Zwei kleine Waldelefanten stehen vor zwei großen Waldelefanten (Bild: Michelle Raponi auf Pixabay)

Leben im dichten Regenwald auch Elefanten?

Ja, es gibt auch Elefanten in tropischen Regenwäldern. Waldelefanten leben sowohl in Afrika als auch in Südostasien. Waldelefanten sind generell kleiner als die Savannen-Elefanten.

Der Afrikanische Waldelefant lebt in den tropischen Regenwäldern Zentral- und Westafrikas.
Leider sind sie noch gefährdeter als die Savannen-Elefanten. Die Weltnaturschutzunion IUCN, die auch die Liste der gefährdeten Arten führt, hat gerade alarmierende Zahlen genannt: In den letzten 30 Jahren ist die Zahl der afrikanischen Waldelefanten um 86 Prozent geschrumpft. Sie stehen jetzt auf der höchsten Gefährdungsstufe der Roten Liste und sind vom Aussterben bedroht. Die Gründe sind Wilderei und Verlust des Lebensraumes, also die fortschreitende Abholzung der Regenwälder. Hier stellen wir euch den Afrikanischen Waldelefanten genauer vor.

In Südostasien leben Waldelefanten z.B. in Laos, Myanmar, Kambodscha, Malaysia und auf den indonesischen Inseln Sumatra und Borneo. Auf Borneo gibt es eine eigene Unterart des Asiatischen Elefanten: den Borneo-Zwergelefanten. Auch ihm haben wir auch ein eigenes Porträt auf unserer Seite gewidmet: hier klicken.

In den letzten Jahren haben wir auch Spenden gesammelt für die Aufforstung eines Regenwald-Korridors auf Borneo, den auch Waldelefanten bewandern. Er liegt im malaysischen Bundesstaat Sabah, ganz im Osten der Insel (Borneo gehört zum größten Teil zu Indonesien, hat aber zwei Bundesstaaten, die zu Malaysia gehören: Sabah und Sarawak).

 

Letzte Aktualisierung: 12. Juni 2021
1 Bewertungen

Diesen Artikel kommentieren

Wenn Du Fragen zu dieser Seite hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.

Formular wird geladen