Wir feiern 15 Jahre Abenteuer Regenwald

Unser Jahr 2019 – und unsere Pläne für 2020!

835.000 Regenwald-Fans haben 2019 unsere Seite besucht, das sind ein Viertel mehr als im Jahr davor.
Geradezu sagenhaft aber finden wir eure Ideen und Taten zu unserem Kreativ-Wettbewerb „Dein Regenwaldbild rüttelt unsere Politiker wach“. Mehr als 350 Kinder haben mitgemacht – dafür sagen wir DANKE. Und für euer Engagement im ganzen letzen Jahr auch!

Bei den Klicks zu den einzelnen Seiten haben wir sogar die 2-Millionen-Marke geknackt. Wir sind begeistert, dass sich so viele von euch für die Regenwälder, ihre Bewohner und ihren Schutz interessieren und begeistern. Die meisten Besucher*innen wollen die Dschungel-Tiere kennenlernen, aber auch die Seiten zur Abholzung und den Folgen sind gefragt – ganz zu schweigen von unseren Alltags-Tipps.

Und dies sind unsere gemeinsamen Erfolge 2019:

Anerkennung zu unserem Jubiläum

An unserem Regenwald-Aktionsstand

15 Jahre Abenteuer Regenwald – diesen Geburtstag haben wir 2019 mit einem bunten Infostand im Tropenhaus in Hamburg gefeiert. Viele Kinder und Erwachsene waren dabei. Besonders stolz sind wir auf das große Lob aus dem Bundesumweltministerium: „Ihr habt 15 Jahre eine Superarbeit gemacht!" Das sagte Rita Schwarzelühr-Sutter. Die Parlamentarische Staatssekretärin war aus Berlin gekommen, um uns zu gratulieren und sich über Abenteuer Regenwald zu informieren.

Ein neuer Wald-Korridor für Borneos Wildtiere

RFF-Pflanzgebiet am Tabin River
mit gesetzten Bäumchen, es ist jetzt 14 Monate alt(Bild: R. Risch)

Im letzten Jahr konnten wir 466 neue Bäume für Sabahs Regenwald finanzieren, das sind 133 mehr als 2018. Möglich gemacht haben das viele Schülerinnen und Schüler mit ihren tollen Spendenaktionen. Wo früher eine Palmölplantage war, wird nun ein neuer 800 Meter breiter Waldkorridor aus unterschiedlichen Baumarten heranwachsen.

Abenteuer Regenwald im Radio und Podcast

Als Erfolg unserer Arbeit werten wir auch Anfragen von anderen Organisationen, Vereinen und Medien, Texte und Aktionen von unserer Website zu übernehmen. Denn wir finden es wichtig, unser Wissen über die Regenwälder, ihre Bedrohung und die Zusammenhänge mit unserem eigenen Handeln an viele Menschen weiterzugeben. Eine Gelegenheit dazu gab uns im letzten Jahr auch die Redaktion von Radio Energy. Unter dem Motto „Green up your life“ entstand ein halbstündiger Podcast über unsere Arbeit und Motivation.

Eure Regenwald-Bilder

Ein Blick auf die Gewinnerbilder

So wie Fridays for Future wollen auch wir, dass unsere Politiker viel mehr für Klima- und Umweltschutz tun. Deshalb haben wir im letzten Jahr wieder einen Malwettbewerb für die Bewahrung der Regenwälder ins Leben gerufen. „Dein Regenwaldbild rüttelt unsere Politiker wach!“ heißt die Aktion, an der sich mehr als 350 Kinder mit unglaublichen Kreationen beteiligt haben. Wir werden sie gemeinsam mit Schüler*innen im Entwicklungsministerium übergeben.

Handy-Koffer + neue Flyer – so machen wir weiter:

Dieses Jahr werden wir z.B. mit einem „Handy-Koffer“ und Unterrichtsmaterial in die Klassen gehen, damit alle wissen, welche Rohstoffe in ihrem Smartphone aus den Regenwäldern kommen. Auch neue Flyer zu Palmöl, Fleisch & Soja wird es geben und weitere spannende Zusammenarbeit mit Partnern, die so denken und handeln wie wir. Und natürlich neue Aktionen und Wettbewerbe für euch.

Wir sagen danke, dass ihr bei Abenteuer Regenwald dabei seid! Auch im Namen aller Regenwaldbewohner*innen.

Letzte Aktualisierung: 4. März 2020
0 Bewertungen

Diesen Artikel kommentieren

Wenn Du Fragen zu diesem Artikel hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.

Formular wird geladen