Illustration einer Weltkarte mit der Verteilung der Regenwälder Die Tropen liegen rund um den Äquator, ein Band um den dicksten Punkt der Erde, zwischen den so genannten Wendekreisen (Bild: Abenteuer-Regenwald.de)
Lesezeit ca. 2 Minuten

Was und wo sind die Tropen?

Der Regenwald liegt uns allen am Herzen. Aber wo gibt es den Regenwald eigentlich und warum sagt man auch "tropischer Regenwald"? Und gibt es mehr davon und warum ist es dort so warm? Hier erfährst du mehr!

Wichtigste Fakten
  • Warum heißt der Regenwald Regenwald?
  • Was ist ein tropischer Regenwald?
  • Gibt es im Regenwald Jahreszeiten?
  • Wieviel regnet es in den Tropen?

Der Regenwald wächst wie ein riesiger grüner Gürtel rund um den Äquator der Erde. Diese Region nennt man die Tropen, daher kommt auch der Name tropischer Regenwald. Der Tropengürtel der Erde beschränkt sich jedoch nicht nur auf ein schmales Band direkt über dem Äquator. Sondern er erstreckt sich noch nördlich und südlich darüber hinaus – bis zu den Wendekreisen.

Ein Klimadiagramm dass Berlin (deutschland) und Sarawak (Borneo) vergleichtZwei Klimadiagramme im Vergleich: Berlin (hellgrün) im Gegensatz zum tropischen Sarawak auf Borneo

 

Nur in diesen Klimazonen herrscht das ganze Jahr über ein warm-feuchtes Klima. Die Temperaturen liegen konstant zwischen 20 und 28 Grad Celsius. Denn über dem Äquator steht die Sonne zwölf Stunden am Tag senkrecht. Deshalb gibt es dort auch keine Jahreszeiten, so wie wir sie kennen. Von Januar bis Dezember ist es in den Tropen nahezu immer gleich warm.
Im Verlauf des Jahres wechseln sich längere Regenzeiten mit kürzeren Trockenzeiten ab. Das bedeutet: In der Regenzeit kann es Tag und Nacht regnen, und das wochenlang. In der Trockenzeit regnet es nur alle drei bis vier Tage. Dazwischen gibt es täglich ein Gewitter mit wasserfallartigen Güssen.
Daher der Name Regenwald: Die jährliche Niederschlagsmenge beträgt mindestens 1.500 Millimeter (1,5 Meter) pro Quadratmeter und kann bis zu 10.000 Millimeter (10 Meter) gehen.
In Hamburg zum Beispiel regnet es gerade mal 600 – 800 mm im Jahr, und trotzdem beschweren sich die Hamburger darüber, dass es angeblich ständig regnet.

Zusammengefasst kann man also über die Tropen Folgendes sagen:

  • es ist das ganze Jahr gleichbleibend warm
  • in keinem Monat regnet es weniger als 60 mm pro Quadratmeter
  • durch den häufigen Regen ist die Luftfeuchtigkeit extrem hoch, meist um die 90 %

Genau hier kann der tropische Regenwald in all seiner Vielfalt gedeihen. Allerdings sind große, zusammenhängende Regenwälder selten geworden…

Letzte Aktualisierung: 28. September 2022
1305 Bewertungen

Diesen Artikel kommentieren

Wenn Du Fragen zu dieser Seite hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.

Formular wird geladen