Biodiesel und E10 – was macht Regenwald im Autotank?
Autofahren und trotzdem das Klima schonen – das wollen die Regierungen in Deutschland und Europa seit fast 20 Jahren. Warum das nicht so einfach ist, hat verschiedene Gründe. Wir erklären sie euch und was ihr tun könnt, um den Regenwald zu schützen.
- Was versteht man unter Biosprit?
- Ist Biosprit umweltfreundlich?
- Was ist E10?
- Schont Biokraftstoff wirklich das Klima?
- Welche Entscheidungen treffen die Politiker?
Um Autofahren klimafreundlicher zu machen, verpflichten die Regierungen in Deutschland und Europa die Mineralölfirmen, dem Benzin und Diesel einen „sauberen“ Kraftstoff beizumischen, der aus Pflanzen hergestellt wird. Seitdem sprechen wir von Biodiesel und Biobenzin (z. B. E10).
Das Problem: Es gibt bei uns gar nicht genug Ackerfläche, um die geforderte Pflanzenmenge für unsere Autotanks anzubauen. Also wird der pflanzliche Rohstoff importiert – das ist außerdem billiger. Die Folge: Für den massenhaften Anbau von Palmöl oder Zuckerrohr werden in Asien und Südamerika die Regenwälder abgeholzt.
Was ist denn eigentlich Biosprit?
Für die Herstellung von Biosprit wird herkömmlicher Treibstoff aus Erdöl mit Treibstoff aus pflanzlichen Rohstoffen gemischt. Für Diesel und Benzin kommen aber unterschiedliche Pflanzen in Frage:
- Raps, Ölpalmen, Soja und Sonnenblumen sind die wichtigsten Pflanzen für Biodiesel. Ihre Früchte und Samen werden ausgepresst und die gewonnenen Öle in Raffinierien zu Kraftstoff verarbeitet. Bei Biodiesel beträgt der Anteil von Pflanzenkraftstoff bis zu 7 Prozent.
- Gerste, Mais, Weizen, Zuckerrübe und Zuckerrohr sind der Grundstoff für Biobenzin wie E10. Diese zucker- und stärkehaltigen Pflanzen werden vergoren und destilliert. Aus dem so gewonnenen Alkohol entsteht Ethanol. So steht das E bei E10-Benzin für Ethanol, die 10 bedeutet, dass es 10 Prozent Pflanzenkraftstoff enthält. Superbenzin enthält bis zu 7 Prozent Pflanzenkraftstoff.
Warum gibt es Biosprit?
Erstens: Weil die Erdölvorräte abnehmen, aber weltweit immer mehr Menschen Auto fahren. In Deutschland zum Beispiel wurden 2019 47,7 Millionen Personenkraftwagen zugelassen, Platz 1 in Europa (Quelle: Statista). Durch Pflanzenkraftstoff soll Erdöl immer mehr ersetzt werden.
Zweitens: Man muss dringend etwas für das Weltklima tun. Denn die Verbrennung von Erdöl setzt gewaltige Mengen an Schadstoffen und Treibhausgasen wie CO2 frei.
Deshalb fördern die Bundesregierung und die Europäische Union mit Gesetzen und sehr viel Steuergeldern die Herstellung der Pflanzenenergie für Benzin und Diesel.
Ist Biosprit besser für das Klima?
Leider nein – ganz im Gegenteil. Wissenschaftler haben sogar bewiesen, dass zum Beispiel Biodiesel aus Palm-, Raps- oder Sojaöl für das Klima noch schädlicher ist als Erdöl.
Der Grund: Der Anbau der Pflanzen kostet viel Energie aus Kohle oder Erdöl. Dazu gehören die Bestellung der Felder, Erntemaschinen, Transport, Lagerung und die Verarbeitung zum Kraftstoff. Dadurch wird sehr viel klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) freigesetzt. Auch durch die (Brand-)Rodung von Regenwäldern für den Anbau von z.B. Palmöl entsteht viel CO2.
Außerdem müssen die Felder gedüngt werden, um viel Ertrag zu bringen. Aus chemischem Dünger entweicht aber jede Menge Lachgas – und Lachgas heizt die Atmosphäre noch 300 mal stärker auf als CO2.
Laut der Umweltorganisation Transport & Environment (T&E) ist Biodiesel mit Palmöl sogar 3 mal klimaschädlicher als rein fossiler Diesel aus Erdöl. Das ergab eine Studie, die die EU selbst in Auftrag gegeben und erstmal unter Verschluss gehalten hat.
