
Eure Aktionen
- Wir haben gelost: Unsere Regenwaldhelden 2018
- Regenwaldschützer des Monats November: Aus einer Idee erwachsen 110 neue Bäume
- Regenwaldschützer des Monats Oktober: „Jeder Mensch kann etwas Großes bewirken!“
- Regenwaldschützer des Monats September: Laufen für den Umweltschutz – 180 Runden!
- Regenwaldschützer des Monats August: „Wir müssen den Regenwald doch schützen!“
Könnten Sie bitte eine deutliche Bild von dem Plakat machen und auf dieser Email schicken Bitte
Es ist schön das sich in dieser Zeit auch Leute Gedanken machen um den Regenwald zu schützen!