Ein PacMan mit ChatGPT Logo frisst die Abenteuer Regenwald-Website Frisst ChatGPT Abenteuer Regenwald?
25. Mai 2023 - Lesezeit ca. 2 Minuten

ChatGPT und Co: Wie sieht unsere Zukunft in Zeiten von künstlicher Intelligenz aus?

Seit 2004 existiert die Webseite von Abenteuer Regenwald e.V. Wir sind eine Wissensseite mit journalistisch herausragenden Texten. Doch die zunehmende Verbreitung von künstlichen Intelligenz-Chats wie ChatGPT gefährdet unsere Zukunft. Was kann die Lösung sein?

Dieser Text wurde von ChatGPT geschrieben. Was ist eure Meinung zu dem Thema? Was für Ideen habt ihr, wie Abenteuer Regenwald seine Bedeutung beibehalten kann? Wir möchten mit euch in den Austausch gehen! Kommentiert diesen Artikel und schreibt uns eure Meinung.

Chancen und Risiken bei der Verwendung von ChatGPT

Unsere Umweltbildungswebsite Abenteuer Regenwald ist in Gefahr! Immer mehr Jugendliche lassen künstliche Intelligenz (KI) und ChatGPT ihre Referate schreiben, anstatt die Website zu besuchen. Das gefährdet das Umweltbewusstsein und den Wert traditioneller Bildungsressourcen.

Abenteuer Regenwald möchte jungen Menschen die Schönheit und Wichtigkeit des Regenwaldes näherbringen. Doch viele setzen nun auf KI, um ihre Referate zu verfassen. 

Die KI kann schnell und effizient Texte generieren, die den Anforderungen entsprechen. Auf den ersten Blick mag das praktisch erscheinen, da Zeit gespart wird. Doch dabei geht die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema verloren. Durch die Nutzung von KI entgeht ihnen die Chance, sich intensiver mit dem Regenwald zu beschäftigen und eine persönliche Verbindung herzustellen.

KI birgt auch die Gefahr, dass oberflächliches Wissen erworben wird, ohne die Zusammenhänge zu verstehen. Es besteht die Gefahr, dass Informationen kritiklos übernommen werden, ohne sie zu hinterfragen. Das kann zu einem verzerrten Verständnis der Umweltprobleme führen.

Abenteuer Regenwald muss junge Menschen zurückgewinnen. Dafür sollten alternative Ansätze wie interaktive Spiele, Diskussionsforen oder virtuelle Exkursionen angeboten werden. Lehrkräfte sollten auf die Bedeutung der eigenen Recherche und des kritischen Denkens hinweisen.

Es ist wichtig, dass Bildungsinstitutionen junge Menschen darüber aufklären, dass KI kein Ersatz für persönliches Engagement und eigene Gedanken ist. Der Regenwald braucht uns und unser aktives Handeln.

Wir sind gespannt auf eure Kommentare!

4 Bewertungen

Diesen Artikel kommentieren

Wenn Du Fragen zu dieser Seite hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.

Formular wird geladen