Warum heißt es eigentlich Biosprit oder Biodiesel?
Alle Welt sagt Biosprit, weil hier Pflanzen in den Tank kommen. Doch weil wir unter „bio" ja eher „naturverträglich" verstehen, verwenden viele Umweltorganisationen den Begriff Agrosprit (oder Agrarsprit). Denn mit der sogenannten grünen Energie vom Acker fahren wir keineswegs umweltschonend Auto.
Gerade hat auch der Duden den Begriff „Agrosprit“ in die deutsche Rechtschreibung aufgenommen. Weil Biosprit aber im Moment noch gebräuchlicher ist, bleiben wir hier bei diesem Wort.
Welches sind die größten Probleme durch Biosprit?
Landraub und Regenwaldrodung
Weil wir immer mehr Pflanzen-Kraftstoff wollen, müssen auch immer mehr geeignete Pflanzen angebaut werden. Deshalb fressen sich die riesigen Plantagen aus Ölpalmen, Soja und Zuckerrohr immer weiter in die Tropenwälder Asiens, Südamerikas und Afrikas hinein.
Doch nicht nur die Regenwälder werden abgeholzt, auch die Menschen, die von und mit ihnen leben, werden brutal vertrieben. Zu ihnen gehören vor allem die Ureinwohner und Kleinbauern.
Hunger auf der Welt
Sämtliche Pflanzen, die dem Benzin und Diesel beigemischt werden, sind Nahrungsmittel.
Weil immer mehr davon in den Autotanks landen, müssen auch immer mehr Menschen hungern. Und wenn die Nahrungsmittel knapp werden, steigen auch die Preise.
Um einen Liter Benzin herzustellen, braucht man zum Beispiel 2,6 Kilo Weizen. Daraus könnte man auch 3 Brote zu je einem Kilo backen.
Wasserverbrauch und -Verschmutzung
Man braucht bis zu 3.500 Liter Wasser, um einen Liter Biodiesel herzustellen – das sind 25 volle Badewannen. Es fließt häuptsächlich in die Bewässerung der riesigen Plantagen und in die Verarbeitung der Pflanzen zu Kraftstoff. Die Wasserversorgung ist aber eines unserer ganz großen Probleme:
Laut Unicef haben 2,2 Milliarden Menschen weltweit keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Wasser. Rund 785 Millionen Menschen haben noch nicht einmal eine Grundversorgung mit Trinkwasser.
Außerdem verseuchen Dünger und Unkrautvernichter aus den Plantagen die Flüsse, Seen und Böden in der Umgebung.
Was tut die Politik?
Jahrelang haben Wissenschaftler, Umweltschützer und Menschenrechtler dafür gekämpft, dass weder Palmöl noch andere Nahrungsmittel als Biokraftstoff in Autotanks verbrannt werden dürfen. Und dass wir nicht auf Kosten der Regenwälder Auto fahren dürfen.
Doch alle Studien und Appelle führten nur zu einem sehr kleinen Schritt:
Im März 2019 hat die EU-Kommission ein Gesetz vorgelegt, das die Beimischung von Palmöl im Diesel ab 2023 reduzieren und bis zum Jahr 2030 beenden soll. Denn auch sie hat mittlerweile erkannt, dass Palmöl als Kraftstoff nicht nachhaltig ist. Anders, als all die Jahre zuvor.
Nun sind die Mitgliedsstaaten am Zug. Sie können die Beimischung von Palm- und Sojaöl im Biokraftstoff schon viel früher beenden.
Frankreich hat als erstes Land gehandelt: Bereits im Dezember 2018 hat die französische Nationalversammlung beschlossen, Palmöl bis 2020 aus dem Biosprit zu verbannen.
Deutschland war nicht so konsequent: Ölkonzerne dürfen erst ab 2023 kein Palmöl mehr benutzen, um daraus Biokraftstoff herzustellen. „Viel zu spät“, sagen Umweltschützer aus Indonesien. „Bis dahin können weitere Regenwälder zerstört und Menschen vertrieben werden!“
Indonesien ist der weltgrößte Exporteur von Palmöl.
