Kathrin von Abenteuer Regenwald liegt auf dem Rasen vor hunderten zum Recycling eingeschickten Handys Diese Handys können Regenwald retten – und Gorillas schützen
22. August 2022 - Lesezeit ca. 2 Minuten

200 Handys für den Regenwald

Schickt uns eure alten Handys zum Recyceln. Der Erlöst fließt in den Gorilla-Schutz im Kongo! Diesen Aufruf findet ihr seit  Jahren auf unserer Website. In den lezten drei Monaten kamen besonders viele Geräte bei uns an. So können wertvolle Rohstoffe wiederverwendet werden. 

Zu kostbar zum Wegwerfen

Kupfer, Gold, Silber, Nickel Zinn oder Kobalt: In jedem Smartphone stecken wertvolle Metalle.

Nicht alle Rohstoffe im Handy stammen aus den Regenwaldländern – aber oft wird gerade dort für ihren Abbau Natur zerstört und Menschen leiden unter schlimmen Arbeitsbedingungen.

202 Handys - daraus wurden 1.818 Gramm Kupfer, 30,3 Gramm Silber und 5,05 Gramm Gold zurückgewonnen

Deshalb finden wir es besonders wichtig, diese kostbaren Rohstoffe zu sparen. Wie das geht? 

Zum Beispiel, indem ihr euer Smartphone so lange wie möglich nutzt. Und wenn ihr irgendwann doch eine neues Gerät braucht, lasst das alte umweltgerecht recyceln:

Mitmach-Aktion: Dein Handy für den Gorilla

Schickt uns euer ausgedientes Handy. Wir sammeln die Geräte und senden sie an ein fachkundiges Recycling-Unternehmen. Der Erlös fließt in den Schutz der bedrohten Gorillas im Virunga-Nationalpark in der Demokratischen Republik Kongo. Dort unterstützt der Zoo Frankfurt die Arbeit der Ranger. 

Unsere Anschrift:

Abenteuer Regenwald e.V.
Hölderlinstraße 22a
22607 Hamburg

Juni 2014: Erfolg für die Berggorillas im Kongo: Nach weltweiten Protesten hat der britische Erdölkonzern SOCO seine Pläne, im Virunga-Nationalpark nach Öl zu bohren, aufgegeben. Auch bei Abenteuer Regenwald und Rettet den Regenwald haben sich knapp 140.000 Unterstützer mit zwei Petitionen gegen das Projekt eingesetzt.

Schon gewusst?

Unsere Seite „Was hat mein Handy mit dem Regenwald zu tun?“ und der dazugehörige Rohstoff-Koffer mit Infos und Materialien ist eines der beliebtesten Angebote für den Unterricht. Regelmäßig packen wir unsere Handy-Koffer neu und verschicken sie an Schulen in ganz Deutschland. 
Eure Lehrerin oder euer Lehrer kann sie direkt bei uns bestellen. 


Flyer und Poster

könnt ihr auf unserer Website herunterladen – oder auch bestellen. 


9 Fragen zum Handy

beantwortet ihr ganz einfach in unserem Quiz
Wisst ihr zum Beispiel, wozu das Kupfer im Smartphone dient? 

6 Bewertungen

Diesen Artikel kommentieren

Wenn Du Fragen zu dieser Seite hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.

Formular wird geladen