15 Jahre Abenteuer Regenwald: Die Zukunft gestalten wir!

Vor 15 Jahren – 2004 – wurde Abenteuer Regenwald ins Leben gerufen. Das war mehr als nur der Start einer reinen Regenwald-Informationsseite. Wir sind viel mehr: Wir zeigen euch mit einfachen Tipps und Anleitungen, was ihr für den Schutz der Umwelt tun könnt. Und ihr tut es vielfältig – und erzählt uns davon. Und es werden immer mehr, die mitmachen. Dafür möchten wir DANKE sagen. Danke an alle, die etwas für den Regenwald tun, an euch engagierte Mitwirker, an die Schulklassen, an fast 3 Millionen Besucher unserer Website, knapp 2.000 Fans bei Facebook und über 300 Twitter-Follower. Danke auch für eure stetigen Verbesserungstipps!

Unsere Geschichte

2004

Der Beginn von Abenteuer Regenwald: www.abenteuer-regenwald.de startet zunächst als einfache Informationsseite über den Regenwald, seine Bewohner, die Folgen der Abholzung, mit Quiz und Puzzle und euren Einträgen ins Gästebuch.

Juli 2006

Erste Besucherzahlen: Zu diesem Zeitpunkt besuchen 60 Regenwaldhelden unsere Seite am Tag.

März 2007

Erste Regenwaldprojekte: Wir berichten das erste Mal über eure Projekte zum Schutz der Regenwälder.

März 2008

Neue Website und erster Besucherrekord: Fast 500 Besucher an nur einem Tag!

Bildergalerie 2004 bis 2013

März 2013

Neustart / neue Website 2013: Abenteuer Regenwald wurde komplett überarbeitet, hat viele spannende – auch interaktive und zum Mitmachen einladende – Inhalte bekommen und ein ganz neues Gesicht.

Mai 2013

Steckbriefe: Jeden Monat stellen wir euch einen Regenwald-Bewohner vor. Unsere Auswahl richtet sich danach, welches Tier, welche Pflanze oder auch welche Ureinwohner ihr auf unserer Webseite am häufigsten gesucht habt.

Januar 2014

seitenstark-Mitglied: Wir sind jetzt Mitglied im Netzwerk für Kinder im Internet, deren Seiten sich zum Beispiel an Qualitätskriterien zum Thema Datenmissbrauch hält und Kinder vor kommerziellen Angeboten schützt.

Mai 2014

Besuch bei Barbara Hendricks in Berlin: Mehr als eine halbe Stunde hat sich die Umweltministerin für die Fragen von 15 Schülerinnen und Schülern Zeit genommen. Die für diesen Termin gemalten und gebastelten Regenwald-Bilder hingen anschließend in der Eingangshalle des Ministeriums.

Unser Besuch im Ministerium

September 2014

Wachsendes Interesse am Regenwaldschutz: Wir feiern unser 10jähriges Jubiläum. 2014 erreichten uns durchschnittlich 1.200 Besucher an einem einzigen Wochentag.

2014 feiern wir 10jähriges Jubiläum
Dezember 2014

Auszeichnung für Abenteuer Regenwald: Für unsere verständlich und kindgerecht gestaltete Website erhielten wir von den Kindermedien-Experten des Vereins „Erfurter Netcode e.V.“ das begehrte Qualitätssiegel.

April 2015

Die Vereinten Nationen zeichnen Abenteuer Regenwald als „UN-Dekadenprojekt für biologische Vielfalt“ aus. Zwei weitere Auszeichnungen (2017 und 2019) folgen. Bis 2020 werden Projekte ausgezeichnet, die dazu beitragen, dass die Artenvielfalt auf der Erde bewahrt bleibt. Umweltministerin Barbara Hendricks hat uns die Auszeichnung überreicht.

August 2015

Zum weltweiten Elefantentag am 12. August haben wir vor der chinesischen Botschaft in Berlin gegen Elfenbeinhandel demonstriert. Dabei hatten wir 150.000 Unterschriften im Gepäck. Großen Eindruck gemacht hat dabei eure Elefanten-Girlande aus dem Elefanten-Wettbewerb!

Juni 2015

Abenteuer Regenwald erhält als „beste Natur-Website für Kinder” den GOLDENEN SPATZEN. Der Preis wird jedes Jahr auf dem größten Kinder-Medien-Festival Deutschlands vergeben.

Januar 2017

Dein Handy für den Gorilla – wir haben die ersten Geräte von euch bekommen und zur Wiederverwertung an die Zoologische Gesellschaft Frankfurt weitergeleitet. Die Mobiltelefone werden zum Recycling gebracht, und das Geld dafür geht in den Schutz der bedrohten Gorillas.

Februar 2017

Erste Spende für neuen Wald übergeben. Mit eurer Hilfe konnten wir einen Scheck über 150 Euro an unseren Partner überreichen, der sich in Sabah auf Borneo um die Aufforstung der Regenwälder und den Schutz der Wildtiere kümmert. Der Betrag reicht für die Aufzucht von 20 Baumsetzlingen, die in zerstörten Waldgebieten angepflanzt und fünf Jahre lang gepflegt werden.

Januar 2018

Spannender, bunter, übersichtlicher: Unsere Startseite hat ein neues Gesicht. Unsere Jahresbilanz 2017 kann sich auch sehen lassen: *620.000 mal habt ihr unsere Website besucht. *1.500 Euro habt ihr für unser Regenwald-Projekt in Sabah auf Borneo gesammelt. *die Deutsche Presseagentur hat einen Artikel über uns geschrieben und verbreitet – von Süddeutsche Zeitung über Frankfurter Rundschau bis zu kleineren Lokalmedien in ganz Deutschland wurde über uns berichtet.

2019

Zu unserem 15-jährigen Jubiläum kommt eine hochrangige Politikerin aus dem Bundesumweltministerium extra nach Hamburg, um uns zu gratulieren: Wir freuen uns auf den Besuch der Parlamentarischen Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter – und auf euch!

Was die Zukunft wohl bringt? Sei Teil davon!

0 Bewertungen

Diesen Artikel kommentieren

Wenn Du Fragen zu diesem Artikel hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.

Formular wird geladen