Nachhaltigkeit? Gibt es nicht
In Deutschland wollen Politiker und die Biodiesel-Industrie Palmöl weiter nutzen und berufen sich auf Nachhaltigkeitssiegel. Das sind freiwillige Siegel, mit denen die Industrie angibt, dass sie nur nachhaltig angebaute Rohstoffe verwendet hat.
Doch Nachhaltigkeit beim Anbau dieser riesigen Monokulturen gibt es nicht. Auch mit Siegel werden Regenwälder abgeholzt und Menschen für die Plantagen vertrieben. Das bezeugen nicht nur die Bewohner in den betroffenen Regenwaldländern, sondern Besuche und Studien von Umweltschützern und zahlreiche Dokumentationen wie z.B. dieser TV-Bericht im NDR-Magazin Panorama:
Sind Stroh und Altöl die Lösung?
Nun sieht also auch die EU den Anbau von Pflanzen wie Ölpalmen oder Mais zur Herstellung von Biosprit kritisch. Deshalb sollen künftig sogenannte „fortschrittliche Biokraftstoffe“ dem herkömmlichen Benzin und Diesel beigemischt werden. Dazu gehören zum Beispiel Pflanzenabfälle wie Stroh, Altholz, Restholz und auch Altöl, Fette und tierische Abfälle. Die Technik für deren Herstellung scheint allerdings noch ausgereift beziehungsweise noch zu teuer.
Was kannst du tun?
Das Beste ist natürlich, Sprit zu sparen.
- Sprich mit deinen Eltern darüber, ob ihr nicht lieber das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel nehmen wollt.
- Es gibt auch überall die Möglichkeit, dass sich Menschen ein Auto teilen – sogenanntes Car-Sharing.
- Auch ein spritarmes Auto hilft den Regenwäldern.
Quellen:
Zahlen Pamöl im Biodiesel:
Deutscher Naturschutzring
EU-Studie zur Klimabilanz:
Europäische Union, Transport & Environment (beide Quellen in englischer Sprache)
Weizenverbrauch:
Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe, Bundesinformationszentrum Landwirschaft
Wasserverbrauch:
Die Welt, Unicef
Nachhaltigkeit/Siegel:
Fernsehreportage des Magazins Panorama
„Forschrittliche Biokraftstoffe“:
Erneuerbare-Energien-Richtlinie der EU, Max-Planck-Gesellschaft, Ifeu-Studie,
- 15 Alltagstipps für den Regenwald
- Abholzung des Regenwaldes
-
Tropische Regenwälder:
Schatzkammern des Lebens - Der Regenwald bei dir zu Hause
- Was und wo sind die Tropen?
Hilf dem Regenwald
Unterstütze unsere Arbeit mit einer kleinen Spende.
Jeder Beitrag macht einen Unterschied!
Unser Newsletter
Bleibe mit tollen Aktionen, Tiersteckbriefen, Wettbewerben und spannenden News jeden Monat kostenlos am Ball.
Diesen Artikel kommentieren
Wenn Du Fragen zu dieser Seite hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.
Vielen Dank, eine sehr gute und informative Internetseite! Sie sollte aber öfter aktualisiert werden.
Soweit ich gelesen habe kann man mit dem Mais, den man für einen Liter Kraftsoff benötigt, in Südamerika eine Person ein ganzes Jahr ernähren. Mit dem subventionierten Rapsanbau wird es sich ähnlich verhalten. Deshalb müssen wir Lebensmittel und Tierfutter von überall her besorgen.
Als Industrieland versenden wir Tonnenweise Tierprodukte. Wenn die ausländischen Abnehmer nicht genügend abnehmen wird es bei uns billiger, um den Verbrauch anzukurbeln; incl. Werbung.
Hier müsste die Politik und nicht immer nur der Verbraucher gefordert werden.
Es gibt jetzt doch E-Autos.Soweit ich weiß gibt es nicht gerade wenige Besitzer eines elektrischen Autos.
Ich finde Schokolade toll, aber nur wenn sie kein Palmöl besitzt. Und es gibt ja auch andere Alternativen die Palmöl sparen können.
Aber bei Bier... na ja das ist ja auch nicht sooo gesund aber es gibt ja auch andere gesündere Getränke.
