Faultier hält sich mit Beinen und einem Arm an einem Ast fest und liest dabei ein Buch. Lesen Faultiere gerne? (Bild: Aloniwerk/Nils Kullack)
Lesezeit ca. 16 Minuten

Buchtipps

Auf dieser Seite stellen wir euch besondere Bücher vor. Bücher, die erfundene oder wahre Geschichten erzählen aus den faszinierendsten Lebensräumen der Erde: den tropischen Regenwäldern.

 

Bio-Diversi-Was?

Reise in die fantastische Welt der Artenvielfalt

Dieses Buch ist keine Reise in die tropischen Regenwälder, in denen fast zwei Drittel aller Tier- und Pflanzenarten leben. Sie führt uns durch die Natur unserer eigenen Klimazone – mit allem, was dort läuft, springt und kriecht, fliegt und schwimmt. Und wächst. Seid gespannt – vor allem auf die unbekannten Wesen in eurer Nähe!

Buchcover mit bunten Illustrationen veraschienener Tiere und PflanzenBuchcover (Bild: Leykam Verlag)

Wusstet ihr, dass Seegras mehr als 100 Jahre alt werden kann? Und dass ein Grünes Heupferd nur 0,2 Gramm wiegt – das Konik-Pferd aber bis zu 400 Kilo auf die Waage bringt? 
Die Natur um uns herum ist vielfältig und spannend; und oft auch voller Geheimnisse. 
Leuchtgarnelen, Braunkehlchen, Waldohrwurm, Urzeitkrebs, Rohrkolben und Steinadler – sie alle leben mit uns: in Meeren und Flüssen, in Wiesen und Wäldern, im Boden und in der Luft. 

Artenreichtum in 7 unterschiedlichen Lebensräumen

Die Reise der Autorinnen Andrea Grill und Sandra Neuditschko führt uns durch sieben Lebensräume – mehr als 60 Tier- und Pflanzenarten lernen wir dort kennen. Andrea Grill ist Biologin. Und sie kennt sich nicht nur in der Natur gut aus, sondern ist auch technisch begabt. Denn sie hat den Roboter Robi erfunden, um Schmetterlinge und Seegras und all die anderen zu interviewen. Robi übersetzt für Andrea Grill die Sprache der Tiere und Pfanzen. Sie erzählen, was sie erleben, was sie so essen und wovor sie sich fürchten. 

Unbedingt mitmachen!

Nicht nur Tiere und Pflanzen – auch ihre Lebensräume lernen wir kennen. Und am Ende jeder Rubrik heißt es: Mach mit! Dort könnt ihr euch an der Plastik-Spar-Challenge oder der Papier-Challenge versuchen. Suchbilder erkunden und Forschungsblätter ausfüllen.

Die Illustrationen von Sandra Neuditschko sind übrigens so lebendig und farbenfröhlich wie die Texte. Ein Buch für Kinder ab 8 Jahre – aber eigentlich für die ganze Familie. Denn es gibt bestimmt auch Erwachsene, die noch nie etwas von einer Meersaite oder von Knöllchenbakterien gehört haben. So wie wir...


Bio-Diversi-Was? Reise in die fantastische Welt der Artenvielfalt
von Andrea Grill & Sandra Neuditschko
208  Seiten
Leykam Verlag
Hardcover, illustriert
Preis: 28,50 Euro
ISBN ISBN 978-3-7011-8288-6


 

Abenteuer Artenschutz

Hannah Emde ist Tierärztin. Heimische Hunde und Katzen gehören allerdings nicht zu ihren Patienten. Sie sorgt sich vor allem um Nasenaffen auf Borneo, Lemuren auf Madagaskar oder Ara-Küken in Guatemala: Hannah Emde will bedrohte Tierarten retten und schützen – in den Regenwäldern der Erde. Ein Buch – so spannend wie der Dschungel.

