Infografik die die häufigsten Metalle im Smartphone darstellt
17. Juni 2020 - Lesezeit ca. 2 Minuten

Was hat ein Smartphone mit dem Regenwald zu tun?

Ein Smartphone beinhaltet mehr als 60 Rohstoffe - viele davon werden in tropischen Regenwäldern abgebaut –  Hintergrundinformationen, Grafiken und ein Erklär-Video zu diesem Thema jetzt auf Abenteuer-Regenwald.de/Handy

Hamburg, den 17.06.20.  Auf den ersten Blick gibt es keinen Zusammenhang zwischen einem Handy und dem Regenwald, bei einer genauen Betrachtung schon. Denn: Jedes Smartphone besteht aus Komponenten, deren Gewinnung eine direkte Auswirkung auf das bestehende Ökosystem des Regenwaldes hat. Die Bildungswebsite für Kinder und Jugendliche Abenteuer Regenwald veranschaulicht das Thema mit vielen Hintergrundinformationen, bunten Grafiken, Postern und Flyern zum Download und einem Erklär-Video.

„Das Smartphone ist besonders bei jungen Menschen sehr beliebt. Gleichzeitig wollen viele von ihnen aber auch zum Schutz der Natur und der artenreichen Regenwälder beitragen“, erklärt Christiane Zander, Redakteurin bei Abenteuer Regenwald: „Deshalb klären wir über die Zusammenhänge auf, ohne dabei das Handy zu verdammen. Gleichzeitig zeigen wir Alternativen, die die Kinder sofort umsetzen können.“ Zu den Empfehlungen von Abenteuer Regenwald gehören die längere Nutzung eines Smartphones sowie die Prüfung der Herstellungsbedingungen vor dem Kauf eines neuen Gerätes.

Das Projekt „Was macht der Regenwald im Handy“ wurde gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie sowie der Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung mit BINGO! Die Umweltlotterie in Hamburg.

Wir freuen uns über Verwendung und Abdruck der Grafiken unserer Website unter Nennung der Quelle „Abenteuer Regenwald“.

Downloads:

Über Abenteuer Regenwald

Die Bildungswebsite Abenteuer Regenwald wird von dem gemeinnützigen Verein Umwelthelden e.V. aus Hamburg betrieben und dreht sich monothematisch um das Thema Schutz des Regenwaldes. Den Schwerpunkt bilden Wissensartikel über die Tier- und Pflanzenarten des Regenwaldes, die Gründe für ihre Bedrohungen sowie Anregungen für nachhaltiges Verhalten. Darüber hinaus stehen Spiel- und Lernmaterialien für die Unterrichtsvorbereitung rund um das Thema Regenwald zur Verfügung.  Abenteuer Regenwald richtet sich vorrangig an Internetnutzer zwischen 8 bis ca. 15 Jahren.

Abenteuer Regenwald
Susanne Linardatos
Telefon: 0172 2098003
E-Mail: Susanne@abenteuer-regenwald.de

Diesen Artikel kommentieren

Wenn Du Fragen zu dieser Seite hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.

Formular wird geladen