Es gibt Palmöl in Schokolade. Warum fordert Ihr nicht ein Schokoladenverbot? Es wird viel mehr Nahrung verbrannt um Bier zu produzieren. Fördert doch ein Bierverbot! Es wird viel CO2 ausgestoßen um Biodiesel zu produziere? Das stimmt doch nicht! Nahrung ist Nahrung. Es wird so viel CO2 ausgestoßen wie bei der Produktion von Lebensmitteln. Also niedrig. Hunger wird sofort verschwinden, wenn die Rüstungsausgaben reduziert werden! Man kann die Beimischung mit Palmöl verbieten aber Biodiesel an sich ist bio und Teil der Lösung
ihr seit sehr cool
Wichtigste Maßnahme wäre, kein E10 zu tanken und wo immer es geht gegen "Bio"kraftstoffe aufzutreten!
hey ich bin es klaus ich finde diese seite nicht so toll
Einfach schade euer Verhalten !
Es ist wirklich schrecklich, dass Biodiesel noch schädlicher ist als Erdöl.
Einfach erschreckend! (bin Schüler ;-) )
Ich schreibe auch als Schüler, und finde diese Webseite sehr gut gestalltet...(wuss auch ein Poster machen )
Ich schreibe als schüler und ich fine die wbseite gut.
Ich muss ein plackat machen.
Mann kann sehr gut damait arbeiten -w-
Ich schreibe als Erwachsener: wie bereits jemand anderes geschrieben hat, auch für mich wäre eine mögliche Lösung für nachhaltig(-eren) Autoverkehr die Förderung von Autos mit Wasserstoffantrieb / Brennstoffzelle. Leider hält die Erdölindustrie und aktuell leider auch der Boom um - nur scheinbar nachhaltige - Elektroautos die Politik davon zurück, verstärkt zu diesem Thema zu forschen und die Entwicklung und Verbreitung voranzutreiben.
Hallo Freunde!
Echt mies, dass sich soetwas umweltzerstörerisches BIO nennen darf. Einer aus meiner Klasse hat mal gesagt, als wir erklären sollten, was wir für die Umwelt tun, dass sein Vater ja immer extra Biodiesel tankt. Da bin ich richtig fuchsig geworden, echt jetzt. Aber da war ja nicht mein Klassenkamerade oder sein Vater schuld: viel eher der Konzern der das Herstellt und dann Bio nennt. Ausserdem meinte mein Klassenkamerad, dass er sein Schnitzel jetzt extra immer in Kokosöl statt Palmöl anbrät. Auch das musste ich ihm wieder erklären.
Danke, dass ihr auf diesen Seiten immer aufklärt!
Lg und rettet die Welt, Leute, NelkeKabuvski
Wie ist das mit dem Bioabfall welcher aktuell zu Sprit verarbeitet werden kann? Was gibt es negatives, so wie mit dem Agrosprit, als Erklärung hinzuzufügen dass er aktuell abgelehnt wird? Danke. jl
LPG kostet hier 53,9 cent der Liter, pflanzenfrei, verbrennt ohne Geruch wie in der Küche, ohne Stickoxide, Ruß, Benzol, Formaldehyd und mit 20 % weniger CO2. Gebrauchte mit Autogas LPG kosten oft das gleiche wie ohne.
Ich frage mich bis heute, wieso Deutschland bzw die EU Brennstoffzellen Autos nicht subventioniert... Klima Neutral Hergestellten Wasserstoff Tanken (Mix aus Wind-, Wasser-, und Solarenergie) und schon sind Autos CO2 Neutral im Verbrauch (Herstellung mal außen vor gelassen, denn dort wird es kaum vermeidbar sein)... Ich bin seit Jahren dafür, das Wasserstofftankstellennetz zu subventionieren & auszuweiten um somit Wasserstoffautos attraktiver zu machen!
es ist einfach dumm bio diesel herzustellen
Sehr guter Beitrag. Die Folgen dessen müssen nun auch mal in der Weise dargestellt werden und das ist gut gelungen.
LG der Lord
Zum Thema Elektroautos:
Der Kommentar von euch vom 25.10. ist leider eine sehr tendenziöse Verkürzung der Fakten. Es gibt neben Schwarz und Weiß auch immer Graustufen:
"Elektro-Autos stoßen zwar weniger Schadstoffe aus als Benzin- und Diesel-Autos."
Sie sind stoßen lokal gar nichts aus. Und sind zudem noch flüsterleise. Das alleine ist für Stadtbewohner schon mal ein gigantischer Fortschritt.
