Chamaeleon Auch der Panther-Chamäleon lebt im Regenwald (Bild: Foto: flickr.com/vilify, CC BY-NC-SA 2.0)
Lesezeit ca. 1 Minute

Wie viele Tiere leben im Regenwald?

Diese Frage lässt sich nicht genau beantworten: Anstatt der Anzahl der Tiere zählen Forscher die verschiedenen Arten. Es ist bekannt, dass mehr als die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten in den Regenwäldern leben. Einige sprechen sogar von zwei Dritteln.

Derzeit sind etwa 2 Millionen Tier- und Pflanzenarten weltweit wissenschaftlich beschrieben. Drei Viertel aller Arten sind wirbellose Tiere: Insekten, Spinnen- oder Krebstiere. Nur etwa vier Prozent sind Wirbeltiere: Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere. Ein Fünftel aller bisher erforschten Arten sind Pflanzen.

Jedes Jahr werden neue Tier-und Pflanzenarten entdeckt

Experten des Internationalen Biodiversitätsrates (IBPES) schätzten 2019 die Anzahl der Arten auf der ganzen Erde auf acht Millionen! Jedes Jahr werden ca. 18.000 neue Arten beschrieben. 2021 erst entdeckten Forscher In der Region des Mekong in Südostasien 224 ihnen bisher unbekannte Arten.

Mehr Informationen zur Bedeutung von Artenvielfalt findest du in unserem Artikel über Biodiversität.

Letzte Aktualisierung: 24. Oktober 2022