Regenwaldschützer Dezember 2019, Klasse 4a der Erich-Kästner-Schule in Dormagen Viele Infos in Wort und Bild: Die Klasse 4a an ihrem Stand

Regenwaldschützer des Monats Dezember 2019: Tolle Ideen und Tatkraft für Borneos Regenwald

Der Regenwald war Thema in der Klasse 4a der Erich-Kästner-Schule in Dormagen. Doch mit ihrem neu erworbenen Wissen wollten die Kinder keinesfalls allein bleiben. Deshalb beschlossen sie eine große Aufklärungs-Aktion in ihrer Stadt und trugen außerdem dazu bei, dass Borneos Regenwald wächst und wächst.
Hier erzählen sie ihre Geschichte:

Hallo zusammmen!
Wir, die Kinder der Klasse 4a der Erich-Kästner-Schule in Dormagen, haben sich intensiv im Sachunterricht mit dem Regenald auseinander gesetzt. Nachdem wir viel über diese besonderen Wälder gelernt haben, waren wir erschrocken, dass der Regenwald vielerorts in Flammen steht! Gemeinsam haben wir überlegt, wie wir auch von Deutschland aus helfen und den Regenwald schützen können. Wir hatten viele tolle Ideen, doch schließlich fiel die Entscheidung auf einen Informationsflyer, den wir in der Stadt verteilen wollten. Nachdem wir uns überlegt hatten, was alles wichtiges in diesem Flyer stehen sollte (von Informationen darüber, wie es um den Regenwald steht bis zu hilfreichen Tipps, wie wir uns im Alltag dem Regenwald zuliebe verhalten sollten), ließen wir 200 Flyer auf umweltfreundliches Papier drucken. Im Unterricht fertigten wir noch Plakate und Spendendosen an, denn wir wollten unsere Flyer auf dem Marktplatz verteilen, einen Infostand aufbauen und gleichzeitig Spenden für Borneo sammeln.
Gesagt, getan - an einem Dienstagvormittag liefen wir mit einem großen Tapeziertisch, den Flyern und Plakaten in die Stadt und bauten unseren Stand auf. Es dauerte gerade einmal eine Stunde, dann waren alle Flyer verteilt und die Spendendosen voll! Nachdem einige Kinder noch einen Vortrag im Lehrerzimmer hielten, hatten wir unglaubliche 470 Euro für den Regenwald auf Borneo gesammelt!
Uns würde wahnsinnig interesseren, was genau mit dem Geld nun passiert? Wie viele Bäume können mit diesem Geld neu gepflanzt werden?
Viele Grüße, die Kinder der Klasse 4a
Wir von Abenteuer Regenwald sagen DANKE für euren Super-Einsatz für die Regenwälder. Und auf Borneo können mit eurer Hilfe 63 neue Bäume heranwachsen.

 

Letzte Aktualisierung: 12. Dezember 2019
6 Bewertungen

Diesen Artikel kommentieren

Wenn Du Fragen zu dieser Seite hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.

Formular wird geladen