"Aber der Strom muss ja auch hergestellt werden - und Energie aus Erdöl, Braunkohle, Gas oder auch Biokraftstoffe ist alles andere als umweltfreundlich."
Warum wird nicht mit einem Wort die EE erwähnt, deren Anteil jährlich ansteigen? Mit jedem Prozentpunkt am Strommix wird auch das E-Auto sauberer und ist es laut allen seriösen Studien schon beim heutigen Mix. Mein Vater tankt seinen Smart von März bis Oktober mit eigener Solarenergie vom Dach. Nicht umweltfreundlich?
„Hinzu kommen die Rohstoffe für die Batterien, für deren Gewinnung Natur zerstört wird. Zum Beispiel für Coltan in Afrika.“
Es gilt das Prinzip der Verhältnismäßigkeit. Beim Erdöl wird allein in Kanada 144.000km² fürs Fracking versaut (und das ist nur *ein* Land von dutzenden in der Welt, das für die Erdölsucht ausgequetscht wird), beim Lithiumabbau in Chile sind es 44km² bei weit geringeren Schäden. Jedes unserer westlichen Leben fußt auf massivem Verbrauch von Ressourcen. Da sind auch die Autoren dieser Webseite keine Ausnahme. Zudem werden im Bereich E-Mobilität gerade viele neue Innovationen vorbereitet, z.B. die Feststoffbatterie, die weitestgehend auf problematische Rohstoffe verzichten kann. Ziel kann es nicht sein, zugunsten des Klimas wieder in die Steinhöhle zu ziehen, sondern adaptive Lösungen zu finden. E-Mobilität ist mittelfristig eine davon.
Seit der Einführung von Biosprit hat sich die Abholzung des Regenwaldes extrem beschleunigt. Gleichzeitig hat sich die Anzahl der Stürme linear erhöht. Von 2-3 2010 sind wir 2018
bei 15. Allein dieses Jahr sind es schon 9.
Frau Merkel gehört ins Gefängniss.
Verwendet wieder Erdöl bis es keines mehr hat, dann ist immer noch Zeit die Welt endgültig zu zerstören
Meine Eltern haben gar kein Auto und das finde ich auch gut. Ohne Auto kann man auch leben!
Mich würde es Interessieren woher sie Ihre Quellen haben. Denn nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz dürfen nur noch Biokraftstoffe berücksichtigt werden, die nachweislich nachhaltig hergestellt wurden und ein Treibhausgasminderungspotential aufweisen. Dieses ist schon seit 2010 gültig. Es soll die Zerstörung schützenswerter Flächen (wie auch den Urwald!) verhindern. Der Nachweis der nachhaltigen Biomasseproduktion muss durch die Zertifizierung der Biokraftstoffe vom Anbau bis zum Herstellungsprozess erbracht werden. Verantwortlich ist hier die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.
Dieser Artikel ist wirklich nur sehr einseitig recherchiert und geschrieben.
Ich bin jetzt etwas verwirrt wegen dem “Bio“Benzin.Mit dem Auto fahren muss ich wäre es dann zumindest Regenwald schützend besser kein E10 zu tanken sondern normales Superbenzin? Was wäre sonst eine Alternative. Wieviel Regenwald steckt in E10 und in E5?
Schwachsinnige Darstellung einer billigen Teller-Tank Diskussion die so eindeutig falsch darstellt.
Gute Ansätze in den ersten Stellungnahmen werden hier kontakariert.
Jetzt weiss ich endlich, was ich mir so in den Tank kippe. Ich hätte so gern ein Elektroauto, leider wird die Entwicklung von der Autoindustrie torpediert und unsere Kanzlerin schaut tatenlos zu. Außerdem gibt es in meiner Kleinstadt nicht eine einzige Ladesäule!!!!
Sehr guter Artikel, welcher wirklich informativ, interessant und gut verständlich ist. Mich hat dieser Artikel wirklich sehr zum Nachdenken angeregt. Seit dem Lesen dieses Artikels fahre ich so viel wie möglich mit dem Fahrrad zu fahren. Denn meiner Meinung nach sollte man kein Regenwald zerstören um Palmöl für unseren Sprit anzubauen. Zudem finde ich es nicht gut, dass in unseren Tanks Nahrungsmittel verfahren werden, womit man anstatt Sie zu Kraftstoff zu verarbeiten den Hunger der Menschen in den Entwicklungsländern stillen könnte.
