15 Kinder stehen und sitzen bzw. knien in einer Reihe und halten 2 große symbolische Spendenschecks hoch. Dahinter stehen zwei Erzieherinnen. Die Hort-Kinder aus Blumenthal können stolz sein auf die große Spendensumme, die sie für den Schutz der Regenwälder erlaufen haben (Bild: Hort Blumenthal)
Lesezeit ca. 2 Minuten

Regenwaldschützerinnen und -schützer des Monats April 2023: „Wir brauchen den Regenwald!“

Die Kinder vom Hort Blumenthal in der Brandenburger Gemeinde Heiligengrabe haben sich für den Regenwald stark gemacht. Mit einem Spendenlauf wollten sie so viel Geld wie möglich zusammenbekommen, um selbst etwas beizutragen für den Schutz dieser einzigartigen Lebensräume. Das ist ihnen grandios gelungen!

Die beige-farbene Wand in ihrem Hort haben sie bunt verziert – so farbenfroh wie die Vögel im Regenwald: ein Mosaik aus Bildern von Tieren und Pflanzen im Dschungel, dazu jede Menge Infos auf buntem Karton. 

Diese Wand ist das Ergebnis eines Projekts zum Thema Regenwald, das die Hort-Kinder gemeinsam erarbeitet und gestaltet haben. Sie besuchen die erste bis vierte Klasse in Blumenthal, das zur Gemeinde Heiligengrabe in Brandenburg gehört. 
„Schlangen, Faultiere und Vögel waren für die Kids am spannendsten“, schreibt uns Erzieherin Adriane Groenewegen.

Am Ende des Projekts waren sich alle Kinder einig: Wir brauchen den Regenwald – man nennt ihn auch „Lunge der Natur“. Er darf nicht weiter abgeholzt werden!

Zum Abschluss wollten sie auch selbst etwas dazu beitragen, dass die Regenwälder geschützt werden und veranstalteten Mitte März einen Spendenlauf: Die Kinder liefen auf dem Schulhof mehr als 100 Runden – für jede Runde zahlten Sponsoren einen bestimmten Betrag. 
Sagenhafte 2.361 Euro kamen dabei zusammen. Das Geld geht je zur Hälfte an zwei Umweltorganisationen, die sich für den Schutz der Regenwälder einsetzen – eine davon ist Abenteuer Regenwald.

Wir sagen DANKE, liebe Kinder vom Hort Blumenthal!

Letzte Aktualisierung: 20. April 2023
21 Bewertungen

Diesen Artikel kommentieren

Wenn Du Fragen zu dieser Seite hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.

Formular wird geladen