Auf dem Cover sieht man oben ein Äffchen auf einem Ast, darunter die Autorin seitlich von hinten. Ihr zu Füßen dichter Dschungel und ein Fluss. (Bild: Malik)

Auf ins Abenteuer

„Schwül-feuchte Luft strömt mir entgegen, als ich die Autotür öffne. Meine Kleidung klebt an der Haut, er herrschen über 30 Grad.... Ich schnappe mir meinen Rucksack und folge einem schmalen Trampelpfad in Richtung Bootssteg. Mein Ziel: eine kleine Forschungsstation mitten im Regenwald der Insel Borneo – weit weg von der Zivilisation. Begleitet werde ich von Peter; der Malaysier leitet die Station...
Ich hebe den Blick, und zum ersten Mal taucht er vor mir auf: der Kinabatangan Fluss...
Aufgeregt versuche ich, überall gleichzeitig hinzugucken. Über meinen Kopf fliegt ein Nashornvogel-Pärchen hinweg.... 
Bestimmt fünfzehn Langschwanz-Makaken laufen leichtfüßig am Wasser entlang...
Langsam schiebt sich ein großer, schuppiger Rücken aus dem trüben Wasser. Erschrocken erkenne ich ein monströses, spitz zulaufendes Maul mit gewaltigen Zahnreihen... Ein Leistenkrokodil, das größte Krokodil der Welt...“

Reise zu den bedrohten Tieren

Mit diesen Eindrücken beginnt Hannah Emde ihr Buch – es ist ihre Reise ins „Abenteuer Artenschutz". Ihr Weg führt die Tierärztin nicht nur in den malaysischen Teil der Insel Borneo, zu den seltenen Nebelpardern und Nasenaffen. Sie erzählt uns auch, warum der Bullenhai in Costa Rica ebenso gefährdet ist wie die Lemuren auf Madagaskar. Und vom großen Glück, wenn die von Menschen aufgezogenen Küken des Hellroten Aras in die Wildnis Guatemalas entlassen werden können. So gibt es Hoffnung, dass diese hochbedrohte große Papageien-Art überleben kann. 

„Vom Regenwald ins Klassenzimmer“

Hannah Emde widmet sich ganz und gar dem Schutz bedrohter Wildtiere – besonders in den Regenwäldern der Erde. Und sie gibt ihr Wissen weiter – nicht nur in ihrem „Dschungelbuch“. Die Tierärztin besucht auch Schulen, hält Vorträge und hat eine Bildungsaktion ins Leben gerufen: „4 Wildlife - Vom Regenwald ins Klassenzimmer“. Dort will sie spielerisch über die Bedeutung von Artenvielfalt, den Regenwald und Artenschutz aufklären. Mit Video-Botschaften, einer App und digitalem Bildungsmaterial. 
„Jeder von uns kann etwas zum Schutz der Natur beitragen!“, davon ist Hannah Emde felsenfest überzeugt.
Ihr Buch entführt uns in die atemberaubende Welt der Regenwälder – mit wunderbaren Menschen und faszinierenden Tieren, die die Erde nicht verlieren darf. Wunderbar, spannend und auch humorvoll erzählt. 


Abenteuer Artenschutz – Als Tierärztin im Dschungel
von Hannah Emde
304  Seiten
Malik Verlag
Broschiert mit 57 Farbfotos und 2 Karten: 18,00 Euro
ISBN 978-3890295404


 

Regenwälder

Ihre bedrohte Schönheit und wie wir sie noch retten können

Ein Buch wie der Regenwald selbst: spannend, geheimnisreich, voller Geschichten. Der Autor und der Illustrator nehmen uns mit auf ihre Reise durch die Dschungelwelten der Erde. Sie zeigen uns das Beondere der Regenwälder in Südamerika, Afrika und Südostasien. Wer und was sie bedroht – und wie wir sie bewahren können.

 

Das  Buchcover zeigt eine Illustration. Zu sehen ist ein roter Orang-Utan, der auf einem Ast sitzt. Im Hintergrund Berge. (Bild: aufbau)

*Wie sind die Regenwälder überhaupt entstanden? 
*Wie unterscheiden sich die drei größten tropischen Regenwaldgebiete der Erde: in Amazonien, im Kongobecken und in Südostasien?
*Warum leben in Afrika große Dschungeltiere, nicht aber in Südamerika? 
*Warum sind Kolibris so winzig und Paradiesvögel so unglaublich schön?
*Und wovon ernährt sich eigentlich ein Regenwald?