Wieviel Regenwald muss noch gerodet, wieviele Orang Utans müssen noch leiden oder sterben, bis sich was ändert?
Den meisten Leuten ist die Problematik nicht bewusst, weil Medien hauptsächlich über gähnend langweilige Islamdebatten, deutscher Leitkultur und den bösen Putin berichten.
Und selbst wenn. Siehe VW. Die Leute bleiben ihrem eigenen Betrüger treu. Mit soviel Dummheit muss dieser Planet zerstört werden.
Merkel verurteilt Affentests - Titel im Schwarzwälder Boten
am 30.01.18. Völlig richtig. Unbestritten ist aber auch, daß
Frau Merkel indirekt am Tod von hunderten von Affen und großer Anzahl von anderen Lebewesen durch ihre Biobenzineinführung und damit massiver Regenwaldabholzung mitschuldig ist.
Ich finde es einen super Artikel, aber wie stellt ihr es euch vor wie man verbieten kann Palmöl zu importieren? Es ist leider in so vielen Produkten enthalten, dass die Hersteller pleite gehen würden (wenn sie nicht international vertreten sind) und es gäbe nicht mehr so viele Nahrung und Kosmetikauswahl und der Preis würde extrem steigen. Aber im Grunde genommen ist es eine gute Idee das Palmöl zu verbieten Wal Fett ist ja zum Glück auch verboten worden.
Mir war dieses Problem mit dem Biodiesel nie bekannt. Ihr habt das wirklich gut erklärt! Ich finde man sollte auf neue Technologien(Elektomobilität und Wasserstoff)investieren. Und den ÖPNV ausbauen damit garnicht mehr so viele Menschen mit dem Auto fahren.
Schade, das man es nicht direkt auf Facebook teilen kann, so wie bei Twitter. Da bleibt nur kopieren und Einfügen. Guter Artikel. E10 dürfte ich tanken, bin aber der Ansicht Lebensmittel gehören nicht in den tank sondern in die dritte Welt, wo heute noch Menschen verhungern.
ich finde eure webseid einfach mega da ist einfach alles für den urwaldfan dabei :)
was ist jetzt der unterschied zwischen e10 und biodiesel ist das nicht das gleiche?
cooler artikel
Vielen dank an die verfasser dieser seite denn ich muss in der schule eine presentation über biosprit halten und wie toll es doch ist. bin gespannt was meine lehrerin nach der presentation sagt :)
Sehr guter Artikel, aber was ändert denn die Nutzung von Carsharing an der Thematik? Ein verbrannter Liter Treibstoff ist ein verbrannter Liter Treibstoff - ob im eigenen oder geteilten Auto!
Bei meiner Mutter ihrem Auto kann man zum Glück gar kein BIO-sprit oder E-10 tanken!!
blödes e-10 etc.!
OMG, solche Menschen gehören in den knast!!!
soviel zu biosprit
halo ik mak den regewald ned ich wohnen in hanbug
alles klar auto fahren auch mit erdgas und so
Toll;
Sehr anschaulich erklert!!!
Gute arbeit!
hab ne 1 im referat, dankeeeeeee
Tolle Seite
Auch für Kinder gut geschrieben
ich finde den artikel gut...:):):)
ich finde den artikel weil es gut ist dass auch jemand den regenewald schützen will.....
Dieser artikel ist sehr gut ich finde es gut weil der regenwald so schön grün ist .
Welches sind die hauptsächlichen Länder, die wegen der Herstellung von "Biosprit" ihre Wälder massiv abholzen?
Es ist wirklich schrecklich was da passiert.... Gut dass es diese Seite gibt
Ein wirklich sehr gut recherchierter Bericht über Biosprit der mich wirklich zum Nachdenken angeregt hat.
TOLL!
Ich finde, dass der Artikel sehr gut geschrieben ist,vor allem die Argumente sind sehr genau herausgearbeitet wurden und dass es sehr hilft. Danke für den Artikel! Genau das habe ich gesucht!
supi
Ich finde den Artikel gut. Schließlich ist ja jeder betroffen! Auch die, die kein Auto haben.
Das Bild mit dem Auto ist cool gemacht, aber das mit dem Regenwald ist sch****. Man müsste das Bild mal überall in der Stadt zeigen.
man braucht kein sprit aus dem Regenwald wenn nicht genügend da ist muss man eben laufen ( schadet ja den meisten auch nicht )