Faultier hält sich mit Beinen und einem Arm an einem Ast fest und liest dabei ein Buch. Lesen Faultiere gerne? (Bild: Aloniwerk/Nils Kullack)

Buchtipps

Auf dieser Seite stellen wir euch besondere Bücher vor. Bücher, die erfundene oder wahre Geschichten erzählen aus den faszinierendsten Lebensräumen der Erde: den tropischen Regenwäldern.

 

Verborgene Welt des Regenwalds

Cover Verborgene Welt des Regenwalds(Bild: Sophie-Verlag)

... in diese Welt entführt uns das Buch. Genauer gesagt: in die Regenwälder Amazoniens mit ihrem großen Artenreichtum und dem unschätzbaren Wissen der Ureinwohner.

Die junge Brasilianerin Maria nimmt uns mit auf Entdeckungsreise durch ihr Land. Auf einem Flussdampfer fährt sie den Amazonas hinauf – von ihrer Heimatstadt Belém an der Nordostküste Brasiliens bis Manaus mitten im Dschungel.
Anschaulich erzählt die Autorin Kristina Scharmacher-Schreiber, was Maria unterwegs erlebt und reichert die Reise mit viel Wissen zum Regenwald, den Menschen, Tieren und Pflanzen an. Und beschreibt auch, wer und was diesen Lebensraum bedroht. Marias Amazonasreise wurde vom italienischen Künstler Ferruccio Cucchiarini fantastisch illustriert.

Im zweiten, kleineren Teil holt uns die Autorin nach Deutschland, zu einer Projektwoche in der Schule, in der eine Amazonas-Forscherin und ein Journalist den Kindern von ihrer Arbeit erzählen.
Es ist ein sehr lebendiges Buch zum Mitmachen, Fragen stellen und Lösungen finden, einschließlich eingebauter QR-Codes mit spannenden Videos und Dschungelgeräuschen.

Verborgene Welt des Regenwalds
96 Seiten
Sophie-Verlag,
18 Euro
ISBN: 978-3-96808-005-5


Der Kolibri, der seinen Schnabel verlor

Buchseite, Der Kolibri, der seinen Schnabel verlor,
Kolibri trifft im Dschungel einen JaguarUnterwegs holt sich der Kolibri auch einen Rat vom Jaguar (Bild: Amiguitos-Verlag, Álvaro Prego)

Wie konnte das nur geschehen? Der Schnabel war doch sein großer Stolz! Nachdem er erstmal ganze Meere vollgeweint hat, bricht der kleine Vogel schließlich auf, um den Dieb zu finden. Können ihm die Dschungel-Tiere, die er unterwegs trifft, dabei helfen?

Die abenteuerliche Reise des Kolibris hat sich der spanische Geschichtenerzähler José Paniagua ausgedacht. Und seine Erzählung ist genauso märchenhaft wie die farbenprächtigen Bilder von Álvaro Prego.

Das Besondere an diesem Buch: Es ist in drei Sprachen verfasst: deutsch, englisch und spanisch. Auch deshalb erfüllt es ziemlich viele Wünsche: Die kleineren Kinder lassen sich die Geschichte einfach vorlesen, die größeren und ganz Großen lesen selbst. Und wer gerade spanisch oder englisch lernt, kann auf wunderbare Weise seine Sprachkenntnisse ausprobieren!
Am Ende es Buches gibt es einen Steckbrief zum Kolibri.
Und natürlich haben auch wir dem glitzernden Dschungel-Bewohner ein Porträt gewidmet.

 

Buchcover: Der Kolibri, der seinen Schnabel verlorBuchtitel (Bild: Amiguitos-Verlag)

Der Kolibri, der seinen Schnabel verlor
43 Seiten
Amiguitos-Verlag,
13,90 Euro, inkl. Versand
ISBN: 978-3-943079-21-0

Für jedes Buch, das bis Jahresende bei uns bestellt wird, spendet der Amiguitos-Verlag 3,90 Euro an Abenteuer Regenwald. Bestellen könnt ihr per E-Mail: christiane@abenteuer-regenwald.de

 


Letzte Aktualisierung: 1. Dezember 2020
11 Bewertungen

Diesen Artikel kommentieren

Wenn Du Fragen zu dieser Seite hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.

Formular wird geladen