Auf diese und viele andere Fragen wissen die Autoren Antworten. 

Der Biologe Josef H. Reichholf kennt die Geheimnisse der Regenwälder wie nur wenige Wissenschaftler in Deutschland. Anschaulich und verständlich erzählt er vom hindernisreichen Zusammenleben der Menschen, Tiere und Pflanzen. Denn die tropischen Regenwälder sind nicht so paradiesisch, wie wir glauben. In ihnen zu überleben, kann ganz schön schwierig sein. 

Wunderschön ergänzt der Illustrator Johann Brandstetter die Texte des Autors. Doch seine doppelseitigen Bilder erzählen auch eigene Geschichten.

Das Buch enthält drei sehr verschieden lange Teile:

Im ersten und längsten Teil tauchen wir ein in die Geschichte der Regenwälder und wie sich Artenvielfalt entwickelt hat. Mit ganz vielen spannend erzählten Beispielen aus den drei so unterschiedlichen großen Regenwaldgebieten der Erde. 

Der mittlere Teil widmet sich der Zerstörung der Regenwälder. Nur noch die Hälfte der ursprünglichen Regenwaldgebiete ist erhalten. Sie mussten weichen für den großflächigen Anbau von Soja, Zuckerrohr oder Ölpalmen, für Rinderzucht und Rohstoffgewinnung wie Gold. 
Josef Reichholf nennt auch die Verursacher: Die Industriestaaten in Europa mit ihrem Hunger nach Rohstoffen. 

Im  letzten Teil schlägt Josef Reichholf Lösungen vor, wie wir die andere Hälfte der tropischen Regenwälder noch retten können. Zum Beispiel mit Schutzgebieten. Aber auch mit politischen Entscheidungen bei uns: Die Einfuhren von Soja, Tropenholz und Palmöl müssten stark verringert werden.

Unser Fazit: Das Buch ist ein großes Wissensbuch. Anschaulich geschrieben und verständlich für Jugendliche ab 14 Jahre. Es ist so übersichtlich in verschiedene Aspekte und Themen eingeteilt, dass man es häppchenweise lesen kann. Wie ein spannendes und zugleich informatives Nachschlagewerk. 

Regenwälder
von Josef H. Reichholf und Johann Brandstetter
ab 14 Jahre, 270 Seiten
aufbau Verlag
Hardcover mit künstlerischen Illustrationen: 31,00 Euro
ISBN 978-3-351-03825-0


Amazonien –

Entdecke die Wunder des Regenwaldes

Kann ein Sachbuch spannend sein wie eine Geschichte? Ja, es kann! Vor allem, wenn die kurzen Texte so prachtvoll illustriert sind wie hier. Es sind vor allem die Bilder, die uns neugierig machen auf das erstaunliche Dschungel-Leben am Amazonas. Mit dem unser eigenes Leben machmal sehr eng verbunden ist.
 

Buchcover Amazonien – Entdecke die Wunder des Regenwaldes von Katharina VlcekBuchcover (Bild: Haupt Verlag)

Wusstest ihr, wie der Amazonas-Regenwald überhaupt entstanden ist? Oder warum der Sandstaub aus der fernen Sahara für ihn so wichtig ist? Oder dass eine Seerose einen Erwachsenen tragen kann, ohne zu versinken?

Das sind nur drei der spannenden Fragen, die uns auf 72 Seiten in Bild-reicher Sprache begegnen: 
Wir lernen das heutige Alltagsleben der indigenen Waldbewohner kennen. Und auch ihre Bräuche, ihre Sagen und ihren Glauben aus der Zeit ihrer Ahnen.

Auch Tiere und Pflanzen kommen natürlich vor: Auf Seite 39 schwimmt der Arapaima vorbei, der seine Jungen im Maul versteckt. Und was ist mit dem Terrorvogel? Lebt der überhaupt noch?

