Ethik-Kurs der 10. Klasse am Gymnasium Biondekgasse Baden bei Wien Der Ethik-Kurs der Klasse 10

Regenwaldschützer*innen des Monats August 2021: „Wenn alle was machen, bewirken wir viel!“

Dieses Motto von Abenteuer Regenwald haben Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Biondekgasse in Baden bei Wien auch für sich entdeckt – und mit viel Leben gefüllt. Ihr „Projekt Regenwald“ begann mit einem unserer Info-Flyer, die ein Lehrer im Aufenthaltsraum ihrer Schule ausgelegt hatte. Was dann geschah, hat uns die Klasse in Wort und Bild erzählt:

„Trotz weltweiter Corona-Pandemie, hat sich unsere Schule mit den Themen „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“ beschäftigt. Ein Flyer von Abenteuer Regenwald brachte uns auf eure Infoseiten und schon bald war klar, dass wir auch etwas zum Schutz und Erhalt des Regenwaldes beitragen möchten. Es war der Flyer mit den Berggorillas auf dem Titel – die Menschenaffen passten gut zu dem Thema „Tierethik“, das wir ebenfalls im Unterricht behandelt haben.

So informierten wir uns und viele andere Klassen über die Gefährdung vieler Tierarten durch die Zerstörung des Regenwaldes, die Ausbeutung der Bodenschätze, die Rodung riesiger Flächen, um noch mehr Platz für Rinderherden und Plantagen für Soja und Ölpalmen zu schaffen. Und über die Auswirkungen der Zerstörung der Tropenwälder auf unser Klima. Zu zweit gingen wir in die Klassen und erzählten dort von den aktuellen Problemen rund um das Thema Regenwald. Wir verteilten Flyer, machten ein kleines Quiz mit gebastelten Regenwald-Lesezeichen als Preise und verkauften selbst gebackene Cookies gegen eine kleine Spende.
So konnten wir 325 Euro an Abenteuer Regenwald spenden. Euer Motto: „Wenn alle was machen, bewirken wir viel!“- haben wir gern umgesetzt. Macht weiter so!“

Klar, das machen wir! Und schicken ein großes Dankeschön an den Ethik-Kurs der Klasse 10 in Baden bei Wien.

Letzte Aktualisierung: 3. August 2021
2 Bewertungen

Diesen Artikel kommentieren

Wenn Du Fragen zu dieser Seite hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.

Formular wird geladen