26. April 2016

Regenwaldschützer des Monats April: Mit Kunst den Regenwald retten

Bei der Kunstaktion der Goetheschule Mühlheim/Main sind richtig tolle Regenwald-Werke entstanden

Am 4. März 2016 wurde die Goetheschule für einen Tag zum Kunstmuseum. Viele Besucher kamen, um sich die Kunstwerke der Schüler nicht nur anzuschauen, sondern auch zu kaufen. Damit konnte die Klasse 4a viele Menschen für die Regenwälder begeistern – und hat auch aktiv zum Schutz der Regenwälder beigetragen.

Am geschmückten Stand gab es Infos, aber auch ein Quiz und es wurden viele Spenden gesammelt

„In den letzten Wochen gestalteten wir verschiedene Arten von Bildern und fanden viele Informationen über Tiere und Naturschutz heraus “, so die Kinder der Klasse 4a. „Unsere Tigerbilder, Lianengemälde und gemalten Regenwaldtiere konnten von den Eltern für 2,50 Euro je Kunstwerk gekauft werden.“

Die Gäste wurden von einigen Schülern durch den Raum geführt. Sie erklärten künstlerische Techniken und erzählten den Erwachsenen, dass die Bilder von Henri Rousseau sie inspiriert hatten, die Welt der Tiere und Pflanzen zu malen. Informationen zum Regenwald gab es am geschmückten Stand kostenlos dazu.

„Mit einem großen Stand mitten im Zimmer schmückten wir unser Klassenzimmer. Wir erklärten den Besuchern anhand selbst gestalteter Plakate, wie man den Regenwald schützen kann. Wir belegten die Tische mit grünem Stoff, um die Bilder darauf zu legen. Am Stand gab es kostenlose Hefte, Flyer und Aufkleber zum Thema Regenwald. Ebenso konnte man an einem Quiz für 10 Cent teilnehmen, einen Button für 20 Cent erwerben oder am Basteltisch einen lustigen Origamifrosch für 50 Cent basteln. Zusätzlich liefen Kinder im Schlangenkostüm durch die Schule, um weitere Spenden für den Erhalt des Regenwaldes zu sammeln.

Am Ende des Tages trugen wir 387,80 Euro für den Kauf eines Regenwaldgrundstücks in Peru zusammen! Es war ein schöner Nachmittag mit einer tolle Aktion“, erklären die Schüler.

Somit wurde bereits zum dritten Mal von Schülern der Goetheschule in Mühlheim am Main erfolgreich Geld gesammelt, um ein weiteres Regenwaldgrundstück kaufen zu können! Danke!

0 Bewertungen

Diesen Artikel kommentieren

Wenn Du Fragen zu diesem Artikel hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.