All die Wunder, die wir in Amazonien entdecken, sollen uns aber auch zeigen: Die Regenwälder sind ein Schatz für alle Menschen. Und wir alle können dazu beitragen, sie zu bewahren. Denn in dem Buch geht es auch darum: Der Amazonasregenwald wird zerstört, um Nahrungsmittel und viele andere Produkte anzubauen, die in alle Welt verschifft werden. Auch zu uns. 

Wir finden: Das Buch ist ein bisschen wie unsere Website: Eine Schatzkiste voller Geschichten, Infos, Bilder: Man liest nicht alles auf einmal, sondern sucht sich immer mal wieder ein Stück heraus. Und staunt.

Amazonien – Entdecke die Wunder des Regenwaldes
von Katharina Vlcek 
ab 9 Jahre, 72 Seiten
Haupt Verlag
20,00 Euro
ISBN 978-3-258-08226-4


Wie viel Regenwald passt auf dieses Brot?

Ein seltsamer Buchtitel... aber er macht neugierig. Und genau das soll er. Damit wir Antworten auf Fragen entdecken, die wir uns so vielleicht noch nie gestellt haben. Zu Klima und Umwelt, und was wir zu ihrem Schutz tun können. Ein Bilderbuch, das alle Infos in anschauliche Grafiken verpackt. 
 

Buchcover(Bild: Tessloff-Verlag)

„Unser Ziel war es, ein Buch über das riesige und superwichtige Thema Klima und Umwelt zu machen. Ein Thema, das uns schon umtreibt, seit wir so alt waren wie ihr heute. Es ärgert und wundert uns, dass in diesen vielen Jahren so wenig passiert ist, obwohl das mit dem Klima ja schon länger bekannt ist. Offenbar will eure Generation deshalb mehr Druck machen. Das können wir nur unterstützen!“

Das schreiben die Autoren Matthias Stolz (Texte) und Ole Häntzschel (Grafiken) im Vorwort ihres Buches. Sie haben eine Form gefunden, die außergewöhnlich ist für diese Themen. Aber es geht es ihnen ja auch darum, jungen Menschen „nüchterne“ Fakten und Zahlen nahezubringen. 
Die Antworten auf die Fragen unserer Zeit kommen als einprägsame bunte Grafiken daher, ergänzt durch kurze Texte. Und so genügt oft ein Blick, um das Problem zu verstehen. Viele Fragen haben übrigens mit unserem Alltag zu tun. 

Wisst ihr zum Beispiel, wo das CO2 in euren Sneakers steckt? Oder wie viele Schweine vom Biohof kommen? Oder ob es in 80 jahren noch Eisbären gibt und wann eine weggeworfene Aludose verrottet ist? Das sind nur 4 von 50 Fragen im Buch.

Die Antwort auf den Buchtitel wollen wir euch hier schon geben: Die Toastbrotscheibe ist mit Nuss-Nougat-Creme bestrichen – und die enthält meistens Palmöl. Dass für den Anbau von Ölpalmen die Regenwälder gerodet werden, wissen die meisten von euch bestimmt schon. Die Autoren haben nun ausgerechnet, wie viel Fläche man mit Ölpalmen bepflanzen muss, um fünf Gramm Palmöl herzustellen. Etwa so viel ist in 20 Gramm Schokocreme für eine Toastscheibe enthalten. 

Ihr Ergebnis: Man braucht dafür eine Fläche von 11,9 x 11,9 Zentimeter. So viel Regenwald steckt also in einem Schokocreme-Brot. Das klingt nicht viel? Dann rechnet mal aus, wie groß die Fläche ist, wenn ihr jeden Tag ein Brot mit Schokocreme esst....

Wir von Abenteuer Regenwald empfehlen: Schaut im Laden aufs Etikett und kauft eure Schokocreme ohne Palmöl. Noch besser: Macht sie selbst. Unser Rezept findet ihr hier

Wie viel Regenwald passt auf dieses Brot?
Ab 11 Jahre, 96 Seiten mit 51 Grafiken
Tessloff-Verlag 
19,95 Euro
ISBN: 978-3-7886-2242-8


Himmelgrün – Aufregung im Regenwald

Himmelgrün – Aufregung im Regenwald(Bild: Eva Brockmann)

Tief im tropischen Regenwald bewohnt das junge Baummonster Brumsel mit seiner Familie einen Urwaldriesen namens Wipfel. Eines Tages wird das Monsterkind mit einer Nachricht quer durch den unbekannten Dschungel geschickt. 
Die Botschaft enthält eigentlich nichts Wichtiges – Wipfel will nur einen entfernten Baum grüßen lassen, der ebenso wie er selbst über das Kronendach hinausragt.
Doch die Reise wird für Brumsel zu einem gewaltigen Abenteuer. Denn unterwegs entkommt das Monstermädchen nicht nur einem hungrigen Jaguar, sondern begegnet auch vielen Tieren, die es bis dahin gar nicht kannte.
Dann erfährt Brumsel von den Holzfällern. Ihre Motorsägen kreischen durch den Wald und kommen immer näher. Wir müssen sie verjagen, um unsere Baumfreunde zu retten – darin sind sich Monster und alle Tiere einig. Sie beraten angestrengt, und dann hat Brumsel eine zündende Idee: Wir starten die Aktion „Menschengruseln“, schlägt sie vor. Schließlich ist ihr die Gruselgabe ja angeboren. Alle sind sofort begeistert und schmieden einen listigen Plan....

Humorvoll und sehr, sehr bildhaft erzählt die Autorin Eva Brockmann vom Leben und Überleben im Regenwald. Ihre witzigen Dialoge und Einfälle sind gerade für jüngere Kinder ein großer Lesespaß. So gelingt es der Autorin, auch das ernste Thema der Regenwaldrodung für Kinder anschaulich zu machen.

Himmelgrün – Aufregung im Regenwald
Ab 8 Jahre, 88 Seiten
Verlag tredition
9,99 Euro, Paperback
ISBN: 978-3-347-29181-2


Der Ruf des Schamanen

BuchcoverBuchtitel (Thienemann-Esslinger-Verlag)

Tief im Amazonas-Dschungel von Peru soll eine heilsame Blume wachsen. Sie gilt als verschollen, denn niemand kennt ihren Namen und ihren Ort. Nur ein mysteriöser Schamane weiß, wo sie wächst und wie sich ihre Heilkraft entfaltet.
So jedenfalls steht es im Tagebuch eines US-amerikanischen Arztes. Auf unbekannten Wegen ist es vor langer Zeit in der Bibliothek einer Klinik in Perus Hauptstadt Lima gelandet. Der Arzt hat die verschollene Blume gesucht – und ist nie von seiner Reise in den Urwald zurückgekehrt.
40 Jahre später finden zwei Teenager dieses Tagebuch. Der Junge, der sich El Rato nennt, und Laila. El Rato lebt schon immer in der Klinik, während Laila dort wegen ihrer unheilbaren Krankheit behandelt wird. Sie ist die Tochter eines finnischen Diplomaten.
Als die beiden im Tagebuch von der verschollenen heilkräftigen Blume lesen, schöpft Laila Hoffnung. Vielleicht kann der Schamane ihr helfen? Heimlich macht sie sich mit ihrem Freund El Rato auf die Suche nach ihm. Es wird eine gefährliche, mehr als tausend Kilometer lange Reise ins dschungeldichte Herz Amazoniens. Sie begegnen ziemlich bösen Zeitgenossen, aber auch vielen helfenden Menschen. Und Naturgeistern!

Dieser Jugendroman des italienischen Erzählers Davide Morosinotto ist pures Erleben. Beim Lesen hat man sofort alles vor Augen – hört, sieht und riecht den Urwald, fühlt mit den Kindern und allen, die ihnen begegnen.
Spannend, originell und so mitreißend erzählt, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will. Und auch die Illustrationen und Buchstaben-Bilder fallen aus dem Rahmen.

Der Ruf des Schamanen
Ab 12 Jahre, 432 Seiten
Thienemann-Esslinger-Verlag
18,00 Euro, gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-522-20274-9


Verborgene Welt des Regenwalds

Cover Verborgene Welt des Regenwalds(Bild: Sophie-Verlag)

... in diese Welt entführt uns das Buch. Genauer gesagt: in die Regenwälder Amazoniens mit ihrem großen Artenreichtum und dem unschätzbaren Wissen der Ureinwohner.

Die junge Brasilianerin Maria nimmt uns mit auf Entdeckungsreise durch ihr Land. Auf einem Flussdampfer fährt sie den Amazonas hinauf – von ihrer Heimatstadt Belém an der Nordostküste Brasiliens bis Manaus mitten im Dschungel.
Anschaulich erzählt die Autorin Kristina Scharmacher-Schreiber, was Maria unterwegs erlebt und reichert die Reise mit viel Wissen zum Regenwald, den Menschen, Tieren und Pflanzen an. Und beschreibt auch, wer und was diesen Lebensraum bedroht. Marias Amazonasreise wurde vom italienischen Künstler Ferruccio Cucchiarini fantastisch illustriert.

Im zweiten, kleineren Teil holt uns die Autorin nach Deutschland, zu einer Projektwoche in der Schule, in der eine Amazonas-Forscherin und ein Journalist den Kindern von ihrer Arbeit erzählen.
Es ist ein sehr lebendiges Buch zum Mitmachen, Fragen stellen und Lösungen finden, einschließlich eingebauter QR-Codes mit spannenden Videos und Dschungelgeräuschen.

Verborgene Welt des Regenwalds
96 Seiten
Sophie-Verlag,
18 Euro
ISBN: 978-3-96808-005-5


Der Kolibri, der seinen Schnabel verlor

Buchseite, Der Kolibri, der seinen Schnabel verlor,
Kolibri trifft im Dschungel einen JaguarUnterwegs holt sich der Kolibri auch einen Rat vom Jaguar (Bild: Amiguitos-Verlag, Álvaro Prego)

Wie konnte das nur geschehen? Der Schnabel war doch sein großer Stolz! Nachdem er erstmal ganze Meere vollgeweint hat, bricht der kleine Vogel schließlich auf, um den Dieb zu finden. Können ihm die Dschungel-Tiere, die er unterwegs trifft, dabei helfen?

Die abenteuerliche Reise des Kolibris hat sich der spanische Geschichtenerzähler José Paniagua ausgedacht. Und seine Erzählung ist genauso märchenhaft wie die farbenprächtigen Bilder von Álvaro Prego.

Das Besondere an diesem Buch: Es ist in drei Sprachen verfasst: deutsch, englisch und spanisch. Auch deshalb erfüllt es ziemlich viele Wünsche: Die kleineren Kinder lassen sich die Geschichte einfach vorlesen, die größeren und ganz Großen lesen selbst. Und wer gerade spanisch oder englisch lernt, kann auf wunderbare Weise seine Sprachkenntnisse ausprobieren!
Am Ende es Buches gibt es einen Steckbrief zum Kolibri.
Und natürlich haben auch wir dem glitzernden Dschungel-Bewohner ein Porträt gewidmet.

 

Buchcover: Der Kolibri, der seinen Schnabel verlorBuchtitel (Bild: Amiguitos-Verlag)

Der Kolibri, der seinen Schnabel verlor
43 Seiten
Amiguitos-Verlag,
13,90 Euro, inkl. Versand
ISBN: 978-3-943079-21-0


 

 
 
Kennst du ein Buch mit Geschichten aus dem Regenwald, das wir unbedingt lesen sollen? 

Schreibe Titel und Autor:in mit einer kurzen Erklärung, was es so lesenswert macht, in die Kommentare. Vielen Dank!

Letzte Aktualisierung: 12. November 2023
102 Bewertungen

Diesen Artikel kommentieren

Wenn Du Fragen zu dieser Seite hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.

Formular wird geladen